Gartenzaun - Holzwahl

Fragen vor Planung und Baubeginn
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Gartenzaun - Holzwahl

Beitragvon oldtimer » So 15. Jan 2017, 19:02

Hallo Claus,

ich habe schon einmal versucht, diese alten abgewitterten Pflanzkübel mit Lack zu beschichten. Da schlugen direkt die Holzinhaltsstoffe durch. Lediglich Fassadenfarbe ging.


Gruß
Volker

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Gartenzaun - Holzwahl

Beitragvon moto4631 » So 15. Jan 2017, 19:44

Hab vor drei Jahren unseren Zaun erneuert, einmal beinahe komplett rund ums Grundstück.
Das waren schon ein paar Meter. :shock:

Mein Zaun besteht komplett aus Lärche, keine sibirische, die war mir zu teuer, einfach nur heimische Lärche ohne jede Oberflächenbehandlung.
Pfosten sind 10x10 und mit H-Ankern auf Punktfundamenten, Querriegel sind 5/8er-Staffel die oben UND unten 15 Grad abgehobelt wurden und die senkrechten Latten sind 5/3er, ebenfalls Oben UND unten 45 Grad abgeschrägt.

45 Grad ist eigentlich zuviel des Guten, hat aber den entscheidenden Vorteil das mein Nachbar nicht mehr über den Zaun klettert da er sich an den messerscharfen Kanten sonst sein Gemächt abschneidet.
Da waren sie wieder... die zwei Fliegen. Konstruktiver Holz- und Nachbarschaftsschutz. :mrgreen:

Nach einigen Monaten fing das Holz an zu vergrauen, das sag anfangs nicht so toll aus da die Lärche ja nicht gleichmässig grau wird, sondern erstmal richtig fleckig.
Aber nach so rund einem Jahr ist sie wunderschön komplett vergraut und sieht ausgesprochen schön aus (wenn man graues Holz mag).
lg
Mich@el

Dieter
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Jul 2016, 04:23
Wohnort: Frankenland

Re: Gartenzaun - Holzwahl

Beitragvon Dieter » Di 17. Jan 2017, 02:22

Hallo,

ich lese immer ''Fi/Ta''.
Seit ihr alles Baumarkt Kunden? :shock: :lol

Fi/Ta ist eine typische Baumarktbezeichnung.
Fichte und Tanne sehen zwar ähnlich aus, sind aber sehr unterschiedliche Hölzer. Fichte ist für außen, also auch für den Zaunbau geeignet, Tanne würde ich nicht empfehlen.
Früher wurden Zäune meist aus Kiefer gefertigt. Kiefer ist wegen seinem höheren Harzgehalt haltbarer als Fichte, kommt aber nicht an Lärche heran. Kiefer ist ein guter Kompromiss. Gestrichen wurden die Zäune meist mit Xylamon Echtbraun oder mit Ulli's ''Spezialmischung''.

Ein Nachbar hat vor Jahren den Holzgiebel seiner Garage mit so einer Mischung gestrichen. Der Regen hat inzwischen die Brühe auf die darunter liegende Wand verteilt. Sieht toll aus......
Dieter, Möbelschreiner

Dieter
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Jul 2016, 04:23
Wohnort: Frankenland

Re: Gartenzaun - Holzwahl

Beitragvon Dieter » Di 17. Jan 2017, 02:27

Wichtig ist konstruktiver Holzschutz. Darauf achten, das kein Wasser stehen bleiben kann. Weder auf den Latten, noch auf dem Riegel.(abschrägen)

Kesseldruckimprägniertes Holz NICHT nochmal strechen.
Wenn die Imprägnierung richtig gemacht wurde geht sie durch und durch. Wenn das Holz von innen fault, war es möglicherweise nicht KesselDRUCKimprägniert, sondern nur getaucht. Oder es wurde der konstruktive Holzschutz nicht bedacht und Wasser konnte an den Stirnseiten eindringen.

Gruß
Dieter, Möbelschreiner

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Gartenzaun - Holzwahl

Beitragvon derHajo » Di 4. Aug 2020, 16:25

oldtimer hat geschrieben:Die Jansen Holzschutzfarbe wende ich seit drei Jahren an, der erste Auftrag dient zur Isolierung, der zweite ist der Endanstrich. Damit vorbehandelte Pflanzkübel aus 100/100 KVH reinige ich in jedem Frühjahr mit dem Hochdruckreiniger.
Gruß
Volker



Moin Volker,

ich grabe das mal aus weil ich für den Garten etwas aus Lärche bauen möchte und bisher nur diesen Beitrag gefunden habe.

Ich möchte deckend lackieren, hast Du die empfohlene Farbe inzwischen mal auf Lärche verarbeitet, weil das ja auch ein Teil Deiner Frage war.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Gartenzaun - Holzwahl

Beitragvon oldtimer » Di 4. Aug 2020, 17:29

Hallo Hajo,

auf Lärche habe ich es noch nicht verarbeitet. Bin aber nach wie vor mit der Wetterschutzfarbe zufrieden. Habe kürzlich erst wieder fünf Liter gekauft.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste