Überdachung bauen

Fragen vor Planung und Baubeginn
tkruemel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 07:29

Überdachung bauen

Beitragvon tkruemel » Mo 19. Jun 2023, 15:03

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe und Erfahrungen von euch.

ich habe ein Projekt, was für mich schon recht groß ist, und benötige ein paar Erfahrungen von euch, da ich in dem Bereich keine habe.

Ich habe schon kleinere Sachen gebaut wie. z.B. ein Familien Bett (280x200) oder keinen Kindertisch ohne zu schrauben und noch ein paar Sachen mehr.
Technisch traue ich mir da einiges zu.

Jetzt habe ich mich von meiner Frau überreden lassen ein Terrassenüberdachung für Ihr Badefass zu bauen. Ein recht, wie ich finde, großes Projekt. Das Dach soll eine Breite von ca 4m haben und eine Länge anfangs von 3m und dann spitz zugehen auf ca 2m, also in Richtung Trapez geht.
Da ich es ohne Pfostenschuhe aufbauen will, würde ich den Wandbalken sowie die Sparren ausklinken.
Da der Höhenunterschied zwischen dem Wandbalken und dem Stützbalken ca 55cm bei einem Weg von 2.45m sind, habe ich eine Gefälle von ca 22,5 cm pro Meter.
Das würde je bedeuten das ich bei einer Balkenstärke des Wandbalken von 6cm lediglich einen Höhenunterschied von 1.35cm habe.

Soviel zur Mathematik.

Wie sieht das in der Praxis aus?
Reicht das wenn ich die Sparren und auch den Wandbalken im 90 Grad Winkel ausklinke?
Wenn ich den Winkel an einem der Balken (Wandbalken oder Sparren) ausgleichen muss, an welchem wäre es einfachen/besser??
Wie könnte eine Verschraubung der beiden Balken erfolgen.

Was die Belastung des Daches angeht, es werden nur Doppelstegplatten inkl. Verbindungsprofile zu 5 kg/m2 auf das Dach kommen.
Danke für eure Tipps und Erfahrungen
Grüße
Thorsten

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Überdachung bauen

Beitragvon oldtimer » Mo 19. Jun 2023, 19:14

Keine Ahnung was Du meinst , eine Zeichnung könnte helfen. Eine Dachlatte von 6cm als Balken zu bezeichnen ist recht ambitioniert.

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Überdachung bauen

Beitragvon Ghostwriter » Mo 19. Jun 2023, 19:22

Da bin ich ganz bei Volker. Mach doch mal ne Zeichnung und vielleicht ein Foto von der Lage vor Ort.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Überdachung bauen

Beitragvon Mandalo » Mo 19. Jun 2023, 23:17

Richtig, zumindest ein paar Fotos vom Bauort wären nicht schlecht und trotz Klimawandel solltest du auch mal mit Schneelast rechnen, egal in welcher Region du wohnst.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

tkruemel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 07:29

Re: Überdachung bauen

Beitragvon tkruemel » Di 20. Jun 2023, 07:10

Guten Morgen,
Danke für eure Antworten

Anbei ein paar Bilder
Ich hatte das schon Mal zurechtgelegt um meiner Frau die Größe zu zeigen

Ganz unter ist eine Skizze von der Überdachung

Ich hoffe das hilft.

Danke & Grüße
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Überdachung bauen

Beitragvon Mandalo » Di 20. Jun 2023, 22:12

Also ich würde Konstruktionsvollholz (KVH) nehmen, wie folgt:
- KVH 14 x 14 cm für Pfosten
- KVH 14 x 14 cm für die Pfette, so nennt man den vorderen waagerechten Balken auf dem die Sparren aufliegen.
- KVH 8 x 10 cm für die Sparren
Alles andere ist unterdimensioniert und du wirst nicht glücklich damit.

Zur schnellen Regenwasserableitung sollte die Neigung mindestens fünf Grad betragen, bei Doppelstegplatten weiß ich es nicht, bei Acryl-Wellplatten empfehlen viele Hersteller sogar eine zehn Grad Neigung.

Ausklinken und sonstiges kannst du dir sparen, die Sparren werden stumpf aufgelegt und verschraubt. Ausklinken schwächt die ganze Konstruktion nur.

Die Pfosten müssen in einem stabilen Betonfundament verankert werden. Anleitungen dazu gibt es im Internet zu hauf. Alles andere ist Pfusch.

Zwischen Pfette und Pfosten müssen nun sogenannten Bänder mit 45°eingesetzt werden, sie verstärken die Terrassenüberdachung zusätzlich. Wenn du dir das ersparst wird das ganze ein wackliges Gestell und unterschätze nicht die Gewalt von Wind.

Ansonsten einfach mal googeln und anschauen wie richtige Handwerker so etwas gebaut haben und wie Firmen das anbieten. Mehr fachliche Information durch Recherche wirst du in keinem Forum erfahren.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Überdachung bauen

Beitragvon Mandalo » Fr 7. Jul 2023, 14:17

War meine Antwort zu wenig der Bewunderung und des Lobes? Es tut mir jedesmal leid, der Verschwendung meiner Zeit.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Überdachung bauen

Beitragvon Achim » Fr 7. Jul 2023, 17:04

Mandalo hat geschrieben:War meine Antwort zu wenig der Bewunderung und des Lobes? Es tut mir jedesmal leid, der Verschwendung meiner Zeit.


Sehe ich auch so Dieter. Thorsten war nach Deiner ausführlichen Antwort nochmal hier angemeldet...eine Reaktion wäre schon das Mindeste, was man erwarten kann...kein schöner Stil :cry:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Überdachung bauen

Beitragvon Klaus » Fr 7. Jul 2023, 17:40

Mandalo hat geschrieben:Mehr fachliche Information durch Recherche wirst du in keinem Forum erfahren.


Genau - hab die Ausführungen von Dieter auch mit grossen Interesse gelesen, obwohl ich gar kein Projekt in Aussicht hab. Schon schade, speziell hier in diesem Forum mit Familiencharakter.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Überdachung bauen

Beitragvon oldtimer » Fr 7. Jul 2023, 19:33

Klaus hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:Mehr fachliche Information durch Recherche wirst du in keinem Forum erfahren.


Genau - hab die Ausführungen von Dieter auch mit grossen Interesse gelesen, obwohl ich gar kein Projekt in Aussicht hab. Schon schade, speziell hier in diesem Forum mit Familiencharakter.

Gruss, Klaus

Ich habe ähnliches auch hinter mir, u.a. einen Pavillon, allerdings haben mir 100/100 für die Ständer gereicht.
Da war eher das Dach mit Schifterschnitt die Herausforderung.

Gruß
Volker,

der nach 13 Stunden Gartenarbeit die ... voll hat.


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste