Abstufungen sauber aussägen

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Abstufungen sauber aussägen

Beitragvon elektroulli » Di 6. Sep 2016, 12:10

Hallo Holzwürmer,
ich muss einen Kasten mit 3 Fächern und Abstufungen bauen.
Muss sehr stabil sein und wird wahrscheinlich aus 18mm Buche erstellt.
Dort werden 12mm Steckachsen in 3 Längen gelagert. Ca. 200mm, 170 und 140 lang.
Natürlich will ich das Teil nicht einfach so zusammenschustern, es soll auch ansprechend aussehen, obwohl es später im Regal verschwindet.
Aber ein Holzwurm hat ja eine gewisse Ehre zu verteidigen.
Der Zusammenbau als solches ist nicht das Problem.
Mir geht es nur um den Zuschnitt der beiden Seitenteile.
Wie auf den Bildern zu sehen, sind die Teile stufenförmig abgesetzt.
Wie säge ich diese Dinger am besten, ohne Bandsäge, sauber aus.
Hat jemand eine Idee???
Ulli

P.S. Die Maße sind noch nicht endgültig, nur ungefähr. Ist auch noch nicht exakt symmetrisch aufgeteilt. Die Bemaßung dient nur als Größenüberblick.

Katen_1.jpg


Kasten_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Abstufungen sauber aussägen

Beitragvon Axel_MF » Di 6. Sep 2016, 13:09

Hallo Ulli,

warum nicht mit der am Lineal geführt Stichsäge, Pendelhub auf 1 oder 0? Die Ecken dann mit Stechbeitel und Schleifklotz oder auch Multimaster nachbearbeiten? Ich würde es auf jeden Fall so machen. :)
Du kannst natürlich auch mit der Dübelsäge (keine Schränkung) am Lineal sägen, zumindest das letzte Stück.
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Abstufungen sauber aussägen

Beitragvon michaelhild » Di 6. Sep 2016, 13:14

Wie läuft die Maserung? Senkrecht?

Dann drei Einzelteile passend sägen und zusammenleimen. Geht sauberer und wahrscheinlich schneller, als die Ecken auszuklinken.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Abstufungen sauber aussägen

Beitragvon oldtimer » Di 6. Sep 2016, 13:15

Hallo Ulli,

ich habe auch schon versucht mit der CS 70 und hochgefahrenem Sägeblatt solche Ausschnitte zu erstellen, perfekt wird es nicht. Händische Nacharbeit ist da erforderlich.
Falls ich noch einmal so etwas exakt arbeiten muss, werde ich grob vorschneiden und dann an einer Schablone mit einem 3 mm-Nutfräser abfahren.
Dabei nehme ich natürlich den minimalen Radius in Kauf.

Gruß Volker

Anton Svensson
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Aug 2016, 21:33

Re: Abstufungen sauber aussägen

Beitragvon Anton Svensson » Di 6. Sep 2016, 18:01

Ryoba.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Abstufungen sauber aussägen

Beitragvon Mario » Di 6. Sep 2016, 22:39




Ungelesener Beitragvon Anton Svensson » Di 6. Sep 2016, 18:01

Ryoba.


...oder Kataba!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Abstufungen sauber aussägen

Beitragvon elektroulli » Di 6. Sep 2016, 23:14

Hallo Leute,
Zunächst vielen Dank für Eure Vorschläge.
5 Antworten, 4 verschiedene Möglichkeiten.
Kataba und Ryoba fallen aus wegen nicht verfügbar.
Volkers Vorschlag wird mangels Schnitthöhe wohl nicht funktionieren.
Aber ans fräsen habe ich auch schon gedacht.
Mit der Stichsäge und Führung wie Axel vorschlug habe ich auch in Erwägung gezogen.
Muss das mal an einem Restholz mit versch. Blättern testen, wegen Ausriss.
Eigendlich gefällt mir Michas Lösung am besten. Würde auch mit der senkrechten Maserung passen.

Mir ist auch noch eine Möglichkeit eingefallen an die ich vorher nicht dachte.
Ich werde das morgen mal mit SketchUp visualisieren und dann hier vorstellen.
Ulli

Dieter
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Jul 2016, 04:23
Wohnort: Frankenland

Re: Abstufungen sauber aussägen

Beitragvon Dieter » Do 8. Sep 2016, 17:38

Hallo Ulli,

Handkreissaege und Fuehrungsschiene, die letzte Ecke mit der Sichsaege,freihand.

Gruss
Dieter, Möbelschreiner

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Abstufungen sauber aussägen

Beitragvon elektroulli » Do 8. Sep 2016, 18:07

Hallo Dieter,
vielen Dank für Deinen Tip.
Aber beachte mal die Maße - ca. 10cm für eine Strecke.
Ich werde das wohl machen wie Micha vorgeschlagen hat. Einzeln zuschneiden und dann zusammenfügen.
Ulli

Dieter
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Jul 2016, 04:23
Wohnort: Frankenland

Re: Abstufungen sauber aussägen

Beitragvon Dieter » Do 8. Sep 2016, 18:25

Hallo Ulli,

die 10cm gehen mit der Handkreissaege und Schiene ohne Probleme. Selbst die 3cm wuerde ich damit schneiden. Nur halt das letzte Stueck der Ecke mit der Stichsaege.
Verleimen geht natuerlich auch. Musst halt aufpassen, dass nichts verrutscht.

Gruss
Dieter, Möbelschreiner


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste