Schubkasten Boden 8 oder 10 mm ?

Fragen vor Planung und Baubeginn
Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Schubkasten Boden 8 oder 10 mm ?

Beitragvon Garak359 » Fr 2. Dez 2016, 11:13

Hi.

Ich habe im Hobbyraum Schubladen mit praktisch den gleichen Ausmaßen aus 10mm MDF (Boden, Seiten, Front und Rückseite). Da sind keine 20kg drin (und werden es auch nie). Ich hab da gerade aber mal 2 Sechserträger Wasser (also 18 Liter) mittig reingestellt (übereinander um die Belastung wirklich möglichst in der Mitte zu haben. Der Boden biegt sich sichtbar ca. 2mm durch. Der Boden ist nicht eingenutet, sondern umlaufend untergeleimt. Verleimen (oder Schrauben) würde ich an deiner Stelle einem Einnuten auch vorziehen. Das wirkt dem Durchbiegen konstruktiv schon mal etwas entgegen, würde ich denken.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich die 20kg verteile und 8mm MPX statt 10mm MDF genommen hätte, glaube ich, dass sich der Boden zumindest nicht mehr (gefühlt eher deutlich weniger) durchgebogen hätte.
Vll hilft dir das ja bei der Abschätzung.
Gruß,
Christoph

OliverK

Re: Schubkasten Boden 8 oder 10 mm ?

Beitragvon OliverK » Fr 2. Dez 2016, 22:32

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise.
Ich habe sie beherzigt und baue die hohen Schubkästen mit dickerem Boden. Es wird geleimt, und nicht genutet.
Die Idee mit dem Anleimen oder Anschrauben der Unterteilung ist gut, aber ich bin beruflich "agil" vorgeschädigt und deshalb sollen sich die Schubfächer einfach an neue Anforderungen (sprich: fettere Tauchsäge) anpassen lassen. Das hatte ich mit einem Nutensystem für die Unterteilung geplant.

Die niedrigen (ca. 10 cm hohen) Schubkästen baue ich mit 8mm Sperrholz als Boden. Wenn sie zu stark durchbiegen oder gar brechen sollten, werden sie im 2. Anlauf dicker gemacht.
Die hohen Kästen bekommen jetzt aus Kostengründen 16 mm Tischlerplatte Birke. Damit habe ich das gleiche Material für Boden und Zargen, kann 2 Platten abnehmen und komme auch damit aus. Zwei "anwendungs-orientierte " Transportschnitte waren bei meinem Hornbach kein Problem.
Das höhere Gewicht muss ich durch niedrigere Zargen und falls notwendig Reling-Konstruktion kompensieren. Gefühlt war die 16 mm Tischlerplatte Birke leichter als 12 mm Sperrholz Kiefer.

Viele Grüße
Oliver

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Schubkasten Boden 8 oder 10 mm ?

Beitragvon AltrockerKDL » Mi 14. Dez 2016, 21:46

Moin,
auch wenn es schon recht fortgeschritten im Thema ...

MDF wie Spanplatte sind Verschwendung, weil das völlig falsche Material für Schubkasten-Böden. :shock:
Nehmt Sperrholz, je nach Schubladengröße zwischen 4mm bis 8mm.
Mind. 5 Lagen, kein Multiplex, das wäre auch übertrieben...preislich.
Die äußere (sichbare) Maserung sollte immer quer = kurze Seite laufen.
Das ganze noch in einer Nut, auch mit Leim ... und hält quasi ewig.
MDF wie Spanplatte selbst sind schwer, haben außer dem Leim keinen echten Halt und verformen sich bei Dauerbelastung über die Zeit bis zum Bruch !
Dh. sind auch Spanplatten-Regalböden bei Büchern oder Glas/ Keramik im Wohnbereich eher die mittelschwere Katastrophe !
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste