Schubkasten Boden 8 oder 10 mm ?

Fragen vor Planung und Baubeginn
OliverK

Schubkasten Boden 8 oder 10 mm ?

Beitragvon OliverK » Do 1. Dez 2016, 21:49

Hallo zusammen,

ich baue gerade neue Schubfächer in mein Werkstattregal ein. Diese werden in Rollenführungen geführt, d.h. der Boden liegt direkt auf der Führung auf.
Da die Schubkästen recht groß sind (ca. 76 x 45 cm), mache ich mir etwas Sorgen wegen des Eigengewichtes.
Die Rollenführungen sind für 30 kg ausgelegt. Bei den Schubkästen selbst habe ich grob ein Eigengewicht zwischen knapp 6 kg und fast 10 kg überschlagen, je nachdem, wie dick ich die Teile ausführe. Insbesondere bei der Bodenplatte kann ich ohne Zusatzarbeit Gewicht sparen, aber die Funktion muss natürlich erhalten bleiben. Ich gehe davon aus, dass wirklich 20 kg in die Schubfächer rein kommen.
Ich hatte an Sperrholzplatte Kiefer o.ä. gedacht. 8 oder 10 mm.
Kann hier jemand einen Rat geben? Z.B. 8 mm geht gar nicht oder 8 mm reicht....

Viele Grüße
Oliver

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schubkasten Boden 8 oder 10 mm ?

Beitragvon oldtimer » Do 1. Dez 2016, 21:58

Hallo,

ich habe die Mitte genommen, 9 mm MPX, bei ca 500x600 mm

Gruß

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Schubkasten Boden 8 oder 10 mm ?

Beitragvon elektroulli » Do 1. Dez 2016, 23:13

Hallo Oliver,
ich habe für fast die gleiche Größe eine 16er beschichtete Spanplatte als Boden genommen.
Aber das wird Dir sicher zu schwer sein.
Aber bei der Breite und der Last wird 8mm wohl zu dünn sein. 10 könnte reichen.
Oder zwei 8er zusammenleimen. Ist dann auch 16 und leichter als Spanplatte.
Ulli

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schubkasten Boden 8 oder 10 mm ?

Beitragvon Heike » Fr 2. Dez 2016, 07:12

Hallo Oliver,

wenn ich unsicher wäre, ob ich für einen Schubkastenboden 8 mm oder 10 mm dicke Platten verwenden soll, würde ich mit 8 mm anfangen und die Schublade so konstruieren, dass ich - sollte der Boden brechen - ihn nachträglich auswechseln kann. Also in die Seitenteile und das Vorderstück eine Nut fräsen und das Hinterstück entsprechend schmaler zuschneiden, so dass man den Boden von hinten einschieben und am Hinterstück festschrauben kann. Wenn er bricht, zieht man ihn einfach wieder raus und versucht es noch einmal mit einem dickeren Boden, den man vorher gefälzt hat, so dass er in die Nut passt.
Wenn es mir um Gewichtseinsparung ginge und ich schon wüsste, dass in die Schublade (mindestens) eine Unterteilung rein soll, würde ich es sogar mit 4 oder 6 mm - je nachdem, wie viele Unterteilungen geplant sind - probieren und den Boden auch an der Unterteilung festschrauben.

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Schubkasten Boden 8 oder 10 mm ?

Beitragvon michaelhild » Fr 2. Dez 2016, 07:42

Mein Senf noch.

20kg Zuladung ist schon ne Ansage. Daher tendiere ich da auch zu eher mehr oder wie Heike vorschlägt eine feste Unterteilung und daran den Boden nochmals fixieren.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schubkasten Boden 8 oder 10 mm ?

Beitragvon oldtimer » Fr 2. Dez 2016, 08:06

Sorry, wenn ich da einmal widerspreche, 20 kg verteilt ist relativ wenig. Da wird nichts brechen, Das würde noch nicht einmal bei einer Punktbelastung geschehen.
Ich wundere mich immer wieder, welche Stärken hier manchmal für Seiten- und Rückenwände oder Böden empfohlen werden, überwiegend noch bei MPX.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Schubkasten Boden 8 oder 10 mm ?

Beitragvon michaelhild » Fr 2. Dez 2016, 09:26

Widersprechen ist verboten!!! :mrgreen:

Meine Bedenken gehen eher in Richtung durchhängen. Gebe aber zu, ich baue eher solide. :oops:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Schubkasten Boden 8 oder 10 mm ?

Beitragvon elektroulli » Fr 2. Dez 2016, 09:28

Hallo,
ich halte es wie Micha.
Liebe 'ne Nummer dicker und solide als Experimente eingehen.

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schubkasten Boden 8 oder 10 mm ?

Beitragvon oldtimer » Fr 2. Dez 2016, 10:29

michaelhild hat geschrieben:Widersprechen ist verboten!!! :mrgreen:

Meine Bedenken gehen eher in Richtung durchhängen. Gebe aber zu, ich baue eher solide. :oops:


Da wird nichts durchhängen. Dickere Platten benötigen eine breitere Nut in der Zarge, also weniger Raum im Kasten.

Möge es jeder so halten, wie er möchte. Mir ist bei sehr vielen Schubladen noch nie ein Boden herausgebrochen oder durchgebogen. Gegen das, was Frauen darin unterbringen, ist unser Werkzeug nichts. :)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schubkasten Boden 8 oder 10 mm ?

Beitragvon tmaey » Fr 2. Dez 2016, 11:05

oldtimer hat geschrieben:Gegen das, was Frauen darin unterbringen, ist unser Werkzeug nichts. :)


:lol: :lol: :lol:


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste