Bau von Mini-Schubladen aus MDF. MDF?

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Bau von Mini-Schubladen aus MDF. MDF?

Beitragvon dirk » Do 15. Dez 2016, 21:36

Hallo,

in meiner üblichen "Wirkungs-Stätte" (nicht der Werkstatt!) ist folgendes Kästchen übriggeblieben, das ich mir gesichert habe, ohne mir zunächst Gedanken über die Verwendung zu machen:

Regal-Kasten_web.png


Das Ding besteht aus ca. 5mm Sperrholz, die Kunststoffeinsätze, die dafür gedacht sind, Päckchen mit "Stundentenfutter" nachzuschieben, kann man zum Glück entfernen.

Nun habe ich, wie einige andere im "Schrauben-Aufbewahrungs-Thread" (Schraubenaufbewahrung) auch immer wieder das Problem, zuviele Schrauben für zuwenig Platz zu haben.
Daher dachte ich, ich könnte einfach 9 kleine Schubladen bauen... z.B. so:

Schauben-Schublade_web.png


Nun würde ich für diese unspektakulären Dinger Sperrholz holen und das zusammenleimen, aber:
Ich habe hier noch ein paar Platten 15mm MDF herumstehen. Das hatte der Zimmermann während der Bauphase verwendet, um den Rohbau - noch ohne Fenster und Türen - vor unbefugtem Zugriff zu schützen... Der Bau ist fertig und ich habe die MDF Platten "aufgehoben", weil ich sie zum Wegwerfen zu schade fand.

Da die Schubladen ja sehr klein sind, sollte die Tatsache, dass MDF sehr weich ist eigentlich kein Problem darstellen - oder?
Ich würde die 5 Teile einfach stumpf zusammenleimen. In die Schüler würde ich dann einfach die "üblichen" Kartons hineinstellen, daher auch die niedrigeren Seiten... dann kann man die Kartons besser greifen.

Habe ich irgendetwas übersehen?

herzliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bau von Mini-Schubladen aus MDF. MDF?

Beitragvon oldtimer » Do 15. Dez 2016, 22:05

Hallo Dirk,

kannst Du doch so machen. Schau mal nach, welcher Leim gut geeignet ist. Ich habe gestern ein 500x300x200 mm Korpus, dass ich aus MDF vor einigen Jahren zusammen gebaut habe, ganz einfach zerlegt. Ich hatte es mit Dominos und Ponal Express verleimt. Offenbar hatte sich der Leim irgendwie verabschiedet. Ich hatte den Eindruck, es wurde nur noch durch die eingeleimten Dominos gehalten. Mit wenigen Handschlägen lies sich das Korpus auseinander nehmen.

Wieso hast Du vor Kartons in Schüler zu stellen? ;)

Gruß
Volker

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Bau von Mini-Schubladen aus MDF. MDF?

Beitragvon dirk » Do 15. Dez 2016, 22:25

Hi Volker...

ja, die Rechtschreib-Korrektur... hatte ich übersehen, sollte Schübe heissen ;-)


Dann muss ich jetzt nur noch den passenden Leim finden... habe einen "normalen" wasserfesten Holzleim - ob der reicht? ,-)


Herzliche Grüße
Dirk.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bau von Mini-Schubladen aus MDF. MDF?

Beitragvon oldtimer » Do 15. Dez 2016, 23:13

Hallo Dirk,

wahrscheinlich eher als der Express. Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass ich seinerzeit einen Verarbeitungsfehler gemacht habe (z.B. offene Zeit). Aber nach der Erkenntnis würde ich heute einen anderen Leim wählen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Bau von Mini-Schubladen aus MDF. MDF?

Beitragvon dirk » Do 15. Dez 2016, 23:18

Ich probiere meinen Soudal D3 Leim, der ist "offiziell" auch für MDF geeignet ;-)


Herzliche Grüße
Dirk.

Steffen
Beiträge: 54
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:48
Wohnort: Trier

Re: Bau von Mini-Schubladen aus MDF. MDF?

Beitragvon Steffen » Do 15. Dez 2016, 23:45

Hallo Dirk.

Bisher habe ich meine Boxen immer aus MDF gebaut und verwende hierfür PONAL Fugenleim. Nicht zu sehr mit Leim sparen, hält absolut sicher.
Grüße aus Trier
Steffen

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Bau von Mini-Schubladen aus MDF. MDF?

Beitragvon AltrockerKDL » Fr 16. Dez 2016, 21:57

Moin,
da der Artikel schon etwas älter, für alle... ;)
Kleinere Schubkästen brauchst Du nicht mit 15mm MDF/ Sperrholz o.ä. es müßte grundsätzlich bei heutigen Schubladen-Metallführungen
auch 10er reichen. Für den Boden reicht sogar 4mm Sperrholz (Lauan günstig bei Becher)...

Verleimen: bei allen stark "saugenden" Untergründen, grad hier MDF solltest Du den Leim am Besten unverdünnt, jedoch dünn (nicht zu dick, daß es rausquillt) auf beiden Leimkanten/ Leimflächen aufbringen.
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Bau von Mini-Schubladen aus MDF. MDF?

Beitragvon dirk » Fr 16. Dez 2016, 23:03

Hi Klaus,

dass dünneres Material reichen würde ist eigentlich klar, bei der "Größe" der Schubladen... aber da ich vorhandenes Material verwenden will und dass mindestens 15mm (und stärker) ist, muss ich halt schauen, ob das "zu dicke" Material dennoch geeignet ist. Ich brauche eine Innenmaß von 90mm für die Kartons. Ich habe 125mm "Platz" für die Schübe. Somit mache ich die Schübe 120 (+)mm breit, davon 2x15mm für die Seiten und 90m Platz für die Kartons. Passt. ;-)

Die Tipps für den Leim sind gut! ich werde das so machen und dabei *sicher* feststellen, dass ich noch mehr Zwingen bräuchte ;-)


Herzliche Grüße
Dirk.


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste