Altes Fass

Fragen vor Planung und Baubeginn
Wiiilmaaa
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Okt 2023, 16:26

Altes Fass

Beitragvon Wiiilmaaa » Mo 16. Okt 2023, 10:53

Hallo an alle Holzwürmer,

ich habe ein altes (sehr schäbiges) Fass erstanden und das soll bepflanzt meinen Vorgarten zieren. Der Plan ist, es abzuhobeln und von außen mit Holzschutz zu behandeln. Innen kommt ein Einsatz rein und auch für einen Abfluss wird gesorgt, da dürfte eigentlich nichts passieren. Leider sind zwischen ein paar Dauben kleine Spalte und ich befürchte, dass da Regenwasser nach innen eindringen kann. Habt ihr Tipps für mich, wie ich das am besten unsichtbar (oder unauffällig) abdichte?

Liebe Grüße Wilma

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4147
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Altes Fass

Beitragvon michaelhild » Mo 16. Okt 2023, 11:04

Moin Wilma,

Das Fass ist ja wahrscheinlich aus Eiche. Dem macht Regenwasser nichts.
Abdichten würde ich da nichts. Was nicht schaden kann, wären Ablauflöcher im Boden, damit Wasser abfließen kann und fertig.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Altes Fass

Beitragvon Mandalo » Mo 16. Okt 2023, 14:10

So sehe ich das auch. Mit abschleifen nimmst du mit Sicherheit dem Fass seinen Charme. Ein altes Fass hat im Vorgarten alt auszusehen, ansonsten kauft man sich ein Neues.
Abdichten ist an so einem Fass eher kontraproduktiv, es muss arbeiten können, wenn es nass wird schließen sich die kleinen Spalten eh und wenn nicht dann eben nicht.

Schau hier: viewtopic.php?f=45&t=960&start=2000

Fotos von deinem Fass wären gut.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Altes Fass

Beitragvon oldtimer » Mo 16. Okt 2023, 17:09

Ich habe ein bepflanztes Fass seit 10 Jahren im Garten. Jetzt ist die Daube am Auslauf gebrochen.

Länger wird ein seiner Patina beraubtes und versiegeltes Fass auch nicht halten.

Nun muss ich unseren Winzer ansprechen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Altes Fass

Beitragvon Mandalo » Mo 16. Okt 2023, 19:17

oldtimer hat geschrieben:...Nun muss ich unseren Winzer ansprechen.

...oder lade uns ein, dann machen wir Eins auf!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Altes Fass

Beitragvon oldtimer » Mo 16. Okt 2023, 19:53

Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:...Nun muss ich unseren Winzer ansprechen.

...oder lade uns ein, dann machen wir Eins auf!

Ohh, das wird teuer, ein ganzes Fass.

Wiiilmaaa
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Okt 2023, 16:26

Re: Altes Fass

Beitragvon Wiiilmaaa » Mi 18. Okt 2023, 14:07

Danke für die Tipps!
Da ich mit dem Abschleifen schon begonnen habe, werde ich es jetzt wohl komplett machen müssen, sonst ist es scheckig. Aber ich werde es nicht abdichten und unten in den Boden noch ein paar Löcher bohren, damit eventuell eindringendes Wasser auch wieder rauslaufen kann. Für die Bepflanzung habe ich einen Einsatz gefunden und will ein Abflussrohr dranbauen, mal schauen, ob das so klappt, wie ich es mir vorstelle. Wenn ja, packe ich dann Fotos dazu (falls ich rausfinde, wie das geht). Muss mir unbedingt angewöhnen, von Projekten auch Vorher-Fotos zu machen.

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Altes Fass

Beitragvon oldtimer » Mi 18. Okt 2023, 15:18

Du könntest innen mit Flüssigbitumen beschichten oder so etwas:

https://www.hornbach.de/p/dachlack-und- ... wuEALw_wcB


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste