Kinderspielzeug - wie behandeln?

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Kinderspielzeug - wie behandeln?

Beitragvon Thomas » Mo 11. Jul 2016, 22:32

Hallo zusammen,

für meine kleinen Kinder (2 und 4 Jahre) möchte ich "Ritterburg" aus Holz bauen, bzw. ich wurde vom dem großen angewiesen :-)

Ich habe schon anhand ein paar Bilder Ideen gesammelt. Aus Buche Leimholz aus dem Baumarkt wollte ich Türme und Mauern bauen. Wird wohl nicht so aufwändig - etwas sägen, bohren, fräsen und schleifen. Wird mit meiner nicht vorhandenen Erfahrung und den wenigen Maschinen sicher nicht perfekt, aber hauptsache die Kids haben daran Spass.

Noch keine Idee habe ich von der Oberflächenbehandlung. Wohl eher lackieren anstatt ölen denke ich, denn einige Teile sollen rot und weiss werden. Oder mit einer Lasur? Und weche ist unbedenklich wenn der Kleine die Teile in den Mund steckt?
Bisher habe ich nur mit Möbel Hartöl gearbeitet, von allem anderen habe ich keine Ahnung.

Kann jemand helfen?

Danke und Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Kinderspielzeug - wie behandeln?

Beitragvon elektroulli » Mo 11. Jul 2016, 23:13

Hallo Thomas,
ich nehme für etwas womit Kinder in Berührung kommen und auch mal drauf rumkauen, den Clou L11 Aqualack.
Nach Herstellerangaben ist er nach DIN EN 71 Teil 3 für Kinderspiezeug geeignet.

http://www.clou.de/bau-heimwerker/produ ... -holzlack/

Gruß Ulli

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Kinderspielzeug - wie behandeln?

Beitragvon AlexG » Mo 11. Jul 2016, 23:13

Hallo Thomas,

Du solltest nur Produkte verwenden, die als "schweiß- und speichelecht" deklariert sind. Das steht auf den Verpackungen drauf oder in den technischen Merkblättern der Produkte. Wenn es farbig werden soll, dann würde ich zum Lack (und einer guten Mikrofaser-Rolle) tendieren. Ansonsten eher ein Bienenwachs-Produkt.

Beste Grüße,
Alex

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Kinderspielzeug - wie behandeln?

Beitragvon AltrockerKDL » Mi 27. Jul 2016, 20:48

Moin,
AURO in Braunschweig hat die richtigen Produkte. Hatten wir während meiner tätigkeit als Uni-Werkstattmeister
ausgiebig getestet und natürlich heiß diskutiert.
Von Abriebfest bis Speichelfest und ungiftig !!!

Nachschauen bzw anrufen bei AURO.de (meine beste eEmpfehlung)

Grüße vom Solling
Klaus
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Werkstattheld
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 21:22

Re: Kinderspielzeug - wie behandeln?

Beitragvon Werkstattheld » So 28. Aug 2016, 22:05

Hallo!
Ich denke auch das Auro da sehr gute Produkte hat.
Würde aber auch im Fachhandel noch mal nach anderen Möglichheiten nachfragen.
Auro ist ja recht teuer sicher gibt es da auch noch was preisgünstigeres.

L.G. Karl


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste