Pfeifen der Werkstattabsaugung / ich brauche HILFE

Fragen vor Planung und Baubeginn
Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Pfeifen der Werkstattabsaugung / ich brauche HILFE

Beitragvon Garak359 » So 13. Nov 2016, 15:30

Hallo Forum.

Vermutlich werden die meisten von euch dieses schrille Pfeifen des Saugschlauches kennen. Bislang hatte ich es nur hin und wieder - je nach Lage/Verwindung des Schlauches.
Ich nutze nen sehr günstigen Go/On Sauger. Er hat nen ca. 1,5 Meter langen Saugschlauch. Bis zum Kauf meiner Tischkreissäge, war er unter der Werkbank, mit um einen Meter verängertem Schlauch. Hierfür hab ich billige Meterware (32mm/35mm für Gartenteiche usw.) genommen.
DSC_0166.JPG

Das hat zu meiner zufriedenheit funktioniert, auch wenn der natürlich nicht sonderlich flexibel ist.
Jetzt soll der Sauger im Unterbau der TKS stehen. So sollte für "felxibles Absaugen" (Exzenter, Flachdübelfräse, OF, Bodenreinigung usw.) am Unterbau einmal umgesteckt werden.
DSC_0170.JPG

Kurzes Stück zur TKS ab, 3m Gartenbaumarktschlauch dran.
DSC_0167.JPG

DSC_0168.JPG

Dieses 3m Stück pfeift aber in jeder Lage quasi aus allen nicht vorhandenen Löchern.
DSC_0169.JPG

Jetzt wollte ich euch mal fragen wo da die Hauptgründe liegen. Geht mit dieser Art Schlauch einfach nicht mehr als 1 - 1,5 Meter? Ist der Durchmesser bei der Länge zu klein? Ich würde den halt jetzt ungern halbieren um zu gucken was passiert.

Ich könnte die Anordnung am Untergestell umkehren: Die Zuleitung zur TKS fest nach unten durch das Loch und den 1,5m Schlauch vom Sauger "frei" jeweils frei dort oder eben an einer (dann deutlich kürzeren) Verlängerung anstecken.
Wollte ich eigentlich nicht, weil ich dann soviel Schlauch am rollbaren Untergestell im TKS-Betrieb "rumfliegen" hab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Pauli
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 12:58

Re: Pfeifen der Werkstattabsaugung / ich brauche HILFE

Beitragvon Pauli » Di 15. Nov 2016, 11:31

Hallo Christoph,

ich habe eine Vermutung und zwar könnte die Innenbeschaffenheit des Schlauchs möglicherweise der Auslöser für dein Gepfeife sein. Ein Staubsaugerschlauch ist in der Regel außen geriffelt aber innen verhältnismäßig glatt. Dein Teichschlauch ist außen sowie innen geriffelt, was im Saugbetrieb zu Druckschwankungen führt, die wiederum Schallwellen erzeugen. Im Grunde hast du dir ein automatisches Heulrohr gebastelt :) . Schau dir doch dazu mal den Link (Seite 13) an. 100% sicher bin ich mir natürlich auch nicht, aber das war für mich auf die schnelle das Plausibelste.

http://user.uni-frankfurt.de/~korneck/U ... 2IDEST.pdf

Du kannst jetzt höchstens mit der Länge experimentieren, ansonsten würde ich einen Staubsaugerschlauch empfehlen.

Grüße
Pauli

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Pfeifen der Werkstattabsaugung / ich brauche HILFE

Beitragvon Garak359 » Di 15. Nov 2016, 13:14

Ja Pauli, da haste mit Sicherheit recht.
Hatte gehofft, dass vll jemand ein Patentrezept hat, wie man da was machen kann. Ich werde erstmal mit nem kürzeren Stück experimentieren. Der eine Meter hat bislang ja keine Probleme gemacht, und so ein Stück würde zum Anschluss an eine kurze Festverrohrung richtung Werkbank reichen (vll. 1,5m). Und da dann wieder 1,5m vom Gartenrohr. Vll klappt es ja schon so.
Und sonst gibts halt nen richtigen Saugschlauch.
Schönen Dank schon mal. Ich berichte auf jeden Fall weiter, wie es läuft ;)
Gruß,
Christoph

Pauli
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 12:58

Re: Pfeifen der Werkstattabsaugung / ich brauche HILFE

Beitragvon Pauli » Di 15. Nov 2016, 17:32

Hallo Christoph,

kein Problem, ich bin schon gespannt, wie du es löst.
Gruß
Pauli

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Pfeifen der Werkstattabsaugung / ich brauche HILFE

Beitragvon Garak359 » Mo 21. Nov 2016, 18:21

So.

Ich hab ein weniger weiter probiert. Eine kleine Verrohrung vorbereitet. Um gut an der Werkbank arbeiten zu können würde ich noch so 15, Meter Schlauch brauchen. Also den Teigschlauch auf dieses Maß halbiert. Das andere Stück hab ich als Anschluss zum Rohr benutzt. Bis dahin Pfeift es nicht, egal wie ich das Wägelchen mit Säge und Staubsauger verschiebe. Soweit so gut.
Leider funktioniert es mit dem zweiten 1.5m Stück am "freien" Ende nicht so toll. So geht das nicht. Ich komme also nicht um einen geeigneten Saugschlauch herum.
Ich hab gerade mal ein wenig geschaut. Scheint ja garnicht teurer zu sein, als das Zeug für den Teich ausm Baumarkt?! Das hatte ich irgendwie anders gespeichert und hab darum garnicht wieder geschaut. Oder ist das billige Zeug auch nichts für meine Anwendung?
Gruß,
Christoph

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Pfeifen der Werkstattabsaugung / ich brauche HILFE

Beitragvon Garak359 » Mi 23. Nov 2016, 12:10

Ich hab dann jetzt mal den Einhell Verlängerungsschlauch passend für Nass Trockensauger bestellt. 3m Schlauch und irgendwie geartete Adapter dabei. Die können schon mal nicht schaden, mal sehen wie die sich einbinden lassen. Ein Vorteil des Gartenschlauches waren die Plastikabschnitte alle 50cm, die passten etwas zurechtgeschnitzt sehr gut zu meinen Geräten.
Nervt leider, da ich wieder warten muss, um das weiter voran zu treiben und ich hatte mir vorgenommen zuerst die Absaugung mal final zu klären, bevor ich mit dem Werkeln weiter mache. Naja.
Gruß,
Christoph

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Pfeifen der Werkstattabsaugung / ich brauche HILFE

Beitragvon Garak359 » Fr 25. Nov 2016, 15:26

Es ist wieder Ruhe in der Werkstatt. :!:
Ein geeigneter Saugschlauch ist eben doch sinnvoll :) .
Da der Einhellschlauch für den Anschluss an verschiedene Sauger (als Ersatz) gedacht ist, endet eine Seite ohne jeglichen Anschluss - hier werden normalerweise einer der 4 Adapter aufgeschraubt. Ist für meine Zwecke nicht so schön. Aber ich konnte eine "Nahtstellen" vom Teichschlauch nehmen, die da schön stramm hineinpasst. So hab ich wieder den selben Anschluss, wie er schon an die vorhanden Schleifer und die Saugerdüsen passt. TipTop!
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Pfeifen der Werkstattabsaugung / ich brauche HILFE

Beitragvon elektroulli » Fr 25. Nov 2016, 21:35

Hallo Christoph,
also hat das doch an dem Teichschlauch gelegen weil sich die Luft an der geriffelten Oberfläche verwirbelt?
Das ist gut zu wissen. Danke.
Ulli

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Pfeifen der Werkstattabsaugung / ich brauche HILFE

Beitragvon Garak359 » Mi 7. Dez 2016, 12:32

Ja Ulli, das würde ich mal so behaupten.
Ich bin mit dem Schlauch von Einhell auch voll zufrieden. Stille in jeder Lage und angenehm flexibel ist er.
Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich den Schlauch an die Katsu-Fräse und meine Ferm-OF anbinde. Da sind die Anschlüsse leider bei Innen- und Außendurchmesser identisch mit dem Schlauchanschluss :roll: . Wöst Kääs also.
Mit den Fräsen muss ich aber eh noch einiges Rumbasteln. Absaughauben für Parallelanschläge und für den Frästisch an der Unterseite und für "freies" Abrunden an einem Anlaufkugellager ohne den Fräsanschlag.
Das ganze dann am liebsten auch so, dass ich es an der Stichsäge und vll am Bohrständer halbwegs nutzen kann.
Ich hab schon mal mit der Hüllevon CD-Spindeln angefangen.. Leider ist es in meiner Werkstatt so kalt, dass mir nach wenigen Minuten die Finger Wegfrieren.
Gruß,
Christoph


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste