Ausrisse beim Sägen von Birke MPX

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Ausrisse beim Sägen von Birke MPX

Beitragvon michaelhild » Do 15. Dez 2016, 10:01

oldtimer hat geschrieben:Bei der CS 70 hatte ich immer beim Zuschnitt von MPX entgegen aller Theorie, das Sägeblatt ganz heraus gefahren,


Sonst funktioniert der Splitterschutz ja auch (leider) nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Ausrisse beim Sägen von Birke MPX

Beitragvon oldtimer » Do 15. Dez 2016, 10:08

Bei einem neuen Splitterschutz muss das Sägeblatt ja nicht ganz oben stehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Ausrisse beim Sägen von Birke MPX

Beitragvon michaelhild » Do 15. Dez 2016, 10:40

Ja nicht ganz oben, aber bei so 20-30mm rausgekurbelt, greift der ja noch nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Ausrisse beim Sägen von Birke MPX

Beitragvon Yeti » Do 15. Dez 2016, 11:45

Teilweise liegen die Probleme mit Ausrissen schlicht an der Holzqualität. In letzter Zeit habe ich zumindest auch von MPX und Tischlerplatte, die aus günstiger Fernostlieferung stammten, von Zwischenlage aus minderwertigem Holz bis zu geschredderten CD´s gehört. Die Methode mit dem Klebeband funktioniert meist nur leidlich, eher zielführend ist manchmal ein Anriss mit einem Cutter.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Ausrisse beim Sägen von Birke MPX

Beitragvon oldtimer » Do 15. Dez 2016, 13:17

Hallo Claus,

da scheinst Du Recht zu haben, ich habe eine ganze Palette Birke-MPX aus einer spanischen Produktion erhalten. Das war allererste Sahne. In der Regel erhalte ich aber bei einzelnen Plattenkauf angeblich immer etwas aus Russland. Das ist mit Glück auch manchmal ordentlich.

Gruß

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Ausrisse beim Sägen von Birke MPX

Beitragvon Olli_T » Do 15. Dez 2016, 13:21

Danke zunächst an Micha und Volker für den Input. Ich muss mal sehen, ob das mit der Tischeinlage an der FKS überhaupt Sinn macht. Momentan fehlt mir dazu eigentlich die Zeit. Hab mir genug für die nächsten Wochen vorgenommen.

Claus, damit bestätigst Du meine Vermutung bzw. Beobachtung, dass die Qualität früher besser war. Am Sonntag hab ich aus einem uralten Reststück MPX eine Vorrichtung gebaut. Da gab es beim Sägen keine Ausrisse obwohl ich nur das Universalblatt drauf hatte.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Ausrisse beim Sägen von Birke MPX

Beitragvon Threedots » Do 15. Dez 2016, 13:34

Hallo Olli,

ich habe mir gerade nochmal Dein erstes Posting dieses Threads durchgelesen. Du schreibst Deine Platte ist BB/BB. In dieser Qualitätsstufe dürfen beide Decklagen sogar Risse haben. In dem Fall sind Ausrisse beim Formatieren sogut wie vorprogrammiert. Da hättest Du besser ein paar Euro mehr investieren sollen und der Ärger wäre nicht aufgetreten.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Ausrisse beim Sägen von Birke MPX

Beitragvon michaelhild » Do 15. Dez 2016, 14:09

Threedots hat geschrieben:Da hättest Du besser ein paar Euro mehr investieren sollen und der Ärger wäre nicht aufgetreten.


Geht nicht. Unser Holzhändler hat nur die. :cry:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Ausrisse beim Sägen von Birke MPX

Beitragvon Threedots » Do 15. Dez 2016, 14:22

Hallo Micha,

wenn aber Ausrisse bei BB/BB vorprogrammiert sind, ich keine Ausrisse in Kauf nehmen will und mein Händler keine bessere Qualität liefern kann, wechsle auf anderes Material oder ich wechsle den Händler.

Splitterschutz und Opferhölzer kosten auch Geld, das man doch gleich in eine ordentliche MPX-Qualität investieren kann.
____________
LG

Roland

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Ausrisse beim Sägen von Birke MPX

Beitragvon Olli_T » Do 15. Dez 2016, 18:10

Hallo Roland,
ich baue aus diesem Plattenmaterial einen Unterschrank für meine kleine gebrauchte Tischfräse. Der Rest wird zum Innenleben eines großen Esszimmerschranks verarbeitet und nie mehr das Licht der Welt erblicken. Dafür gebe ich nicht mehr Geld aus sondern versuche lieber meine Vorgehensweise zu optimieren. Mit der Qualität der Flächen bin ich zufrieden und ich denke die Werkstattmöbel von Micha sprechen für sich.
Ich kenne noch Birkoplex in Qualität A/B. Aber ich möchte nicht wissen, was da mich da als Privatkunde der QM kostet. Gibt es noch irgendwas dazwischen?
Woraus baust Du Deine Werkstattmöbel? Kannst Du oder ein anderer Holzwurm mir einen Holzhändler im LDK empfehlen, der gerne und zu einem fairen Preis an privat verkauft und auch liefert? Ein reichhaltiges Sortiment an Schnittholz und Plattenmaterial sollte am Lager vorhanden sein. Ich wechsle gern.

Viele Grüße

Olli


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste