Bemasung Einbauplan

Fragen vor Planung und Baubeginn
pati65
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:38

Bemasung Einbauplan

Beitragvon pati65 » Mo 16. Jan 2017, 00:30

Hallo Leute,
kann mir jemand erklären warum bei den Einbaumasen in einer Beschreibung z.B. Herd oder Lüfter z.B. 700-³ steht ?
Wird der Ausschnitt jetzt 700 mm oder 697 ?
So eine Arbeitsplatte ist ja Ruckzuck verschnitten :oops:
Gruß Timo

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bemasung Einbauplan

Beitragvon Fred » Mo 16. Jan 2017, 01:29

Toleranzangabe heißt, daß der Ausschnitt zwischen 700 Maximum und 697 Minimum sein darf...

pati65
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:38

Re: Bemasung Einbauplan

Beitragvon pati65 » Mo 16. Jan 2017, 02:10

dann ist man mit dem Mittelmas am besten beraten

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bemasung Einbauplan

Beitragvon elektroulli » Mo 16. Jan 2017, 07:43

Hallo Timo,
ich habe mich bei solchen Ausschnitten nie auf die Angaben in der Anleitung verlassen, sondern lieber direkt am Objekt gemessen. Es kann sich ja auch mal ein Druckfehler einschleichen.
Ulli

pati65
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:38

Re: Bemasung Einbauplan

Beitragvon pati65 » Mo 16. Jan 2017, 13:21

Hallo Ulli,
das Problem ist ein Autarkes Kochfeld. Soll flächenbündig in die Arbeitsplatte eingebaut werden. Das Kochfeld wird nur eingelegt ohne Befestigungnen
da keine dabei sind. Auch ist kein Dichtband zur Auflage im Falz vorhanden. Dachte ich mache eine Fuge von 1,5 bis 2 mm um den Rand und spritze diesen mit schwarzen Küchensilikon aus. Die Füge muss ja das Ganze gegen verrutschen heben,
Gruß Timo

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Bemasung Einbauplan

Beitragvon Yeti » Mo 16. Jan 2017, 14:30

Hallo Timo,

versuche vom Hersteller eine Einbauanleitung zu bekommen, dort steht der korrekte Weg drin. Ansonsten kann es bei einer Wärmeausdehnung zum Schaden am Kochfeld kommen und keiner (außer Dir) ist für Garantieansprüche da.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bemasung Einbauplan

Beitragvon elektroulli » Mo 16. Jan 2017, 16:27

Würde ich so nich machen, Timo.
Der Claus hat schon recht wenn er von Wàrmeausdehnung spricht.
In der Fallz kann es nirgends mehr hin. Evtl. folge wäre ein Glasbruch.
Muss nicht passieren, kann aber.
Ulli

pati65
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:38

Re: Bemasung Einbauplan

Beitragvon pati65 » Mo 16. Jan 2017, 19:51

Hallo Ulli und Yeti,
das Teil ist von Miele. Bezüglich Einbauanleitung gibts da nicht viel. Hab ein Bemasungsblatt. Denke wenn ich Lugato Küchensilikon nehme mit 2 mm breiter umlaufender Fuge müßte das doch gehen. das Silikon soll angeblich wie Gummi sein, müßte dann ja nach allen Seiten nachgeben können und der Blechrahmen Unterhalb bekommt ringsrum 0,5 mm das er sich nicht verschieben kann. So die Theorie, mal sehn wies in der Praxis ist. Sobald es wärmer wird will ichs angehn.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bemasung Einbauplan

Beitragvon elektroulli » Mo 16. Jan 2017, 19:59

Hallo Timo,
Miele hat sicher vorgesehen das der Rahmen des Kochfeldes auf der Arbeitsplatte aufliegt.
Warum willst Du sie ein den eigentlich einfräsen?
Nur damit das Glas bündig zu Arbeitsplatte ist?
Normalerweise ist die Kante doch nur max. 2-3 mm und abgerundet.
Teste doch mal an einem Reststück wie es aussieht. Es reicht ja wenn Du nur eine Ecke einfräst.
Ulli

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Bemasung Einbauplan

Beitragvon Yeti » Mo 16. Jan 2017, 21:41

Hallo Timo,

verrate doch mal bitte welches Kochfeld von Miele es ist, der Typ ist ja meist als Kombination von 2 Buchstaben und 4 Ziffern angegeben. Ja, ich bin neugierig...
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste