Schuhschrank

Fragen vor Planung und Baubeginn
Manou
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:34
Wohnort: Michelstadt

Schuhschrank

Beitragvon Manou » So 8. Jan 2017, 23:00

Ich bräuchte mal Euere Ideen. Für meinen Eingangsbereich möchte ich einen Schuhschrank bauen, Länge knapp 2 Meter. Links und rechts Schränke für Schuhe. Klar. In der Mitte würde ich gerne einen Schrank bauen mit oben Schubladen und unten einem Teil, das man ausklappen kann, um Schuhe anzuziehen. Eine grobe Skizze habe ich angefügt. Wie würdet ihr das realisieren?

CCF08012017.pdf


bitte um 0° nach links drehen. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem tiefen Odenwald
Manuela

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Schuhschrank

Beitragvon elektroulli » So 8. Jan 2017, 23:08

Hallo Manuele,
eine sehr detailierte und aufschlußreiche Skizze. Alles klar. :D

Aber Schuhschränke wurden hier schon gebaut.

Schau mal hier
viewtopic.php?f=43&t=62
und hier
viewtopic.php?f=43&t=362&start=20
und hier
viewtopic.php?f=43&t=530

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon tmaey » Mo 9. Jan 2017, 10:27

Hallo Manuela,
wenn ich es richtig verstanden habe, soll der untere Teil eine Schräge sein, auf die man den Fuß stellen kann um die Schuhe zuzubinden, richtig?

Wenn ja, würde ich das nicht zum ausklappen machen, sondern auch als Schublade realisieren. Der vordere Teil mit der entsprechenden Schräge, dahinter dann noch Platz z.B. für Schuhputzzeug etc.

Manou
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:34
Wohnort: Michelstadt

Re: Schuhschrank

Beitragvon Manou » Mo 9. Jan 2017, 10:45

Thomas hat die Zeichnung richtig gedeutet. Ja, ich denke die Schubladenvariante dürfte die einfachere Ausführung sein.

@Ulli: danke, durch die Threads hatte ich mich bereits durchgelesen. :oops: Nur das Passende war nicht dabei, da ich - wie Thomas richtig erkannt hat - eine Fläche zum Schuheanziehen einbauen möchte.
Viele Grüße aus dem tiefen Odenwald
Manuela

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Schuhschrank

Beitragvon Olli_T » Mo 9. Jan 2017, 13:16

Hallo Manuela,

herzlichen Willkommen im Holzwurmforum mit Familienanschluß. :)

Deine Skizze lässt dem geneigten Betrachter natürlich einiges an Freiraum für Ideen. ;) Wie wäre es denn ganz einfach mit einem offenen Fach unten in der Mitte? Dort findet ein Hocker Platz, auf den man sich zum Schuhe anziehen entweder draufsetzen kann oder den Fuss darauf stellt. Darüber dann eine Schublade für das Schuhputzzeug.

Links und rechts Schränke mit Einlegeböden und jeweils doppelten Rahmentüren. Gefällt mir persönlich besser als diese Klappfächer.

Welche Holzart schwebt Dir vor?

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schuhschrank

Beitragvon oldtimer » Mo 9. Jan 2017, 14:08

Hallo,

ich würde anstatt einer festen Abschrägung eher einen ansetzbaren Schemel bauen. Sollten sich einmal die Voraussetzungen ändern, ist ein Schemel schnell entfernt, eine Abschrägung eher nicht.


Auch von mir ein Willkommen.

Gruß
Volker

Manou
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:34
Wohnort: Michelstadt

Re: Schuhschrank

Beitragvon Manou » Mo 9. Jan 2017, 15:57

Danke für den freundlichen Empfang und euere Reaktionen.

Ja, ihr habt ja Recht - die Skizze war nicht die Beste :oops: - ich gelobe Besserung ;)

@Olli: Offene Fächer wollte ich umgehen - da sammelt sich nur massiv der Staub an. Momentan habe ich da 2 kleine Regale stehen - zum Sauberhalten ist da jede Woche einmal Ausräumen angesagt

Da hier die Auswahl an Holz eher bescheiden bis garnicht vorhanden ist und ich auf Baumarktware zurückgreifen muss, wird es wohl Buche werden - Oberflächenbehandlung habe ich mir noch nicht so ganz überlegt. Im Grunde werden es 3 Schränkchen, die über eine Abdeckplatte (mit Fliesen belegt) verbunden werden. Links und rechts die Einlegebodenvariante - von den Klappen halte ich auch nicht viel - in der Mitte die Schubladenversion. Länge der Wand etwa 2,70 m, Tiefe der Schränkchen ca. 35 cm, Höhe 90 cm.

@Volker: irgendwie kann ich mir Deinen Vorschlag gerade nicht bildlich vorstellen. Oder meinst Du einen Schemel, den man bei Bedarf anklinken kann und ansonsten in einer Ecke stehen hat?
Viele Grüße aus dem tiefen Odenwald
Manuela

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schuhschrank

Beitragvon oldtimer » Mo 9. Jan 2017, 16:23

Manou hat geschrieben:Danke für den freundlichen Empfang und euere Reaktionen.


@Volker: irgendwie kann ich mir Deinen Vorschlag gerade nicht bildlich vorstellen. Oder meinst Du einen Schemel, den man bei Bedarf anklinken kann und ansonsten in einer Ecke stehen hat?


Etwas dauerhaft befestigtes bzw. anstehendes, was sich aber gegebenenfalls leicht entfernen lässt.


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste