Andruckkamm/Mustersuche

Fragen vor Planung und Baubeginn
Gregor
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 15:26
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Andruckkamm/Mustersuche

Beitragvon Gregor » Do 29. Sep 2016, 15:08

Hallo Volker,

hier nur ein Bild:
IMG_5825.JPG


Es ist zu erkennen, dass zwei normale Kämme übereinander montiert sind. Die Höhe ist ca. 8 cm.
Die Kämme können auch wieder von meiner Konstruktion abmontiert werden und mit der dazugehörenden Vorrichtung in einer
Nutschiene Verwendung finden! Diese Aufdoppelung lässt sich auch mit selbst gefertigten Kämmen realisieren!

Wie schon gesagt: mit dieser Konstruktion habe ich an der TKS Füllungen (senkrecht) geschnitten!

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

Grüsse Gregor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus dem Siebengebirge
Gregor

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Andruckkamm/Mustersuche

Beitragvon oldtimer » Fr 30. Sep 2016, 17:14

Hallo Gregor,

danke für das Bild.

@Mario, auch Dir sei mein Dank gewiss.

Ich habe jetzt erst einmal diese Lösung gebaut. Dabei habe ich ausschließlich Restbestände aus dem Werkstattbestand genutzt.
Also auch kein T-Nutprofil bestellt, sondern eine Nut ins MPX gefräst. Allerdings ist genügend Raum, um später ein T-Nutprofil in die Tischplatte einzulassen.

DSC09752.JPG


Die Platten sind 800 x 240 mm. Diese habe ich abwechselnd von links und rechts eingeschnitten, so dass eine Feder entsteht.
Die untere Platte liegt auf der Tischplatte auf, der Abstand zur oberen Platte beträgt hier 160 mm.
Um bei einer 50 mm starken Platte zusätzlich Druck aufbauen zu können sind die kleineren verschiebbaren Kämme. Zusätzlich sind sie bei kleineren Werkstücken einsetzbar.

Demnächst kann sich das Konstrukt bewähren.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Andruckkamm/Mustersuche

Beitragvon Mario » Fr 30. Sep 2016, 17:31

Hallo Volker,
jetzt is mir das erst richtig klar, was Du mit wechselseitig eingeschnittener Platte meintest. Ich hab da irgendwie in die falsche Richtung gedacht.
Na dann berichte mal schön, wie sich das Teil so bewährt oder halt auch nicht-egal!

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste