Wundersame Vermehrung von 2,5mm

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Wundersame Vermehrung von 2,5mm

Beitragvon Achim » Fr 11. Nov 2022, 16:42

Holzduebel hat geschrieben:Am Wochenende werde ich erneut Testschnitte versuchen, auch ich würde den Grund der 2,5mm gerne erfahren.


Das würde ich an Deiner Stelle auch machen und ich würde Dir raten den Abstand zwischen Werkstückkante und FS-Lippe mit dem Messschieber einzumessen, wenn Du das Werkstück anschließend auch mit dem Messschieber misst.
Damit kannst Du zumindest diese Fehlerquelle (Meterstab) schon mal ausschließen.

Bin gespannt auf Deine Ergebnisse :roll:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Wundersame Vermehrung von 2,5mm

Beitragvon Holzduebel » Fr 11. Nov 2022, 21:17

Moin,

Das Problem ist wirklich die Gummilippe an der Führungsschiene.
IMG_20221111_210034_(600_x_1067_pixel).jpg
Die gehört dringend erneuert. Messt mal bitte Eure nach, nur interessenhalber. Ich hab eben 2mm gemessen und es müssen mindestens 2mm mehr sein damit das Gummi richtig am Blatt anliegend.
Das erklärt auch das immerwieder passierte Phänomen der 2,5mm.

Spannend ist aber die Feststellung von Michael gewesen, der mm beim Zollstock. Hier fehlt zumindest optisch bei jedem ein knapper mm beim Anfang:
IMG_20221111_210058_(600_x_1067_pixel).jpg
unten zum Vergleich ein Meterstab vom Festool.
Auch beim anschauen meiner anderen Meterstäbe fehlt überall ein knapper mm. Kontrolliert das bitte auch mal bei Euch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste