Werkstatt-Edelstahl-Kamin

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7916
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Werkstatt-Edelstahl-Kamin

Beitragvon Mandalo » So 1. Jan 2017, 19:58

Ich hatte einen Kamin in der Werkstatt, durch einen Holzofen immer schön warm wenn es benötigt wurde. Durch den Teilabriss meines Werkstattgebäudes, fiel auch der Kamin zum Opfer, das Foto zum Gedenken! Nun ist die Bude kalt, so richtig kalt. Für mich gibt es nur eine Lösung, ein Edelstahl-Aussenkamin muss her.
Ich habe genug Holz, es ist für mich kostengünstig wie nichts anderes und man kann die Werkstatt so richtig warm einheizen. Mein Problem: Ich habe mich mit dem Thema noch nie auseinandersetzen müssen, mein Wissen ist gleich null. Ich hoffe hier mein Wissen etwas aufzuwerten. Und ich hoffe auf Ben, der in seiner dualen Werkstattvorstellung einen solchen in Betrieb hat.

Meine Fragen erst mal:

1. Wie teuer kommt so ein Kamin, vielleicht gibt es da so einen Grundpreis plus lfd. Meter, nach dem man sich richten kann!?
2. Wo bekommt man soetwas? Internet? Bei örtlichen Firmen bei Heizungsbauer oder eher Ofenhändler oder Baumarkt?
3. Baut man das selbst ein oder sollte man das machen lassen?
4. Benötigt man vorab eine Baugenehmigung oder sowas?

Für fachliche Antworten bedanke ich mich schon mal!

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Werkstatt-Edelstahl-Kamin

Beitragvon Yeti » So 1. Jan 2017, 20:43

Hallo Dieter,

so ein Schornstein muss berechnet werden in Bezug auf Abgasmassenstrom und Zug. Zudem muss er vom Kaminkehrer/Schornsteinfeger abgenommen werden, dieser ist als erster Ansprechpartner zu kontaktieren, schließlich soll er die Anlage abnehmen. Weiterhin gilt es Brandschutzmaßnahmen einzuhalten. Einfach Kaufen und Hinstellen kann eine Menge Ärger nach sich ziehen. Also erst mal den schwarzen Mann fragen was er wie gemacht haben möchte.

Quellen für die Realisierung gibt es dann einige, Fachhandel, Heizungsbauer, Schornsteinbaufirmen usw..
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Werkstatt-Edelstahl-Kamin

Beitragvon Olli_T » So 1. Jan 2017, 21:20

Hallo Dieter,

im Winter 2010 hab ich einen Edelstahl Aussenkamin + Kaminofen in meiner Werkstatt in Eigenleistung installiert. Ich habe von Anfang an den Schornsteinfeger eingebunden. Einen Komplettbausatz der Firma Schiedel hab ich im Internet bestellt. Von dem Internetshop wurde mir auch eine Berechnung zur Verfügung gestellt, die ich beim Schorni einreichen konnte. Der ganze Spaß inklusive 6 kW Kaminofen aus dem Praktiker hat mich ca. 1500 Teuronen gekostet. War alles kein Hexenwerk. Das machst Du mit links.

Ich muss aber dazu sagen, dass die Installation bei meinem Flachdachgemäuer sehr einfach war. Es war nur ein Wanddurchbruch erforderlich und der Schorni ist nur 4,50m hoch. Wie sieht das bei Dir aus? Musst Du irgendwie durch´s Dach und hoch hinauf?

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7916
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkstatt-Edelstahl-Kamin

Beitragvon Mandalo » So 1. Jan 2017, 23:58

Dank euch schon mal für die Antworten, da ist schon einiges an Informativen dabei. Mein Kamin soll an die selbe Stelle wie der Alte, nur eben an die jetzige Aussenwand. Der abgedeckte Teil der Scheune wurde abgerissen. Ich denke dass ich auch mit 4,50 hinkommen werde. Durch das Dach, habe ich keine Ahnung - wie groß kann ein Dachvorstand sein dass man daran vorbei kann?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Werkstatt-Edelstahl-Kamin

Beitragvon moto4631 » Mo 2. Jan 2017, 11:48

Es wurde schon gesagt ich wiederhols nochmal: Gaaaanz wichtig ist den schwarzen Mann von Anfang an mit einzuplanen.
Sonst ist der mords angefressen wenn man ihn vor vollendete Tatsachen stellt und sagt "nimm mal ab". :roll:

Den guten Mann also immer schön mitreden lassen (er hat auch sicher ein paar gute Tips auf Lager) und am Ende glücklich sein.

Den Kamin kannst Du unter Garantie selbst zusammenstecken, wo Du ihn kaufst bleibt dabei egal.
Vielleicht den Schorni noch fragen ob es Fabrikate gibt die er nicht so gerne abnimmt.
Dachvorsprünge müssen umgangen werden, sprich entweder ist der Vorsprung groß genug das der Kamin durchgeht oder man muß als Ganzes soweit von der Mauer weg das er vorbeigeht.
lg
Mich@el


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste