Der Sketchup Thread

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Der Sketchup Thread

Beitragvon elektroulli » Fr 4. Nov 2016, 21:09

Hallo Didi,
super Idee darüber einen Thread zu eröffnen.
Ich hoffe er wird gut angenommen.
Ulli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Der Sketchup Thread

Beitragvon elektroulli » Fr 4. Nov 2016, 23:16

Hallo Didi,
und da wäre ich gleich bei meiner ersten Frage.
Wenn ich z.B. Eine Linie ziehen möche die nicht in den Ausschnitt des Bildschirms passt, welche Tadte muss ich drücken dass der Bildschirmausschnitt mitscrollt?
Ulli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Der Sketchup Thread

Beitragvon elektroulli » Sa 5. Nov 2016, 11:37

Hallo Didi,
vielen Dank für die Tips.
Bisher habe ich immer am "Rad gedreht" weil der Bildschirm in der Vergrößerung nicht mitscrollte.
Ulli

Garak359
Beiträge: 250
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Der Sketchup Thread

Beitragvon Garak359 » Sa 5. Nov 2016, 12:01

Hallo.

Ich muss sagen, dass ich an der Tastatur genau eine Taste nutze (na gut, und natürlich die Zifferntasten für Maße):

- die UMSCHALTTASTE
mit ihr (gedrückt halten) wechselt die Funktion der mittleren Maustaste von Rotierfunktion auf Handfunktion
Außerdem wechselt die Funktion des normalen Auswahlwerkzeuges auf "+/-". Also weitere Objekte der Auswahl hinzuzufügen (bzw. anders herum)

Da ich beides ständig brauche (alleine Rotation <-> Handfunktion zur Navigation) hab ich meine linke Hand nur dafür.
Eben auch, wenn man den Bildausschnitt bei einer Aktion wechseln muss.

Oh, und auf der Verschiebefunktion fixiert sie eine Verschiebung entlang einer der drei Hauptachsen. Hierfür kann man auch prima die Pfeiltasten benutzen um zwischen den Achsen zu wählen. "Pfeil nach unten" ist dann wieder freies verschieben.
Gruß,
Christoph

Garak359
Beiträge: 250
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Der Sketchup Thread

Beitragvon Garak359 » So 6. Nov 2016, 16:50

Viele weitere Hinweise zu "Sonderfunktionen" (Umschalt- STRG - und Alttaste..) und zur generellen Nutzung findet man wenn man den "Mentor" aktiviert. Das ist das kleine Blau-weiße Fragezeichen am unteren linken Bildschirmrand (oder unter "Fenster" -> Mentor).
Da gibts dann Hinweise zu jeder gerade ausgewählten Funktion, desshalb ist es sehr übersichtlich und gut nutzbar.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Der Sketchup Thread

Beitragvon elektroulli » So 6. Nov 2016, 18:38

Hallo Christoph,
dien Mentor kann ich noch nicht.
Danke für den Hinweis.
Ulli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Der Sketchup Thread

Beitragvon elektroulli » So 6. Nov 2016, 19:04

Hallo Didi,
mit Sicherheit schon gesehen. Aber nie gewusst was das ist.
Hätte ein einfaches Fragezeichen in der Menueleiste nicht gereicht?
Ulli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Der Sketchup Thread

Beitragvon elektroulli » Di 8. Nov 2016, 21:49

Hallo Didi,
bereits insatalliert.
Incl. 30 Tage-Testversion von Pro.
Ulli

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 1770
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Der Sketchup Thread

Beitragvon tmaey » Mi 9. Nov 2016, 21:35

Hallo Didi,

und schon hat sich Dein Tread gelohnt :-) Ich hab´s aus Zeitgründen noch nicht installiert - was wohl gut war

Hat noch jemand positive/negative Erfahrungen mit Sketchup 2017?

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Der Sketchup Thread

Beitragvon elektroulli » Mi 9. Nov 2016, 22:08

Hallo,
Probleme habe ich bisher noch nicht festgestellt.
Allerdings habe ich die voreingestellten Speicherorte noch nicht geàndert.
SketchUp speichert voreingestellt alles auf dem Systemlaufwerk.
Und das klappt reibungslos.
Mal sehen was passiert wenn ich die Speicherorte àndere.
Ulli


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste