Andruckkamm/Mustersuche

Fragen vor Planung und Baubeginn
oldtimer
Beiträge: 8349
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Andruckkamm/Mustersuche

Beitragvon oldtimer » Mo 26. Sep 2016, 11:03

Hallo,

meine Andruckkämme habe ich bisher immer wild am Queranschlag der Säge zusammengesägt.

Jetzt benötige ich einen etwas aufwendigeren und würde den dann gerne etwas ordentlicher gestalten.
Falls ihr Muster von Selbstbaukämmen einstellen könntet, würde es mich freuen. Ich hoffe, es ist im Grundsatz die zündende Idee für mein Vorhaben dabei.

Gruß
Volker

Gregor
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 15:26
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Andruckkamm/Mustersuche

Beitragvon Gregor » Mo 26. Sep 2016, 12:30

Hallo Volker,

schau mal hier: Andruckfeder / Andruckkamm

Vielleicht hilft das Dir schonmal weiter!

Grüsse Gregor
Grüsse aus dem Siebengebirge
Gregor

oldtimer
Beiträge: 8349
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Andruckkamm/Mustersuche

Beitragvon oldtimer » Mo 26. Sep 2016, 12:54

Hallo Gregor,

ich habe für meinen Arbeitstisch einen Tischplatteneinsatz zur Aufnahme des CMS-Fräsmoduls. Diese Kombination setzte ich nur für sehr große Teile ein, die ich auf der Basis nicht so gut führen kann.

An dem Fräsanschlag benutze ich Einweglineale aus Plattenresten. Daran kann ich leicht hohe Teile entlang führen, wie auf dem zweiten Bild.
Zur Aufnahme von Anschlägen habe ich eine Reihe von 20 mm-Bohrungen zur Aufnahme von Anschlägen.

Nun möchte ich eine Andruckfeder/-kamm, die/den ich in zwei Ebenen anbringen kann. Unten am Werkstück und in etwa 2/3 Höhe des weißen Lineals.

DSC08377.JPG
DSC08513.JPG


Mittlerweile gehen meine Überlegungen dahin, zwei MPX-Platten mit einer Länge von ca 60 cm auf der TS längs einzuschneiden, abwechselnd von der linken und rechten Seite, so dass eine Feder entsteht.

Beide Platten möchte ich dann mittels einer Gewindestange mit der Tischeinlage (die Siebdruckplatte) verbinden. Den Abstand zwischen den beiden Platten könnte ich durch unterschiedlich lange Alurohrabschnitte, welche auf die Gewindestange geschoben werden, bestimmen.

Eine Verschiebung der Platten auf der Tischeinlage erreiche ich jeweils durch zwei Quernuten, in denen dann die Gewindestangen geschoben werden.

Da die Herstellung dieser Vorrichtung etwas Arbeit ist, möchte ich sie so gut und vielfältig wie möglich gestalten und suche daher noch nach zusätzlichen Anregungen.


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8349
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Andruckkamm/Mustersuche

Beitragvon oldtimer » Mo 26. Sep 2016, 12:59

Noch zur weiteren Erklärung:

Ich möchte an dieser Vorrichtung an größeren massiven Werkstücken eine Gratnut einfräsen. Dies ginge natürlich auch mit einem Parallelanschlag und zwei Anschlägen an der OF, ist mir allerdings gerade als Gratnut in Eiche zu gewagt.
Die zweite Arbeit wäre Werkstücke hochkant an einem langen 30°-Fräser vorbei zuführen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Andruckkamm/Mustersuche

Beitragvon Mario » Mo 26. Sep 2016, 18:20

Hallo Volker,
so hundertprozentig konnte ich Dir in Deinen Gedankengängen noch nicht folgen, daher stelle ich einfach mal ein paar Bilder von meiner Konstruktion ein. Die hast Du wahrscheinlich schon in meinem Couchtisch-Thema gesehen. Wenn das interessant für Dich ist und Du mehr Bilder benötigst kann ich ja mal nachkramen, ob ich noch was finde. Neue Bilder machen is ja im Moment noch nich, weißt ja warum. Media Markt is doof, die wollen mir einfach nichts schenken. :lol:
25012016950.jpg
25012016951.jpg
25012016952.jpg

Das Teil besteht aus 5 MPX Platten, die Federn an sich sind als zwei Rauten, rautenähnlich...ne ehr Parallelogramm glaube ich ausgeführt.
Ich hab die vielen Schnitte mit der Handsäge ausgeführt, sieht man auch(unterschiedliche Stärken usw.). Bei mir laufen die Dinger mit Nutsteinen auf Nutschienen, wie man ja sieht.
Ich weiß jetzt nicht, warum Du wechselseitig einschneiden willst!?
Manche Lamellen sind bei mir etwas zu stark geworden, ist glaub ich nicht so günstig, ein bisschen starr, zu viel Gegendruck.

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8349
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Andruckkamm/Mustersuche

Beitragvon oldtimer » Mo 26. Sep 2016, 19:33

Hallo Mario,

das ist der Ansatz, wie Du es zeigst. Ich wollte nur von diesen aufgeschraubten Kämmen weg. Solche Kämme habe ich bisher auch gesägt, allerdings nicht auf eine Platte geschraubt.

Bitte stell Dir jetzt vor, dass ein zweiter Kamm 10-20 cm über dem ersten steht. Dann könnte es sein, dass der obere bei Deiner Bauart nicht mehr genug Druck auf das Werkstück ausübt. Die geplante Gewindestangenführung könnte zu leicht weggedrückt werden.

Daher der Gedanke, nur wie bei Dir die untere Führungsplatte zu nehmen und diese von links und abwechselnd von rechts einzusägen, so dass eine Feder entsteht. Plus eine zweite solche Platte für oben.
Dann wollte ich , an den Stellen wo Deine Sternschrauben sitzen in die Platte Nuten fräsen. Dadurch sollte dann die Platte über den Befestigungslöcher der Tischeinlage verschoben werden können.
Diese Platte würde aber auch breiter werden und dann könnte das Problem mit dem Druck im oberen Bereich des Werkstücks entstehen.

Auch hatte ich schon über eine geschwungene Feder nachgedacht, wie Guido Henn (ich glaube in der Holzidee) sie vorgestellt hat.

Ein zusätzliches Problem ist auch meine recht breite CMS-Tischeinlage.

Aber ich danke Dir dafür, dass Du mir gerade die Augen öffnest. Die Lösung besteht in den zwei T-Nutschienen, in denen Deine Vorrichtung geführt wird. Das hält dann meine Platten schön schlank, egal ob ich es entsprechend meiner Vorstellung baue oder die Hennsche Lösung kopiere.
Jetzt hatte ich noch Sorge, dass meine 21 mm Siebdruckplatte nicht genug Fleisch zum Einlassen der Schienen hat, habe aber gerade bei Schmid gesehen, dass die Aweso-Schienen nur 11 mm auftragen.
Das wäre vielleicht die Lösung, zwei kurze T-Nutschienen, dann könnte wahrscheinlich eine Werkstückbreite von 15 - 100 mm abgedeckt werden.

Danke für Deine Hilfe

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Andruckkamm/Mustersuche

Beitragvon Mario » Mo 26. Sep 2016, 21:49

Hallo Volker,
das mit dem nicht genug Fleisch für die Schienen sehe ich nicht so kritisch. Ich habe Incra Schienen die 12,7mm hoch sind in 19er MDF eingelassen, und in MDF hält das ganze ja nicht gerade besser als in MPX. Muss aber dazu sagen, dass ich dazu übergegangen bin alles mit sehr kurzen und sehr flachbauenden Maschinenschrauben zu befestigen. Das hält jetzt richtig gut, oder überhaupt mal richtig gut.

Grüße, Mario!

Gregor
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 15:26
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Andruckkamm/Mustersuche

Beitragvon Gregor » Di 27. Sep 2016, 08:07

Hallo Volker,

leider konnte ich aus Deinem ersten Text nicht entnehmen, was Dein Problem ist.
Ich dachte, Du benötigst nur einen Vorschlag zur Herstellung von Andruckkämmen.

Aus Deinen folgenden Ausführungen konnte ich nun entnehmen, dass es Dir um die Konstruktion rund um das
"Andrücken" grundsätzlich geht! Leider kann ich keine Fotos bieten. Aber mein Aufbau, um Andruckkämme (an der Tischfräse) zu befestigen sehen
ähnlich aus wie die vom Volker! Ich benutze ebenfalls Nutschienen. Sowohl auf der Tischplatte wie an den Schiebeanschlägen!

An der TKS kann ich leider keine Nutschienen einsetzen. Hier habe ich einfach die Andruckkämme auf MPX montiert und an der Schiene für den
Schiebetisch mit Zwingen befestigt. Ein Ersatz für dieses Provisorium habe ich noch nicht realisiert, da noch kein weiterer Bedarf vorlag!
Kommt jetzt aber wieder auf meine ToDo-Liste :idea: .
Den Andruckkamm hab ich ca. 8 cm hoch montiert. Habe damit Füllungen geschnitten. Die Bretter mussten somit senkrecht am Längsanschlag geführt werden!
Hat wunderbar funktioniert!

Grüsse aus dem Siebengebirge
Gregor
Grüsse aus dem Siebengebirge
Gregor

oldtimer
Beiträge: 8349
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Andruckkamm/Mustersuche

Beitragvon oldtimer » Di 27. Sep 2016, 08:19

Hallo Gregor,

tut mir leid, wenn ich es am Anfang zu allgemein gehalten habe, aber ich dachte, ein ausführlicher Text ohne Bild oder Zeichnung würde für Verwirrung sorgen. ich hoffte so, eine Materialsammlung zu erhalten.

Aber gerade Dein Hinweis mit den 8 cm ist hilfreich.
Ich werde mich in den nächsten Tagen einmal richtig in das Baumaterial "hineinsuchen", um ein möglichst stabiles Ergebnis zu erhalten.
Mein Vorhaben ist der Wunsch, in 50 mm starke Eichenbretter eine Gratfeder zu fräsen. Das Brett soll, wie auf meinem zweiten Bild die beschichtete Platte am Fräser vorbei geführt werden. Um jegliches Kippeln des Bretts zu verhindern. Daher die Vorstellung auch weiter oben am Brett eine zweite Andruckfeder/-kamm zu setzen.

Gruß
Volker

Gregor
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 15:26
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Andruckkamm/Mustersuche

Beitragvon Gregor » Mi 28. Sep 2016, 14:46

Hallo Volker,

ich habe da auch noch was ausprobiert!
Es ist zwar kein selbstgemachter Andruckkamm, sondern ein gekaufter!
Da sind zwei normale Kämme übereinander montiert!
Wenn ich gleich zu Hause bin kann ich ja mal ein Foto machen!
Auf jeden Fall ist diese Lösung gerade für Hochkantfräsungen genau richtig!
Wie schon ausgeführt habe ich dies schon an der TKS zum Schneiden von Füllungen durchgeführt!
An der Fräse ist das wohl genauso gut!


Grüsse Gregor
Grüsse aus dem Siebengebirge
Gregor


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste