Outdoor Küche Materialfrage

Fragen vor Planung und Baubeginn
Der Holzkopf
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 12:17

Outdoor Küche Materialfrage

Beitragvon Der Holzkopf » Mi 12. Jul 2023, 12:01

Hallo zusammen,

ich bin zwar ein ziemlicher Laie, was große Holzprojekte angeht, möchte es aber unbedingt versuchen. Handwerkliches Geschick ist immerhin vorhanden.

Dafür würde ich gern wissen, was ihr zu meinem Vorhaben sagt, ob das so umsetzbar ist und welche Materialien ich verwenden sollte.
Die Kosten habe ich mal auf 500-1000€ geschätzt.

Geplant habe ich eine Outdoorküche für meinen Kleingarten. Diese soll einen Kugelgrill, eine Spüle und einen Gaskocher auf verhältnismäßig kleinem Platz beinhalten. Zudem soll die Küche auf Rollen stehen, damit ich die Küche bei Verwendung von der Laubenwand wegziehen kann (ein Anbau ist nicht gestattet). Eine freie Fläche, wo ich die Küche fest aufbauen könnte, ist leider nicht vorhanden...

[img]"C:\Users\danie\Dropbox\20230702_133629.jpg"[/img]

Was sagt ihr dazu?

Gruß,
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Outdoor Küche Materialfrage

Beitragvon Dozent » Mi 12. Jul 2023, 17:46

Soll die Küche ganzjährig bewittert werden?

Siebdruck-Platten sind, wenn man die Kanten versiegelt, ziemlich robust im Außeneinsatz und es gibt sie in allen Farben.

Die eigentliche Arbeitsplatte könnte man aber auch fliesen oder mit WPC-Dielen auskleiden.

Daniel

Der Holzkopf
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 12:17

Re: Outdoor Küche Materialfrage

Beitragvon Der Holzkopf » Mi 12. Jul 2023, 19:49

Hi Daniel,

Ja, die Küche soll dauerhaft draußen stehen. Es wird ihr aber bei Nichtgebrauch auch eine Abdeckung aus Zeltplane spendiert.

Siebdruckplatten werde ich mir für die Verkleidung merken. Für die Arbeitsfläche dachte ich an eine Küchenarbeitsplatte. Die sind ja eigentlich unverwüstlich. Ich muss auch da nur die Schnittflächen versiegeln.

Was eignet sich denn für die Unterkonstruktion?
Imprägniertes Nadelholz?
Oder sollte es eher Douglasie sein?

Gruß,
Daniel

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Outdoor Küche Materialfrage

Beitragvon Heimwerkerking » Do 13. Jul 2023, 17:45

Der Holzkopf hat geschrieben:Hi Daniel,

Ja, die Küche soll dauerhaft draußen stehen. Es wird ihr aber bei Nichtgebrauch auch eine Abdeckung aus Zeltplane spendiert.

Siebdruckplatten werde ich mir für die Verkleidung merken. Für die Arbeitsfläche dachte ich an eine Küchenarbeitsplatte. Die sind ja eigentlich unverwüstlich. Ich muss auch da nur die Schnittflächen versiegeln.

Was eignet sich denn für die Unterkonstruktion?
Imprägniertes Nadelholz?
Oder sollte es eher Douglasie sein?

Gruß,
Daniel


Ich würde dir von normaler Arbeitsplatte abraten. Das ist nur Spanplatte mit Dekor. An der Kante eine kleine Stelle die Wasser ziehen kann und das quillt dir auf wie nix gutes.
Siebdruckplatte ist da schon ein ganz anderes Kaliber
Hab ich selbst recht viel im Einsatz auch rund um meinen Pool. Jetzt so nach 5 Jahren ist dann aber auch damit langsam vorbei.

Wenn es wirklich "ewig" halten soll würde ich zu HPL greifen. Damit werden auch Hausfassaden gemacht das hält schon kostet aber auch ordentlich.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Der Holzkopf
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 12:17

Re: Outdoor Küche Materialfrage

Beitragvon Der Holzkopf » Do 13. Jul 2023, 18:25

Ok, dann ist die Arbeitsplatte raus.
Das Risiko ist mir zu groß, dass die Platte kaputt geht und ich die austauschen muss. Dann lieber, wie du geschrieben hast, ne Siebdruckplatte.

Und was sagst du zum Holz für die Unterkonstruktion?
Kann ich da Lärche/Kiefer nehmen, oder doch lieber Douglasie? Letztere hab ich für mein Hochbeet verwendet und die hält nach Jahren Witterung noch immer.

Gruß
Daniel

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Outdoor Küche Materialfrage

Beitragvon Heimwerkerking » Fr 14. Jul 2023, 10:52

Der Holzkopf hat geschrieben:Ok, dann ist die Arbeitsplatte raus.
Das Risiko ist mir zu groß, dass die Platte kaputt geht und ich die austauschen muss. Dann lieber, wie du geschrieben hast, ne Siebdruckplatte.

Und was sagst du zum Holz für die Unterkonstruktion?
Kann ich da Lärche/Kiefer nehmen, oder doch lieber Douglasie? Letztere hab ich für mein Hochbeet verwendet und die hält nach Jahren Witterung noch immer.

Gruß
Daniel


Auch hier ist die Antwort wieder "es kommt darauf an"
Du kannst durchaus Kiefer nehmen da die Unterkonstruktion zumindest nicht direkt Wasser ab bekommt. Aber Luftfeuchtigkeit und schwankende Temperaturen sind ja trotzdem gegeben.
Ich empfehle Arbeitsaufwand und Kosten etwas gegeneinander abzuwiegen. Lärche bzw Kiefer musst du mehr behandeln als Douglasie und Douglasie dürfte oft auch einfach gerader sein.

Wenn es für die Ewigkeit sein soll wäre mein Tipp Alu Profile (oft Bosch Profile genannt) und HPL Platten. Entspricht dann nicht mehr dem Thema dieses Forums und wird dich Preislisch sicher erschrecken.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Der Holzkopf
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 12:17

Re: Outdoor Küche Materialfrage

Beitragvon Der Holzkopf » Fr 14. Jul 2023, 11:21

Also Alu-Profile wären bei mir eher raus, was Kosten und Bearbeitung angeht.
Dann wird es wohl die Douglasie. Deine aufgezählten Vorteile finde ich überzeugend.
Dann gebe ich lieber etwas mehr aus, habe dafür beständigeres Holz, dass durch weniger Verzug auch einfacher zu handhaben ist.

Danke für die Tipps.

Gruß
Daniel

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Outdoor Küche Materialfrage

Beitragvon Dozent » So 16. Jul 2023, 07:53

Ziemlich beständig und manchmal im Baumarkt recht günstig zu finden ist auch Eukalyptus. Wir haben so einen Pflanztisch vom Discounter daraus, der erweist sich als erstaunlich witterungsstabil.

Bei der Arbeitsplatte könntest du auch nochmal über verzinktes Blech nachdenken. Wenn das sauber um die Kante geschlagen wird, hält das „ewig“.

Daniel

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Outdoor Küche Materialfrage

Beitragvon oldtimer » So 16. Jul 2023, 18:28

Dozent hat geschrieben:
Bei der Arbeitsplatte könntest du auch nochmal über verzinktes Blech nachdenken. Wenn das sauber um die Kante geschlagen wird, hält das „ewig“.

Daniel

Eine schöne Idee. So etwas hatte ich früher im Satzbetrieb als Arbeitsplatte, die hielt alle Reinigungsmittel aus.

Mein Ansatz für die Grillküche wäre Korpusbau aus Siebdruckplatte, also Entfall der Unterkonstruktion, und der Deckel wäre dann die Arbeitsplatte.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste