Werkstattboden

Fragen vor Planung und Baubeginn
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstattboden

Beitragvon oldtimer » So 23. Apr 2017, 10:54

Hallo Dieter,

im elterlichen Betrieb war auch ein Jahrzehnte alter Dielenboden verlegt. Der hatte so viel Patina, dass gar nichts mehr auffiel. Einfach ausgekehrt und er war sauber, in einem tiefen Grau/Braun. Zudem war der auch immer angenehm zu begehen und fußwarm. Und selbst wenn Flüssigkeiten darauf tropften, richteten die kaum wahrnehmbare Schäden an. Von daher wird Deine Entscheidung für viele Jahre die richtige sein.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Werkstattboden

Beitragvon tmaey » So 23. Apr 2017, 15:02

Schon ein bisschen gemein, den Tread wieder hochzuholen...

Wie man auf den Fotos meiner Werkstatterweiterung sieht >>klick<<, ich ist der Fußboden ... naja... nicht mehr wirklich toll.

Da hab ich mich fast damit abgefunden, die grössten Macken mit Fliessestrich zu flicken, und dann sehe ich hier wieder den tollen Holzboden. Schon überlege ich wieder hin und her, wie ich das jetzt umsetze. Die Werkstatt ist knapp 2,10m hoch (niedrig). Da tut dann schon jeder cm weh, insbesondere, wenn man unter der Decke auch noch einen Teil der Zwingensammlung hat.

Frage an Dieter: wie gerade muß denn der Boden unter dem Holzfußboden sein, wenn man mit den 5mm Abstandshölzern arbeitet? Auf einem Betonboden werden ich wohl keine Dampfsperre brauchen, oder?

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstattboden

Beitragvon oldtimer » So 23. Apr 2017, 15:49

tmaey hat geschrieben:Schon ein bisschen gemein, den Tread wieder hochzuholen...

Wie man auf den Fotos meiner Werkstatterweiterung sieht >>klick<<, ich ist der Fußboden ... naja... nicht mehr wirklich toll.

...und wenn man sich dann erst das weiter oben ansieht
download/file.php?id=4235

Ich bin immer wieder begeistert von diesem Eindruck.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Werkstattboden

Beitragvon tmaey » So 23. Apr 2017, 16:22

Lieber Volker,
schmeiß ruhig weiter Salz in meine Wunden

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstattboden

Beitragvon oldtimer » So 23. Apr 2017, 16:41


Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Werkstattboden

Beitragvon tmaey » So 23. Apr 2017, 16:56

oldtimer hat geschrieben:Bitteschön: https://www.mallorquiner.com/gourmetsal ... 0-g?c=2156

Na, wenigsten Edelsalz.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstattboden

Beitragvon oldtimer » So 23. Apr 2017, 17:43

Für Dich nur das Beste, lieber Thomas.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkstattboden

Beitragvon Mandalo » So 23. Apr 2017, 20:41

Ihr seid so gut zueinander.

tmaey hat geschrieben:...Frage an Dieter: wie gerade muß denn der Boden unter dem Holzfußboden sein, wenn man mit den 5mm Abstandshölzern arbeitet? Auf einem Betonboden werden ich wohl keine Dampfsperre brauchen, oder?


Naja, du solltest schon Nut und Feder ineinander klopfen können. Auf eine längere Strecke macht eine Unebenheit natürlich nichts aus, auf kurze Distanz allerdings hört der Spass auf.
Meine Abstandsleisten habe ich unter dem Fussboden der Knie wegen. Es soll ruhig ein klein wenig federn, was es auch tut.
Warum überhaupt ein Bodenbelag wenn der Betonboden, mehr oder weniger, intakt? Zum einen der Knie wegen, zum anderen bin auch ich ständig am Maschinen hin- und herschieben. Das läuft einfach auf so einem Boden super. Auch das sauberhalten ist erheblich einfacher.
Dampfsperre ja/nein? Ich würde auf alle Fälle eine unbesandete Teerpappe unterlegen, die paar mm reissen es nicht raus.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste