Umleimer für Anfänger

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Umleimer für Anfänger

Beitragvon Harald » Mo 2. Jan 2017, 14:45

Hallo zusammen,

Samstag wurde mein Umleimer Birke 24 x 0,6 mm SK von umleimerkom.de geliefert.
Ich möchte ihn bei meinem nächsten Projekt verwenden.
d213-367k.JPG

Ich habe Ihn sofort mal ausprobiert und ihn auf eine 21mm Birke MPX Platte gebügelt, anschließend mit einem Holzstück festgedrückt.
Das Bügeleisen habe ich auf höchste Stufe gestellt. Beim ersten Versuch hatte ich nicht alle Stellen genug aufgeheizt, das führte dazu das die Oberfläche hinterher uneben war. Also lieber etwas länger das Bügeleisen drauf halten. Braune Stellen oder davon gelaufenen Leim gab es zu keiner Zeit.
Ich habe verschiedene Techniken zum entfernen der übersehenden Ränder ausprobiert.
Zum einen mit einer Feile, wie Jana und zum anderen mit einem Stemmeisen.
Bei beiden Techniken hatte ich eine Lernkurve. Anfangs war schnell ein Stück zu viel ab. Ich habe mir angewöhnt lieber etwas zu wenig abzuschneiden. Ein halber Millimeter läßt sich nachträglich leicht mit dem Stemmeisen abschaben.
Mit Schleifpapier habe ich die Kante noch etwas entgratet.

Ich freue mich darauf diese Kanten bei meinem neuen Projekt einzusetzten.

d222-003k.JPG
d213-371k.JPG
d222-001k.JPG
d222-002k.JPG


Gruß aus Köln
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Umleimer für Anfänger

Beitragvon Zwackelmann » Mo 2. Jan 2017, 18:16

Hi Harald,

das sieht doch klasse aus!

Wirst sehn nach dem ersten Kilometer geht das fast von selbst. :mrgreen:
Davon kann ich ein Lied singen.

LG Dirk

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Umleimer für Anfänger

Beitragvon Klaus » Mo 2. Jan 2017, 19:19

Hallo Harald,

sieht wirklich gut aus. Muss ich vielleicht doch nochmal über aufgebügelte Umleimer nachdenken *grübel*.

Gruss und viele schöne Kanten
Klaus

MartinSporti
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 19:13
Wohnort: Sarstedt

Re: Umleimer für Anfänger

Beitragvon MartinSporti » Fr 6. Jan 2017, 07:25

Sehr gut hat bei mir es nun funktioniert bei Funierplatte am Frästisch noch mal über die Schnittfläche zu gehen. Weitaus sauberer als mit der Säge.

Dann angeleimt und gestemmt.

Werde mal abfräsen ausprobieren für die Umleimer, das soll ja auch ganz gut klappen.

Muss nur dann mal Zeit und Optik gegenüberstellen dem Stemmeisen und Schleifpapier.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Umleimer für Anfänger

Beitragvon oldtimer » Fr 6. Jan 2017, 10:10

Hallo,

zum Abfräsen findest Du hier Beispiele

viewtopic.php?f=37&t=281#p2308

und hier auf dem Frästisch

viewtopic.php?f=45&t=275&start=10

Meine erste Lösung funktioniert mit Absaugung bescheiden bis gar nicht, die im zweiten Link saugt perfekt ab.

Stemmeisen oder Kantencutter benutze ich schon lange nicht mehr.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste