Umleimer für Anfänger

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Umleimer für Anfänger

Beitragvon dirk » So 25. Dez 2016, 23:08

Hallo zusammen,

"spontan" hat sich bei uns im Haushalt der "Bedarf" ergeben, eine Art Schublade für einen existierenden Korpus in der Küche zu bauen.
Der Schub wird meist nicht sichtbar sein, da davor eine "richtige" Blende ist.

Kompliziert? OK... nochmal:

Wir haben einen 60er Korpus für unsere Abfalleiner/Mülltrennsystem. darüber ist ein Billig-Plastik-Ausziehtablett auf Schienen, das nur Ärger macht.
Also meinte die Chefin des Hauses "mach doch da mal was Gescheites hin, was auch hält" und als nächstes "ein paar Bretter reichen mir erstmal"...

OK.. ich habe dann mal die "paar Bretter" skizziert:

Müllschrank-Schublade.png


Man sieht diesen Schub erst, nachdem man das komplette Mülltrennsystem herausgezogen hat. Dieses befindet sich unterhalb dieser Schublade.
die "Front" ist tatsächlich niedriger als der hintere "Abschluss".
Material wird weiss beschichtetes Multiplex sein, falls ich das lokal schnell bekomme, sonst notfalls auch Spanplatte. Das Ganze wird also weiss.

Die eigentliche Frage ist aber - und jetzt zum eigentlichen Thema - wie ich am "einfachsten" die Kanten mit Umleimern beklebe. Das habe ich noch nie gemacht.
Was muss man beim Kauf von Umleimern beachten - gibt es gute? schlechte? Wie erkenne ich die "guten"?
Ich möchte "nur" die Kanten mit weissen Umleimern verschönern. Wichtiger als die "perfekte" Optik ist mir, dass die Dinger halten und zwar länger als 2 Wochen ;-)
Und was mich noch interessiert: Wie geht man mit "Ecken" um, also, was macht man, wenn man nicht nur eine Seite "Umleimen" muss, sondern - wie z.B. an der Front - die obere Kante und beiden Seiten? Bügel ich dann erst die Oberseite auf und dann die Seiten? Wie löse ich die Ecke, wo dann 2 Umleimer-Streifen aufeinandertreffen?

Die überstehenden Kanten des Umleimers werden dann abgefeilt? Jana hatte da mal bei ihrem Regal gezeigt, wie sowas geht...


Herzliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Umleimer für Anfänger

Beitragvon elektroulli » So 25. Dez 2016, 23:32

Hallo Dirk,
schau mal hier https://youtu.be/DYeWxgI3HIQ
Oder hier https://youtu.be/qgKpTXNb_2Q
Ulli

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Umleimer für Anfänger

Beitragvon Zwackelmann » Mo 26. Dez 2016, 07:15

Hallo Dirk,

der 2te Link von Ulli, ist eins der besten Videos das ich zu dem Thema kenne.

Gefeit werden nur Echtholzumleimer.
Für Kunststoff nimmst Du am besten ein möglichst breites und scharfes Stemmeisen.

Zu Deiner Frage zur Vorgehensweise.

Du machst Kante für Kante. Die Kante Wo Du drauf siehst als letztes.
So machst Du Platte für Platte und erst dann zusammen bauen / leimen.

LG Dirk

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Umleimer für Anfänger

Beitragvon Mandalo » Mo 26. Dez 2016, 08:07

...und dann gibt es noch Kantenschneider zu kaufen!

https://www.amazon.de/dp/B00XT7P6FA/ref ... TPS6B0QAF9



.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Umleimer für Anfänger

Beitragvon dirk » Mo 26. Dez 2016, 09:11

Hi Ulli,

elektroulli hat geschrieben:Hallo Dirk,
schau mal hier https://youtu.be/DYeWxgI3HIQ
Oder hier https://youtu.be/qgKpTXNb_2Q
Ulli


das 2. Video kannte ich schon, danke dennoch!! Beim ersten Video sieht man dann, dass es doch nicht soooo einfach ist wie von Guido Henn dargestellt.

Ich werde mich dann mal kommende Woche Richtung Baumarkt aufmachen und schaun, ob die was Erträgliches an weiss beschichtetem Holz haben...

Ggf bestelle ich mir noch den Kantenschneider. Bis ich meine Stechbeitel scharf genug habe für sowas, muss ich mich noch mit dem neuen Nassschleifer "anfreunden" den der Weihnachtsmann und das Christkind hier hereingeschleppt haben :-)

Das mit der Reihenfolge der Kanten ist ein guter Tipp, Dirk, hätte ich sicher erstmal falsch gemacht.

Herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Umleimer für Anfänger

Beitragvon Mandalo » Mo 26. Dez 2016, 09:23

Hey Dirk,
doch, es ist soooo einfach, im Vergleich zu dem was du sonst schon "gehandwerkt" hast! Mach mal!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Umleimer für Anfänger

Beitragvon elektroulli » Mo 26. Dez 2016, 10:45

Hallo Dirk,
der Baumarktumleimer ist,zumindest bei Obi, sehr dünn.
Eigentlich ideal zum üben.
Ich habe jede Menge zu Hause den ich mal in einer Möbelfabrik abgestaubt habe.
Ziemlich dickes Zeug und nur mit sehr gut geschärften Beites absustechen.
Ulli

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Umleimer für Anfänger

Beitragvon Klaus » Mo 26. Dez 2016, 11:11

Hallo Dirk,

alternativ kannst Du ja noch im Schuhschrank-Thread von Jana nachschauen, die macht das mit einer halbrunden Feile (viewtopic.php?f=43&t=530&hilit=schuhschrank&start=30).

Von den Kunststoff-Umleimern bin ich wahrscheinlich für den Rest meines Lebens geheilt. Lieber etwas mehr Aufwand mit vernünftigen Anleimern (z.B. von umleimerkom.de) und Leim. Die Ränder dann mit dem Bündigfräser einebnen.

Wenn es Kunststoff-Umleimer sein sollen, dann ist zum Abstechen der Überstände ein breiter Stechbeitel oder auch ein Hobeleisen bei mir das Mittel der Wahl. Alle dafür angepriesenen Spezialhelferlein liegen unbenutzt in irgendwelchen Schachteln rum. Hinterher unbedingt die Kanten von Hand mit Schleifpapier brechen und drauf achten, das nix mehr übersteht. Sonst reissen die Kanten gleich wieder aus.

Ich kann da Mandalo nur zustimmen - ist ein Klacks verglichen mit dem was Du sonst schon hier gezeigt hast.

Gruss und viel Erfolg
Klaus

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Umleimer für Anfänger

Beitragvon Harald » Mo 26. Dez 2016, 11:17

Hallo zusammen,

der Umleimer Thread kommt für mich zur rechten Zeit.
Ich habe mir folgenden Umleimer für mein kommendens Projekt bestellt, vielleicht wird er noch dieses Jahr geliefert.
http://umleimerkom.de/product_info.php?products_id=896

Gruß
Harald

MartinSporti
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 19:13
Wohnort: Sarstedt

Re: Umleimer für Anfänger

Beitragvon MartinSporti » So 1. Jan 2017, 15:51

Ich habe über einen längeren Zeitraum mit Umleimer geübt ca. 100m für Drempelschränke sowie Nieschen- und Schuhschrank.

Wenn die Kante an der man den Umleimer aufbügelt kleine Ausrisse hat, dann sieht das nachher bescheiden aus wenn man etwas näher die Sache betrachtet.

Daher habe ich viel Zeit und Mühe in saubere Kanten investiert, damit nachher die Optik nicht leidet.

Mir ist aufgefallen, dass die dickeren Umleimer samt Schmelzkleber auch die kleinen Ausrisse etwas übertünschen.

Ich habe auch das Amazon Ziehteil, es geht sehr gut bei OBI Dicke, aber bei Umleimer mit SK vom Fachmarkt geht es mit scharfen Stechbeitel am besten und saubersten.

Nachher immer noch mal kurz drüberschleifen mit 420er Körnung, sonst schneidet man sich rasch mal in den Finger, die Kanten wurden bei mir sehr scharf.

Zufrieden bin ich mit den Ergebnissen nicht, 2mm ABS Umleimer mit der Maschine ist meines Erachtens um Welten besser und schöner.


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste