Seite 1 von 1

Anbaumessschieber an Tischfräse befestigen

Verfasst: Sa 17. Dez 2016, 21:09
von Olli_T
Hallo Holzfreude,

ich habe ein metallisches Problem bei den Bastelarbeiten an meiner kleinen Tischfräse. Morgen möchte ich gerne den Anbaumessschieber mit externer Ableseeinheit am Anschlag montieren. Das dumme ist nur, ich weiss nicht recht wie. Den schwarzen Block werde ich zunächst mit Doppelklebeband auf dem Tisch befestigen. Das sollte halten. Aber die schwarze Lasche am Ende des Messschiebers muss irgendwie an die Rundung hinten am Anschlag. Die Verbindung soll lösbar sein, damit ich den Anschlag noch abnehmen kann. Zwischen der Lasche und dem Anschlag ist ca. 6mm Luft. Es sind nur einfache Werkzeuge zur Metallbearbeitung vorhanden.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Ich freue mich wieder über jeden Tipp. Wenn der Umbau der TF fertig ist, werde ich das Ergebnis hier vorstellen. Der Unterschrank aus dem "bösen" MPX ist heute fertig geworden.

Viele Grüße

Olli

Re: Anbaumessschieber an Tischfräse befestigen

Verfasst: Sa 17. Dez 2016, 21:15
von Fred
Mach doch mal bitte ein Übersichtsfoto, dann kann man sich Deine Vorstellung besser ansehen...

Auf alle Fälle würde ich erst mal sagen: Anschrauben, mit Niveauausgleich zur Platte. Und an der Fräse über ein Zwischenstück, das den Ausgleich Rundung-Geradteil bringt. Da im Anschlusswinkel des Meßgerätes ein Langloch ist, ggf ein Paßstück oder zwei Gewindeschrauben kleinen Dm einbringen, daß das Teil nicht schlackert. oder auf größeren Dm auffeilen und mit Paßhülse verschrauben. Paßhülse kann schon eine U-Scheibe sein.
Paßgenau arbeiten, alle Teile aus Alu, ggf. MPX.

Re: Anbaumessschieber an Tischfräse befestigen

Verfasst: So 18. Dez 2016, 06:40
von Zwackelmann
Hallo Olli,

schau Dir mal diesen Fred dazu an:

viewtopic.php?f=36&t=497

Vielleicht hilft Dir das ja etwas.

Gruß Dirk

Re: Anbaumessschieber an Tischfräse befestigen

Verfasst: So 18. Dez 2016, 16:45
von Olli_T
Hallo Holzfreunde,

puh, ichs habs geschafft. Der Höhenunterschied war viel. Ich hatte kein Reststück Alu in passender Stärke. Das war eigentlich mein Glück. Ein Stück T-Nut Schiene hat den Niveauausgleich genau gebracht. :idea: Die Schiene hab ich von unten mit einer M4 Senkkopfschraube am Anschlag befestigen können. Zum Glück war genug Fleisch zum versenken der Schraube da. Für die Schiene hab ich mir einen M6 Nutstein zugesägt und die Lasche wird mit einer Schraube in der Schiene befestigt. Der schwarze Block hält mit Klebeband ganz gut.

Mithilfe meiner gebastelten Feineinstellung kann ich jetzt den Anschlag ohne Klopfen, ohne fummeln aufs 10tel genau verschieben. Das macht schon richtig Spaß. :) Wenn alles fertig ist, stelle ich das als Projekt hier vor.

Viele Grüße

Olli

Re: Anbaumessschieber an Tischfräse befestigen

Verfasst: So 18. Dez 2016, 17:51
von AltrockerKDL
Moin,
der Olli will uns hier richtig neidisch machen 8-)

Re: Anbaumessschieber an Tischfräse befestigen

Verfasst: So 18. Dez 2016, 23:00
von Fred
Yepp, das kommt gut so... :D

Re: Anbaumessschieber an Tischfräse befestigen

Verfasst: Mo 19. Dez 2016, 07:20
von Dozent
Schönes Projekt!

Das mit dem Klebeband und der Genaugkeit auf ein 10tel bekomme ich noch nicht so richtig zusammen. Bekommst du die Verbindung wirklich so steif?

Grüße,
Daniel

Re: Anbaumessschieber an Tischfräse befestigen

Verfasst: Mo 19. Dez 2016, 07:34
von Yeti
Die Klebeverbindung stellt für die Genauigkeit in der Regel kein Problem dar, da ja keine wirklichen Kräfte auf der Verbindung lasten. Bei einem geeigneten Klebstoff, der im Toleranzbereich in Bezug auf Temperaturen usw. benutzt wird, eine gute Montagemöglichkeit. Zudem hat man bei den digitalen Messgeräten ja auch immer eine schnelle Möglichkeit zum Nullen, bei rein mechanischen Ausführung wird das schwieriger.