Saugschlauch Positionierung

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Saugschlauch Positionierung

Beitragvon JoachimK » Mo 17. Okt 2016, 21:51

Hallo Leute,

hier mal meine ähnliche Lösung mit Abflussrohren. Am rechten Ende der Leitung erfolgt der Anschluss des Saugschlauchs zum Zyklon. Am linken Ende der Rohrleitung erfolgt noch der Anschluss des Bandschleifers. Das Ganze ist aber noch nicht komplett fertig. Ich muss da noch einen Absperrschieber einbauen.

Durch die Verwendung der vielen 15 Grad Muffen lässt sich die Position der Saugmuffe sehr individuell einstellen. Bei Spezialfällen können recht einfach weitere Muffen eingefügt oder auch entfernt werden. Mal sehen, wie sich das in der praktischen Anwendung bewährt.

Viele Grüße
Joachim

IMG_0889.JPG

IMG_0890.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Saugschlauch Positionierung

Beitragvon oldtimer » Di 18. Okt 2016, 09:07

Hallo,

die Lösung von Joachim finde ich für einen stationären Bohrplatz perfekt. Ich finde auch die von Joachim an anderer Stelle vorgestellte Gesamtlösung sehr gelungen.

Roland stimme ich seiner Einschätzung bezüglich des Absaugarms zu. Abgesehen davon habe ich beim Betrachten des Videos den Eindruck, der Schlauch muss genauso beachtet werden wie ein auf dem Boden liegender. Beide sind immer irgendwie im Weg.

Schläuche führen immer ein Eigenleben. Dies habe ich auch immer festgestellt, wenn ich mit dem Festool-Abweiser an der Führungsschiene gearbeitet habe. Der Schlauch wollte nicht unbedingt darauf liegen bleiben. Noch schwieriger wird es, wenn man ein Plug-It-Kabel mit Kabelbindern am Schlauch befestigt hat. Nach wenigen Versuchen mit dem Abweiser arbeite ich seit Jahren ohne diesen. Ich lege mir vor dem Schnitt den Saugschlauch auf dem Zuschneidetisch oder den Böcken so zurecht, dass beim Sägen der Schlauch nicht irgendwo blockiert und ich den Schnitt unterbrechen muss.
Grundsätzlich will ich mich aufs Sägen oder Fräsen konzentrieren, aber nicht aufs Gefummel mit einem Saugschlauch. Aus diesem Grund finde ich auch einen über die Schulter gelegten Saugschlauch störend.

Einen von der Decke hängenden Saugschlauch kann ich mir nur noch an einem stationären Schleifplatz vorstellen, dann aber eher wahrscheinlich ohne Absaugarm.

Die von mir oben vorgestellte Simpel-Lösung ist dadurch entstanden, dass der D 50-Schlauch an meiner Kappsäge beim Vorzug des Sägeaggregats immer hängen blieb und abfiel. Dies konnte nur durch das Anbringen des Kabelbinders und Einhängen an einer Schraube des Aggregats verhindert werden.

Seitdem nutze ich den Schlauch auch wie gezeigt am MFT oder mit einer Zwinge an anderen Stellen. Oft reicht dann noch zum Positionieren ein Klötzchen oder Gewicht.

Gruß

gandalf
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 00:03

Re: Saugschlauch Positionierung

Beitragvon gandalf » Di 18. Okt 2016, 21:35

DiDiGru hat geschrieben:
gandalf hat geschrieben:ich habe meine Zwingen unter die Keller-Decke gehängt.

wie hast Du die Zwingen aufgehängt ?
warum ? nur für den Saugschlauch oder auch zur Lagerung der Zwingen ?
in welchem Abstand ?
stören die Zwingen nicht ?

gandalf hat geschrieben:In die untere Holzplatte habe ich dann einen Haken (mit entsprechender Größe für den Saugschlauch) reingeschraubt.

untere Holzplatte ? was für Zwingen sind das ?

Danke für Deine Mühe
DiDi

DiDi,
hier 2 Bilder:
P1010011.JPG

Zunächst hatte ich nur ein "Zwingen-Sandwich" - das rechte. Passte ganz gut und mit dem Zwingen-Zuwachs musste dann etwas erweitert werden. Bei einer Raumhöhe von ca. 2,3m und meiner Körpergrösse von ca. 1,83m passt das noch gut.


P1010013.JPG

Die Rolle wäre nicht wirklich notwenig.
Meine Hobelbank steht wenig links von dem Ensemble. D.h. beim Schleifen oder fräsen kommt der Saugschlauch von schräg rechts oben. Er zieht nicht am Gerät und kommt mir nicht zwischen die Beine.

Ich hoffe, dass ist etwas klarer ersichtlich.
viele Grüße
Reinhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gandalf
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 00:03

Re: Saugschlauch Positionierung

Beitragvon gandalf » Di 18. Okt 2016, 22:14

Ich vergaß zu ergänzen: In dieser Ausführung kann ich bequem die ganze Werkbank mit ca. 2m Länge abfahren. Da brauch' ich keinen Schwenkarm mehr ;)
Reinhard

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Saugschlauch Positionierung

Beitragvon elektroulli » Mi 19. Okt 2016, 17:52

Hallo,
auf Didis Fragestellung hin, habe ich auch noch überlegt wie man dieses Problem am besten angeht.
Eigentlich sind hier schon sehr gute Lösungen gezeigt worden und mein Lösungsansatz hat sich eher zufällig ergeben als ich etwas in meinen Fotokoffern suchte.
Ich habe dort noch einen Gelenkarm gefunden, der eigentlich dazu gedacht ist bei Produktfotos das Licht mit Blitzkopf oder Lampe an die richtige Stelle zu bekommen. Kann aber auch eine Kamera tragen - oder eben einen Saugschlauch.
Das Teil ist voll aus Metall und dementsprechend schwer und voll ausgestreckt mit mehr als 3 kg belastbar.

Nun soll sich nicht gleich jeder diesen Gelenkarm anschaffen.
Dieser Beitrag soll lediglich dazu dienen Ideen zu entwickeln um evtl. einen ähnlichen Arm oder eine ähnliche Konstruktion nachzubauen. Dies soll hier nur als Anregung dienen.
Ich werde den Gelenkarm auch nicht in der Werkstatt belassen. Soll eben nur eine Demo sein.

Gedacht ist die Anwendung auf einem Stativ oder mit einer sog. Superclamp an einer Tischplatte, an einem Rohr o.ä.
Auf dem ersten Bild ist er zusammengefaltet mit der Superclamp und einem sog. Spigot zu sehen. Letzteres dient dazu den Arm an die Klemme zu befestigen.


image.jpeg


Das geniale an diesem Arm ist, dass er in alle Richungen verstellbar und in jedem seiner Gelenke auch drehbar ist.
Es gibt quasi keine Stellung in die man ihn nicht drehen kann.
Hier sieht man eines der Doppelgelenke.

image.jpeg


Die Spannhebel habe ich probehalber während der Bilderreihe durch Sternengriffe ersetzt weil sie nicht so sperrig sind.
Man kann einzelene Elemente oder ein Auslegerteil auch ganz einfach entfernen sollte es stören.
Hier mal der praktische Einsatz in verschiedenen Stellungen.
Ich habe den Schlauch zur Demo nur vorn befestigt.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


Und weil ich gerade dabei war, wollte ich auch testen, ob er an einer Lochplatte befestigt werden kann.
Ich hatte noch 20er Rundholz welches ich einseitig etwas dünner geraspelt habe damit es in die Aufnahme des Arms passt.

image.jpeg


image.jpeg


Somit ist das Teil auch am MFT verwendbar.

image.jpeg



Ich persönlich finde diesen Gelenkarm sehr universell und werde versuchen ihn in einfacher Form für die Werstatt nachzubauen.
Wie, weiss ich noch nicht, aber es wird wohl mehr Holz als Metall verwendet werden.
Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von elektroulli am Mi 19. Okt 2016, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Saugschlauch Positionierung

Beitragvon elektroulli » Mi 19. Okt 2016, 19:13

Hallo Dudi,
das würde auch ohne Kugeln funktionieren.
Ich habe da was beim Kunden gesehen aus der Medizintechnik.
Ich komme morgen da wieder hin, dann mache ich mal ein Foto.
Das sieht ganz interesant aus.
Ulli

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Saugschlauch Positionierung

Beitragvon Thomas » Mi 19. Okt 2016, 19:32

elektroulli hat geschrieben:Ich persönlich finde diesen Gelenkarm sehr universell und werde versuchen ihn in einfacher Form für die Werstatt nachzubauen.
Wie, weiss ich noch nicht, aber es wird wohl mehr Holz als Metall verwendet werden.
Ulli


Hi,

ich kenne diese Kugelgelenke mit Armen dran aus dem Fotoumfeld von Manfrotto: https://www.manfrotto.de/magic-arm-festst-knopf-143bkt
Die kosten aber eine Menge Geld und sind auch deutlich kleiner. Dafür sind sie sehr stabil, ich habe da ein schweres Mikrofon dran hängen.

Gruss
Thomsd
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Saugschlauch Positionierung

Beitragvon elektroulli » Mi 19. Okt 2016, 19:59

Hallo Thomas,
ja ist mir bekannt. Gibt es auch etwas billiger von Walimex den ich ebenfalls habe. Aber mehr als ein Systemblitz hänge ich nicht daran.
Dieser Gelenkarm ist auch aus dem Fotobereich. Frag mich aber nicht nach dem Hersteller.
Aber die Superclamp auf den Bildern ist von Manfrotto.
Ulli
P.s.
Dieser ist auch interessant
http://www.studiobedarf24.de/proxistar- ... GwodtT8I8A

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Saugschlauch Positionierung

Beitragvon elektroulli » Sa 22. Okt 2016, 16:38

Hallo Didi,
es geht sicher um den Galgen den ich bei einem Kunden gesehen habe.
Leider bin ich noch nicht wieder doert gewesen.
Wahrscheinlich erst wieder Dienstag oder Donnerstag.
Ich werde es dann dort fotografieren.
Ulli

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Saugschlauch Positionierung

Beitragvon Mandalo » Sa 22. Okt 2016, 18:56

Meine Lösung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste