Schubladenauszug für Werkstattschrank

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Schubladenauszug für Werkstattschrank

Beitragvon Thomas » Fr 23. Sep 2016, 18:43

Hallo zusammen,

wie schon mehrfach geschrieben bin ich neu im Handwerk und noch ein Noop. Als nächstes brauche ich einen kleinen Werkstattwagen, in dem ich meine Handwerkzeuge und so Kleinkram unterkriege. Ein Korpus ist ja straight forward, also ein paar MPX-Platte zuschneiden lassen, dübeln und verleimen. Ich habe den gerade mal in Sketchup gezeichnet, so wie ich mir das vorstelle:
werkstattwagen.png

Um den Platz sinnvoll zu nutzen dachte ich an Schubladen. Nun habe ich noch nie Schubladen gebaut. Hauptsächlich überfordert mich die Auswahl an Auszügen.

Wenn ich bei Hettich in den Katalog gucke, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Actro 5D oder Quadro System oder Kugelauszug, oder, oder. Ich blicke da nicht durch.... habe ich auch noch nie was mit zu tun gehabt.

Ich hätte gerne recht einfache und günstige Vollauszüge. Die müssen nicht schön sein und auch nicht so verdeckt wie bei Küchenmöbeln. Ein einfach Montage wäre gut und am besten welche, für die ich keine Nuten fräsen muss. Warum nicht? Weil die Wände des Korpus nur 12mm dick werden und die Schubladen am besten nur 8mm.

Habt ihr da Tips für mich?

Danke und Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Schubladenauszug für Werkstattschrank

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 23. Sep 2016, 19:27

Hallo Thomas,

ich kaufe meine Teleskopauszüge immer in diesem Shop. Die Teile sind von der Qualität recht gut, günstig und für Werkstattmöbel vollkommen ausreichen.

Sie lassen sich sehr leicht montieren. Es sind keine Fräsarbeiten nötig. Du kannst sie einfach mit kleinen Spax befestigen. Wenn Du dich für solche Auszüge entscheiden willst, kann ich Dir auch noch die genauen Maße für die Schrauben nennen. Für eine Korpustiefe von 550 mm würde ich Auszüge mit einer Gesamtlänge von 500 mm montieren. Bei diesen Touch-to-open Auszügen liegt der Vorteil darin, das Du dir die Griffe sparen kannst, die später evtl. wieder nur im Weg sind. Einfach kurz die Lade antippen und sie fährt ein Stück raus. Wieder reinschieben und die Lade ist gegen versehentliches herausfahren gesichert. Ich habe schon viele von den Dingern verbaut. Bisher ist noch keine kaputt gegangen.

12mm für den Korpus erscheint mir im Bezug auf die Befestigung von Auszügen aller Art ein wenig knapp bemessen. Ich nehme für solche Sachen immer 15 oder 18 mm MPX. Da gibt's auch mit den Schrauben keine Probleme.

Bei einer Plattenstärke von 12 mm würde ich an der Unterseite, wo die Räder befestigt werden, noch stärkere Plattenstücke an der Bodenplatte anbringen, damit Du die Räder stabil befestigen kannst.

Wie stark die Teile für Deine Schubläden werden müssen, hängt viel von den Sachen ab, die Du darin aufbewahren willst. Nichts ist ärgerlicher, als ein Schubladenboden, der unter dem Druck von ein paar "Päkchen" Spax das Weite sucht...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schubladenauszug für Werkstattschrank

Beitragvon oldtimer » Fr 23. Sep 2016, 19:33

Hallo Thomas,

da Du schon Hettich erwähnst, schau Dir mal die Quadro Silent an. Hettich hat den Vorteil, dass im Katalog die Details auch für einen Neuling erst einmal sehr gut dargestellt sind.

Gruß

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schubladenauszug für Werkstattschrank

Beitragvon Klaus » Fr 23. Sep 2016, 19:46

Hallo Thomas,

beim Lieferanten von Lothar hab ich auch schon eingekauft und bin sehr zufrieden. Quadro Silent sind zwar tolle Teile aber auch nicht ganz billig und in der Werkstatt vielleicht auch zu edel. Als dritte Alternative gibt es noch Rollenführungen (https://www.hettich.com/de_DE/product/d ... ungen.html), die einfach unten an die Schubkästen und an die Seitenwand geschraubt werden.

Gutes Gelingen
Klaus

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Schubladenauszug für Werkstattschrank

Beitragvon elektroulli » Fr 23. Sep 2016, 19:57

Hallo Thomas,
meine ersten Auszüge die ich eingebaut habe waren auch Rollenauszüge (Rollschubführungen).
Auch für ein Werkstattmöbel, ein L-Boxx-Regal.
Ich glaube diese Auszüge sind von allen die unkomliertesten in der Montage und für Werkstattmöbel völlig ausreichend und preiswert. Diese Auszüge gibt es natürlich auch als Vollauszüge.
Es muss auch nicht unbedingt Hettich sein. Geht auch preiswerter von anderen Herstellern. Nur nicht Baumarkt, dort kosten sie mehr als das doppelte.
Ulli

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Schubladenauszug für Werkstattschrank

Beitragvon Dietmar » Fr 23. Sep 2016, 20:12

Hallo Gemeinde!

@Thomas,

für Werkzeugmöbel verwende ich diese hier sehr gerne.
http://so-handel.de/product_info.php?in ... 35-kg.html .

Habe mir vor ca. 10Tagen 1Satz Hettich 500/35kg Vollauszüge beim Händler hier in Trier geholt, brauchte sie dringend, hat mich bei dem Preis trotz Rabatt fast der Schlag getroffen. Waren 24,95€ plus MwSt. :o :evil:

Wie Lothar schon angemerkt hat finde auch ich den Korpus mit 12mm zu dünn.
Für Werkstattmöbel verarbeite ich im Moment OSB-Platten, reicht mir für den Zweck völlig aus,
man muss nur die Kanten mit der OF Abrunden, Umleimer aufbügeln (Eiche hell), oder an den Frontblenden der Schubkästen Kiefer Massivholz Umleimer.
Ist zwar etwas Arbeit, aber man macht auch seine Erfahrungen bei dem Umgang mit Holz.

Gruß
Dietmar
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Schubladenauszug für Werkstattschrank

Beitragvon michaelhild » Fr 23. Sep 2016, 20:32

Die Teile von SO-Handel kann ich auch empfehlen, sind wirklich preisWERT. Maßzeichnung ist auch vorhanden.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schubladenauszug für Werkstattschrank

Beitragvon oldtimer » Fr 23. Sep 2016, 21:07

Hallo,

die erwähnten 12mm MPX sind nicht so problematisch bei diesen Massen. Ich habe meinem aktuellen Unterschrank auch nur 12 mm genommen.
Man muss nur ein bisschen aufpassen beim Setzen von Lamellos . Dominos scheiden aus, da die geringste Bohrtiefe 12 mm ist.

Ich habe schon Regale in dem Format aus 6,5mm MPX gesehen. Waren wirklich stabil. Es war ein italienischer Hersteller. Das sah schon elegant aus.

Gruß

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Schubladenauszug für Werkstattschrank

Beitragvon Thomas » Di 27. Sep 2016, 14:01

Dietmar hat geschrieben:Hallo Gemeinde!
für Werkzeugmöbel verwende ich diese hier sehr gerne.
http://so-handel.de/product_info.php?in ... 35-kg.html .


Hi,

die sind ja echt günstig. Ich habe dort gerade mal diese Schienen in 500mm Länge angefragt.
Danke für den Tip.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste