Zinkenfräsen

Fragen vor Planung und Baubeginn
leisengarten
Beiträge: 170
Registriert: So 24. Jul 2016, 13:23
Wohnort: im schönen RheinlandPfalz

Zinkenfräsen

Beitragvon leisengarten » Fr 6. Jan 2017, 22:27

Guten Abend,
bei meinem Zinkenfräsgerät von ELU ist lt. Bedienungsanleitung ein Fräser mit einem Winkel von 15 Grad vorgesehen. Die Fräser die ich bis jetzt im www .fand haben aber bei dem erforderlichen Durchmesser alle einen Winkel von 14 Grad. Ich denke bei Verwendung eines solchen Fräsers ändert sich lediglich leicht die Form der Zinken, aber letztlich passen Zinken und Schwalben zueinander. Sehe ich das richtig, hat vielleicht sogar jemand entsprechende Erfahrung?
Vielen Dank schon jetzt für eure erleuchtende. Antworten und freundliche Grüsse

leisengarten :(

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Zinkenfräsen

Beitragvon michaelhild » Sa 7. Jan 2017, 09:48

Moin,

kommt drauf an.
Sind es halbverdeckte Zinken und werden diese gleichzeitig gefräst ist es egal, der Winkel wird in beiden Bauteilen vom Fräser vorgegeben.
Sind es offene Zinken mit zwei Schablonen geht das nicht. Der Winkel der Schwalben wird ja von dem Zinkenfräser vorgegeben, also Deinen 15°, die Zinken bekommen aber den Winkel über die Schablone, also 14°. Das passt dann nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste