Ausrisse beim Sägen von Birke MPX

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Ausrisse beim Sägen von Birke MPX

Beitragvon Thomas » Do 15. Dez 2016, 18:27

Olli_T hat geschrieben:Ich kenne noch Birkoplex in Qualität A/B. Aber ich möchte nicht wissen, was da mich da als Privatkunde der QM kostet. Gibt es noch irgendwas dazwischen?


ja, B/BB. Das ist bei uns in der Gegend der Standard, ich kann nichts anderes kaufen.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Ausrisse beim Sägen von Birke MPX

Beitragvon michaelhild » Do 15. Dez 2016, 19:17

Olli_T hat geschrieben:Kannst Du oder ein anderer Holzwurm mir einen Holzhändler im LDK empfehlen, der gerne und zu einem fairen Preis an privat verkauft und auch liefert? Ein reichhaltiges Sortiment an Schnittholz und Plattenmaterial sollte am Lager vorhanden sein.


Oh ja ich auch, gerne auch DIL oder WZ. :)
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Ausrisse beim Sägen von Birke MPX

Beitragvon AltrockerKDL » Fr 16. Dez 2016, 23:09

Hm, grübel ...
bei Eurer Vorgehensweise frag ich mich, was Ihr so veranstaltet, das es so verunstaltet ? :?

Ich hab für meinen selbst gewerkelten Kreissägen-Parallel-Anschlag mit Feineinstellung und Lupe,
meinen Frästischanbau und den KüchenSchrank (-> siehe Wohnmöbel <-) auch
Birke MPX in B/BB. Doch da sind die Problemzonen nicht so gravierend,
weil ich mir die Platte zumindest bei 'Becher' in Göttingen vorher anschauen kann.
:?: Frage also, ob Ihr das auch bei Eurem Lieferanten könnt :?:

Nun, ich hab die Zuschnitte sowohl mit als auch später das Einpassen ohne Vorritzer ausgeführt.
Sägeblatt 315mm WZ - Z72
da ist nichts groß "ausgerissen/ ausgefranst" :!:


mag auch sein, ich bin nicht so "schulmeisterlich" (oder am Fachbuch hängend?),
bei mir ist für Feinschnitte das Blatt irgendwas zwischen 2mm und max Zahnlänge über dem Werkstück !
Auch wechsel ich lieber öfter das Blatt - also "normal" ist Z48 und Massivholz-Zuschnitt mit Z28.

:idea: dann wär da noch für die Querschnitte der Hinweis: Opferholz bzw. Kantholz hinterlegen... :idea:

Wär halt jetzt mal umzurechnen, wenn Ihr ne Festo, Makita oder Bosch-HK habt, was die an Geschwindigkeit und
Blattdurchmesser zuläßt.
Für beste Schnitte auf jeden Fall aufpassen: positiver Spanwinkel und feines Blatt (Z72 - Z80 oder gar Z96)
Früher hatte ich für solche Fälle sogar ein D/H-Sägeblatt - aber mit Verkauf (Aufgabe) meiner ersten Werkstatt
(Scheidung :evil: ) sind die meisten schönen Sachen halt wech :cry:

...und siehe, es geht doch... Also Kopf hoch liebe Gemeinde, Augen zu und durch :!: :lol:
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste