Echtholzanleimer .... wie geht das ?

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Echtholzanleimer .... wie geht das ?

Beitragvon Jana » Sa 27. Mai 2017, 08:48

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Hinweise! Das hilft mir auf jeden Fall weiter, um endlich mit der Detailplanung beginnen zu können. :)
(Plant ihr auch immer so lange an einem Möbelstück herum, bevor ihr überhaupt anfangt? )

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Echtholzanleimer .... wie geht das ?

Beitragvon tmaey » Sa 27. Mai 2017, 08:54

Jana hat geschrieben:(Plant ihr auch immer so lange an einem Möbelstück herum, bevor ihr überhaupt anfangt? )

Viele Grüße,
Jana

Ja, um dann während der Bauphase trotzdem noch etliches anders zu machen als geplant :oops:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Echtholzanleimer .... wie geht das ?

Beitragvon Klaus » Sa 27. Mai 2017, 11:35

tmaey hat geschrieben:
Jana hat geschrieben:(Plant ihr auch immer so lange an einem Möbelstück herum, bevor ihr überhaupt anfangt? )

Viele Grüße,
Jana

Ja, um dann während der Bauphase trotzdem noch etliches anders zu machen als geplant :oops:



Genau - ich mach auführliche Sketchup-Zeichnungen und am Schluss sieht's dann doch anders aus. Ist wie beim Kochen - das Rezept dient nur als Anregung und grobe Richtschnur. Zum Einkaufen von Holz und anderer Teile ist das Planen aber schon nützlich (auch wenn dann "aus Versehen" auf einmal die doppelte Holzmenge im Lager steht). Die Planerei zieht sich bei mir auch immer über einen recht langen Zeitraum, in dem das eigentliche Stück erst so nach und nach entsteht.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Echtholzanleimer .... wie geht das ?

Beitragvon Special A » Sa 27. Mai 2017, 20:51

Jana hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Hinweise! Das hilft mir auf jeden Fall weiter, um endlich mit der Detailplanung beginnen zu können. :)
(Plant ihr auch immer so lange an einem Möbelstück herum, bevor ihr überhaupt anfangt? )

Viele Grüße,
Jana


Hallo Jana,

für die Planung brauch ich oft genau so lange wie der Bau selber. In den ersten Skizzen geht es darum die Eigenschaften zu vereinen, die das Objekt später annehmen soll. Dann geht es darum den Entwurf so lange zu vereinfachen, bis ich ihn in aktzeptabler Zeit bauen kann. Ist der Plan dann fertig wird er nur geändert, wenn er so nicht umsetzbar ist.

Ich plane größrere Projekte allerdings auch nie zu Ende sondern teile sie in mehr oder weniger kleine Zwischenschritte. Der Stand unseres Tetrisregals z. B. wird auch nach Bauende nicht fertig sein, da ich bei Gelegenheit Schranktüren, Einlegeböden und Schubladen nachrüsten werde. Vorher sind aber noch andere Sachen wichtiger.
- Florian

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Echtholzanleimer .... wie geht das ?

Beitragvon Jana » So 28. Mai 2017, 19:55

Vielen Dank für eure Antworten!

Special A hat geschrieben:... Dann geht es darum den Entwurf so lange zu vereinfachen, bis ich ihn in aktzeptabler Zeit bauen kann. ...

Das finde ich einen sehr guten Ansatz, das werde ich auch mal versuchen. :)

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Echtholzanleimer .... wie geht das ?

Beitragvon Zwackelmann » So 28. Mai 2017, 19:58

Jana hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten!

Special A hat geschrieben:... Dann geht es darum den Entwurf so lange zu vereinfachen, bis ich ihn in aktzeptabler Zeit bauen kann. ...

Das finde ich einen sehr guten Ansatz, das werde ich auch mal versuchen. :)


Wenn es darum geht, käme ich nicht über die Planungsphase hinaus :mrgreen:

LG Dirk


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste