Löcher für neue Werkbank

Fragen vor Planung und Baubeginn
PeterWup
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Nov 2016, 23:36

Löcher für neue Werkbank

Beitragvon PeterWup » Do 12. Jan 2017, 22:47

Hallo zusammen,
ich habe ja gelernt, dass es oft mehr Lösungen gibt als man sich vorstellen kan, deshalb stelle ich eine blöde Frage.

Ich baue mir gerade eine neue Werkbank. Mit dem Gestell bin ich schon sehr weit.
IMG_20170104_221133 (Custom).jpg

Mein Laufstall :D
Nun habe ich begonnen die Löcher für die Zwingen mit der Oberfräse zu machen (sind auch schon alle drin, dass Photo ist etwas älter). 20mm Fräser und eine Verlängerung ermöglichen es das 2x18mm Sperrholz schnell zu durchlöchern. Woran ich nicht gedacht habe: Weder meine Festool noch meine Makita Schraubzwingen für die Führungschienen passen durch die 36mm langen Bohrungen. Ich hatte noch einen 28mm Phasenfräser mit dem habe ich von hinten quasi eine Senkung von 45° auf die Bohrung gebracht, jetzt geht die Zwinge mit Gewalt rein, macht aber keinen Spass.
Von vorne möchte ich nichts ändern um andere 20mm Spanner verwenden zu können.
Hat Jemand mein Problem schon elegant gelöst ?
Vielen Dank
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Löcher für neue Werkbank

Beitragvon Mario » Do 12. Jan 2017, 23:59

Hallo Peter
Ich weiß nicht so genau, wofür Du überhaupt so viel Spannmöglichkeiten rings um den Tisch brauchst. Zumindest solche, die mit den FS-Zwingen in 20er Löcher getätigt werden müssen. Es gibt hier im Forum auch schon Ausführungen, z B. von Lothar und Joachim K, die mit 20er Löchern in der Werkbank versehen sind, die eigentlich nur als Auflage für die seitlichen Einspannungen gedacht sind. Ich meine damit, sozusagen als Bankknecht genutzt werden. Einfach 20er Rundstäbe zurechtgeschnitten, und,oder wie bei mir noch `ne Extraauflage(muss aber nicht sein), dann als Auflage für Werkstücke benutzt. Als seitliche Spannungsmöglichkeit werden dann z B. Nutschienen eingelassen und dann auch mit FS-Zwingen benutzt.
Zumindest braucht man m E. nach keine so tiefsitzenden und auch nicht so viele Spannmöglichkeiten, etwas weiter oben reicht da völlig aus.

[attachment=0]DSC_0001.JPG[/attachment

Ich hab Dir mal auf die Schnelle ein Bild meiner Werkbank eingestellt. Finde grad kein Besseres. Ich hab für schnelles Spannen noch einen Kniehebelspanner links auf dem Bild.
Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Falls noch Fragen sind, gerne! Oder schau Dir noch die Werkbänke von Lothar und Joachim an.

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Löcher für neue Werkbank

Beitragvon Fred » Fr 13. Jan 2017, 00:02

Da wirst Du wohl, wie man hier und anderenortes schon lesen konnte, noch weiter senken müssen...

Probier das doch mal an einerm Restholz aus, wie weit du den Radius unten vergrößern mußt .

Grüße
Fred

MGruber
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:46
Wohnort: Großweingarten

Re: Löcher für neue Werkbank

Beitragvon MGruber » Fr 13. Jan 2017, 22:43

Hallo Peter,
bei Dieter Schmid gibt es von Veritas Werkstückniederhalter welche in 20mm Bohrungen eingesetzt werden können, diese halte ich für eine gute Alternative zu den Führungsschienenzwingen, dann brauchst du deine Bohrungen nicht mehr ansenken.

LG
Michael


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste