Schwere Werkbank auf Rollen

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schwere Werkbank auf Rollen

Beitragvon Mario » Do 29. Dez 2016, 22:00

Hallo Jana,
eigentlich wollte ich ja gar nicht meinen Senf dazu geben. Dann ist mir eigefallen, dass ich ja auch mal vor hatte meine Werkbank mobil zu gestalten.
Ich persönlich glaube allerdings auch nicht, dass Deine Werkbank 500-600 kg wiegen soll. Wenn ich sie mir anschaue sehe ich, dass Du wahrscheinlich weitestgehend Deine Maschinen icl. Zubehör darunter lagerst. Es sei denn, Du hast da auch noch diverse Eisenwaren oder so untergebracht. Es ist natürlich nicht real aus der Ferne abzuschätzen und ich gehe mal davon aus, dass die Bank zwischen 1,6 und 2m lang ist. Ich würde sie zwischen 200 und 350 kg schätzen.
Na egal, ich hab mal `ne einfahrbare Lösung für Dich. Die Lösung, die Claus verlinkt hat finde ich aber auch sehr clever.
Meine Idee ist allerdings nicht von mir erprobt und bedarf vielleicht noch etwas an Überlegung. Vielleicht ist Dir das aber sowieso zu umständlich. Jedenfalls brauchst Du dafür auch irgendeinen Hebel.
Ich hab mal schnell Eine Zeichnung gemacht und hoffe, Du verstehst was ich meine. Wenn nicht, einfach fragen!

DSC_1 (1).JPG

DSC_1 (4).JPG

DSC_1 (5).JPG


Gemeint sind damit stabile Metallwinkel, die mit durch die Beine durchgehenden Bolzen verbunden sind. Wegen der Stabilität könnte man auch Winkel mit Strebe nehmen bzw. bauen oder bauen lassen. Man kann sie innen oder außen befestigen und bei Bedarf auch demontieren, damit sie nicht zur Stolper-oder Anstoßfalle werden.
Vielleicht ist es ja was für Dich und andere Holzwümer haben vielleicht auch noch Verbesserungsvorschläge dazu. Es ist ja nur eine Idee von mir!

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OliverK

Re: Schwere Werkbank auf Rollen

Beitragvon OliverK » Do 29. Dez 2016, 23:03

Hallo Jana,

nur mal zum Gewicht:
Ich habe meinen Werktisch (auch auf Rollen) damals durchgerechnet. Es waren knapp 200 kg. Deinen schönen Werktisch würde ich ohne Inhalt auf gute 100 kg schätzen.
Das mit den Rollen war bei mit die absolut richtige Entscheidung und Du wirst bestimmt auch viel Freude dran haben. 4 sperrbare sollten es sein.

Viel Spaß mit dem schönen Teil!
Oliver

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Schwere Werkbank auf Rollen

Beitragvon Jana » Fr 30. Dez 2016, 09:59

Hallo zusammen,

wow, so viele gute Ideen hier! Vielen Dank euch allen für die weiteren Vorschläge.

Im Schrank sind übrigens nur Maschinen (Handkreissäge, Bandschleifer, Flachdübelfräse, 2 Schleifer) und ein bisschen Zubehör. Ich glaube ja auch nicht, dass der Tisch wirklich so schwer ist - außer gefühlt wenn ich versuche ihn anzuheben, dann hat er mindestens eine Tonne (allerdings hab ich ja schon mit so manchem schweren Werkzeug meine Probleme, daher ist das wirklich nicht aussagekräftig... :roll: ) .

Die Methode aus dem von Claus vorgeschlagenen Video gefällt mir sehr gut! Allerdings steht meine Tischplatte nicht über die Seiten über, ich habe also keine Fläche zum Ansetzen. Eventuell würde es funktionieren wenn ich oben einen starken Metallwinkel anbringe, der dann unter die oberen Querstreben greift (wobei auf einer Seite ja auch noch ein T-Nut-Schienenbrett vor der Querstrebe ist ...).

@Mario: auch eine interessante Idee, die mich etwas weiter zu einer anderen temporären Lösung bringt. Und zwar nach dem Anheben der Werkbank (Hebel oder Wagenheber) die Winkel einfach andersherum anzubringen, so dass die Rolle unter dem Tischbein ist (auf deiner Zeichnung müssten die Winkel dementsprechend tiefer sitzen). Nach dem Einstecken der Bolzen wären die Winkel fixiert, so dass die Rolle nicht wegknicken kann. Und nach dem Herum-, bzw. wieder zurückschieben des Tisches könnte man sie einfach wieder abmontieren.
Oder gleich einen Balkenschuh nehmen (habe ich gerade gelernt, dass das so heißt, zuerst habe ich nach U-Winkel gesucht):
Schuhe für die Werkbank
Der Nachteil daran ist, dass die Bank erstmal ziemlich weit nach oben (=komplette Höhe der Rolle) angehebelt werden muss. Oder doch normale L-Winkel und nur unter die Quersterben unterschieben ...

Puh, so viele gute Ideen, da muss ich erst mal weiter drüber nachdenken. :D

Viele Grüße,
Jana

ChrisCS
Beiträge: 38
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 00:15

Re: Schwere Werkbank auf Rollen

Beitragvon ChrisCS » So 3. Sep 2017, 10:46

Hallo,

da ich für die neue Werkstatt wahrscheinlich einen neuen Werktisch bauen werde, hätte ich dazu zwei Fragen:

@ Jana
Hast du mitlerweile eine Lösung für dich gefunden?

@ an Alle
Wie kann man die Rollen am besten an der Stirnseite vom Holz befestigen?

Gruß Chris

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Schwere Werkbank auf Rollen

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 3. Sep 2017, 11:19

Hallo Chris,

ich habe bei meinem MFT-Nachbau Rampa-Muffen in die Stirnseite eingesetzt...

T_B_W_0292.jpg


---und die Räder dann mit M10er Schrauben befestigt.

T_B_W_0295.jpg


Hällt seit Jahren bombenfest.

Siehe auch meinen Baubericht dazu: viewtopic.php?f=44&t=64

Servus, der Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

ChrisCS
Beiträge: 38
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 00:15

Re: Schwere Werkbank auf Rollen

Beitragvon ChrisCS » So 3. Sep 2017, 11:54

Ha, die Bilder kenne ich doch.
Ebend gerade war ich über Goggle auf deine Seite mit dem Bericht aufmerksam geworden. :lol:

Supi. Besten Dank für die Info.

Gruß Chris

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Schwere Werkbank auf Rollen

Beitragvon Jana » So 3. Sep 2017, 12:00

Hallo Chris,

bisher konnte ich mich noch nicht entschließen nachträglich Rollen an der Werkbank anzubringen. Irgendwie geht es auch so immer und es ist mir derzeit einfach zu viel Aufwand.

Bei einem Neubau würde ich aber definitiv auf Rollen setzen! Wenn man sie am Anfang schon bei der Höhe mit einplant, dann wird es auch nicht so kompliziert. ;)

Viele Grüße,
Jana


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste