Spiegel aufkleben - geölt oder besser roh?

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Spiegel aufkleben - geölt oder besser roh?

Beitragvon tmaey » Di 10. Jan 2017, 20:00

Hallo Zusammen,
heute habe ich die Spiegel für meinen Spiegelschrank vom Glaser abgeholt. Passen prima und sieht schon recht gut aus :)

Aufgeklebt werden sie hiermit (klick).

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich das Holz (Türen: MPX, Rückwand: Sperrholz) vor dem aufkleben ölen kann, oder ob ich besser auf das rohe Holz aufklebe. "Lackiertes Holz" ist in der Beschreibung enthalten; aber nicht geöltes. Hat damit jemand Erfahrung?

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Spiegel aufkleben - geölt oder besser roh?

Beitragvon dirk » Di 10. Jan 2017, 20:10

Hallo,

meines Wissens geht Ölen nicht!


Herzliche Grüße
Dirk.

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Spiegel aufkleben - geölt oder besser roh?

Beitragvon Yeti » Di 10. Jan 2017, 20:10

Hallo Thomas,

der Spruch meines "Lieblingsfliesenlegers" ist zum Thema Untergrund immer: Trocken, fettfrei, sauber und frei von trennenden Substanzen.

Bei geölten Flächen wäre ich immer vorsichtig, eigentlich kein Problem bei durchgetrocknetem Öl, ist aber auch vom Produkt abhängig. Ich würde es direkt aufs Holz kleben.
Zuletzt geändert von Yeti am Di 10. Jan 2017, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Spiegel aufkleben - geölt oder besser roh?

Beitragvon tmaey » Di 10. Jan 2017, 20:17

Hallo Dirk, hallo Claus,
vielen Dank. Hatte ich mir schon fast gedacht.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Spiegel aufkleben - geölt oder besser roh?

Beitragvon elektroulli » Di 10. Jan 2017, 21:58

Hallo Thomas,
nur nicht vorher ölen. Fettfrei muss der Untergrund sein.
Wenn dann lackieren.
Zumindest aber schleifen. Ruhig bis 240. je glatter die Oberfläche um so besser.
Das Spiegelklebeband kenne ich garnicht.
Der Spiegelschrankbauer/Händler von dem ich Dir kurz berichtete nimmt zum Aufkleben normales Silikon transparent.
Ulli

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Spiegel aufkleben - geölt oder besser roh?

Beitragvon tmaey » Di 10. Jan 2017, 22:03

Hallo Ulli,
Silikon war auch mein erster Gedanke. Im Baumarkt habe ich dann ein bisschen gestöbert und bin über Montagekleber dann auf das Klebeband gestoßen.
Ich werde berichten

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Spiegel aufkleben - geölt oder besser roh?

Beitragvon Mandalo » Di 10. Jan 2017, 23:53

Vorsicht bei Klebern die nicht für Spiegel gedacht sind, die können die Beschichtung angreifen! Ich habe schon viele Spiegel verklebt, kauft den entsprechenden Montagekleber dazu, dann klappt das und keiner ärgert sich nachher. Es muss draufstehen dass er für Spiegel geeignet ist. Klebeband habe ich noch nie verwendet und hätte da auch weniger vertrauen drin, nicht dass der Spiegel nachher im Waschbecken liegt. Aber wird schon gehen wenn das dafür verkauft wird. Und natürlich nicht vorher ölen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Spiegel aufkleben - geölt oder besser roh?

Beitragvon Yeti » Mi 11. Jan 2017, 07:03

Ich habe das Spiegelklebeband von Tesa und auch andere Produkte von 3M usw, schon häufig benutzt, es funkrioniert ohne Probleme (wie diskutiert bei vernünftigem Untergrund). Auch bei Verklebungen Kunststoff / Metall usw., man sollte sich an die Verarbeitungshinweise in Bezug auf die Menge halten. Einige Spiegel hatten sogar schon die Doppelklebestreifen vormontiert.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Spiegel aufkleben - geölt oder besser roh?

Beitragvon Zwackelmann » Mi 11. Jan 2017, 18:31

Hi Thomas,

verstehe ich das jetzt richtig, das du die Türinnenseiten gegen Feuchtigkeit absperren willst (ölen),
aber auf der anderen unbehandelten Seite den Spiegel aufkleben willst ? :shock:

Da würde ich aber zumindest mal mit Klarlack drüber pinseln.
Durch das Spiegelklebeband hast Du einen Spalt zwischen
Spiegel und Holz wo Feuchtigkeit eindringen kann und so das Holz
einseitig arbeitet.

Sicher bei MPX wird das nicht so dolle sein wie bei Buche,
aber sicher ist sicher. ;)

LG Dirk

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Spiegel aufkleben - geölt oder besser roh?

Beitragvon moto4631 » Mi 11. Jan 2017, 22:15

Auf gar keinen Fall ölen!

Übrigens steht in der Produktbeschreibung das das Klebeband auf LACKIERTEM Holz hält.
Ich befürchte das das auf unbehandeltem Holz nichts dauerhaftes wird.
lg
Mich@el


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste