Schubboden mit Hydraulik

Fragen vor Planung und Baubeginn
FlorianHolz
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 14:30

Schubboden mit Hydraulik

Beitragvon FlorianHolz » Di 10. Jan 2023, 09:11

Hallo,

ich bin neu hier ...
Ich bin umgezogen und habe unter meiner Wohnung einen Raum welcher früher für Brennholz genutzt wurde, dies soll auch weiterhin so sein, jedoch finde ich es total nervig immer in den ca. 4m langen und 90 cm hohen raum hinein zu kriechen um das Holz heraus zu holen.

Die Idee war in diesen Raum einen Art Schubboden/Förderband /Hydraulikpresse etc einzubauen. Um das Brennholz Richtung Türe zu befördern.

Der Raum ist wie gesagt 4m Lang ca 90cm hoch und ca 2m breit und hat eine ca 1x0,9m große Öffnung....die Öffnung zu verbreitern wäre kein Problem.

Beladen wird der Raum immer vor dem Winter, indem wir das Brennholz bis an die hintere wand des Raumes schmeisen...so lange bis der Raum fast voll ist.
Vom Gewicht her denke ich sind das ca 1,5 Tonnen.

Ich stelle mir vor sobald das Holz in Greifnähe geholt wurde und man hineinklettern müsste das Ganze in richtung Öffnung zu Pressen, schieben...oder wie auch immer....

Der Raum würde mir auch zur hälfte gefüllt reichen, um platz für die Technik zu haben.

Selber so etwas zu bauen sehe ich nicht als Hindernis jedoch hatten wir noch keine geeigneten Iden.

Eine Idee mit einem Hydraulik Zylinder hatten wir, jedoch sollte dieser mindesten 2,5m alles nach vorne schieben, da ein Zylinder aber meistens nur ca 20-40cm macht bringt mir das eher wenig

Gerne her mit euren Vorschlägen....

Fred
Beiträge: 889
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Schubboden mit Hydraulik

Beitragvon Fred » Di 10. Jan 2023, 16:58

Wie sieht der Boden des Konstruktes aus? Kann man da Schubwagen auf Bockrollen reinrollen? Bei 4m sollten sich 3 Stück a 1,2m passen lassen. Und mit einem Seilzug wäre auch der letzte herauszuziehen, und die leeren als erste wieder, gern auch aufgesattelt, wieder hineinzuschieben. (Für Seil gern auch Kette, endlich oder endlos verwenden...)

Es muß nicht immer alles bequem und motorisch sein...

PS. Die Wagen nach der vorgeschnittenen Brennholzlänge entwerfen und das Holz zwischen den Rungen aufstapeln: Besser als Werfen ;-)


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste