Preise für Multiplex

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Preise für Multiplex

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 15. Feb 2017, 15:44

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal ne Frage... :lol:

Erstmal zur Vorgeschichte:

Ich sehe etwas Licht am Ende des Tunnels und wollte ein einfaches, kleines Projekt starten - das Wetter lädt ja gerade dazu ein etwas auf meinem Lieblings-Werkplatz (der Terrasse) zu machen.

Also dachte ich mir, baust du dir mal so einen mobilen "Sysport" - da gibts ein schönes 3D-Modell von Sketchup-Nutzer "Jared D." -> https://3dwarehouse.sketchup.com/model. ... 6749b9fb8b und ich werde noch Rollen drunter bauen.

Soweit so gut.

Meine Idee damit es wirklich "einfach" ist - und ich nicht soviel stehen muss, denn das ist ein Problem, zuschneiden lassen.

Ihr wisst ja ich kaufe nicht jeden Tag MPX...

18er MPX - ist im örtlichen Baumarkt natürlich Bestellware (wäre sie das nicht, gäbe es diesen Thread nicht...)

Jetzt zu den "harten Fakten" (alle Preise inkl. Mehrwertsteuer)

18mm 2500x1250 B/BB (Birke) kostet im örtlichen Baumarkt 140,59 - Zuschnitt inkl./ 1 Platte Mindestabnahme (Wäre es Lagerware, hätte ich da gar nicht drüber nachgedacht und es sofort eingetütet)

Im Internet habe ich einen Zuschnitt-Service gefunden dort kostet das benötigte Material was ca. 1 ner zuvor genannten Platte gleich kommt, allerdings aus Buche und inkl. Versand, 142,68.

Heute war ich durch Zufall in der Nähe eines unserer örtlichen Holzhändler und habe den gefragt. Der rechnet pro Quadratmeter 21,17 - will mir 2 Platten für das Projekt verkaufen (6,25 Quadratmeter) = 132,31 (für 2 Platten, Birke) und berechnet den Zuschnitt mit 41,59 also komplett 173,90. (Der würde mir, wenn ich den Schnittplan mache und eine Platte reicht (wovon ich grad ausgehe), auch nur eine verkaufen + Zuschnitt halt)

Bei letzterem, gefragt nach der Qualität war noch nicht raus ob es wirklich B/BB Qualität ist - "das müsste ich mir anschauen..."

Das sind ja ganz ordentliche Preisunterschiede - wenn es sich bei dem was der Holzhändler anbietet um schlechte(re) Qualität handelt auch kein Wunder - aber nehmen wir mal an es ist auch B/BB.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Mich reizt das Angebot aus dem Netz - weil es sich um Buche handelt - gefällt mir besser als Birke.

Andererseits hat sich der örtliche Händler Mühe gemacht und Zeit genommen - und das bei dem Preis - wenn es also wirklich B/BB ist, würde ich den wohl bevorzugen.

Sind diese Preisunterschiede bei MPX normal? (Ich will keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber einfach gerne mal ein paar Erfahrungen hören :) )

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Preise für Multiplex

Beitragvon Naagg » Mi 15. Feb 2017, 15:54

Hey Oliver,

Ja solche Erfahrungen hab ich auch gemacht, sollte für zuschnitt unter 2 m² mehr zahlen als eine ganze beim Holzhändler. Der auch noch viel näher ist.
Aber hab sowas auch schon bei anderen Sachen erlebt Elektroinstallations Sachen etc.

Mein Fazit Baumarkt hat viel Auswahl aber i.d.R. schlechte bis mittlere Qualität (allgemein gesehen), Fachhändler bessere Preise oder gleicher PReis bei bessere Qualität.

Nur viele wollen einfach alles an einem Ort kaufen (Baumarkt) und nicht nach besseren/günstigeren Quellen suchen.

Was dein Fall betrifft, mal bei nem Schreiner in der Gegend gefragt? Der macht evtl noch bessere Preise bzw günstigeres gesamt Paket.

LG
Axel

Messerjocce
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 08:58
Wohnort: Aachen

Re: Preise für Multiplex

Beitragvon Messerjocce » Mi 15. Feb 2017, 16:14

Bei meinem Holzhändler (Holz Kessel, Aachen) hab ich das bezahlt:

Qaulität BB/BB, 18 x 1250 x 2500 mm, kostet je qm 21,80 Euro netto.
Transportschnitt ist möglich.

Qualität is gefühlt besser als im Baumarkt.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Preise für Multiplex

Beitragvon Thomas » Mi 15. Feb 2017, 17:40

Hi,

zu 18mm kann ich aktuell nichts sagen aber bei uns im Baumarkt kostet 12mm Birke MPX in B/BB 35€ pro qm, wobei Zuschnitt jeglicher Art und Menge dort kostenlos ist.
Im Baufachzentrum 1km weiter habe ich neulich eine Platte 12mm Birke MPX in B/BB (1,5m x 3m, also 4,5qm) für 77€ gekauft.

Der Baumarkt ist damit ziemlich genau doppelt so teuer.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Preise für Multiplex

Beitragvon Klaus » Mi 15. Feb 2017, 17:55

Hallo Oliver,

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Ich sehe etwas Licht am Ende des Tunnels und wollte ein einfaches, kleines Projekt starten - das Wetter lädt ja gerade dazu ein etwas auf meinem Lieblings-Werkplatz (der Terrasse) zu machen.


DAS höre ich jetzt wirklich gerne und ich hoffe, dass es anhält :)

Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen - hab bisher nur 15mm gekauft. Aber frag doch mal den Holzhändler nach Buche, wenn die Dir besser gefällt, kann der sicher auch liefern.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Preise für Multiplex

Beitragvon elektroulli » Mi 15. Feb 2017, 18:58

Hallo Oliver,
das passt schon.
Der Baumarktpreis bei MPX Birke 18mm liegt im Baumarkt tatsächlich um die 42-47.- € (Obi, Toom) incl.Zuschnitt nach Wahl.
(Auf Wunsch sogar in kleine Streifen :D )
Das ist fast doppelt so teuer wie ganze Platten im Holzhandel ohne Zuschnitt. (ggf. Transportschnitt)
Ulli

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Preise für Multiplex

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 15. Feb 2017, 20:10

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich bin dann nach erstellen des Threads und den ersten Antworten, kurz vor Ladenschluss tatsächlich noch zur Hauptfiliale unseres örtlichen Holzhändlers nach Düsseldorf gefahren - dort muss man die Platten- bzw. Zuschnitt-Ware nämlich abholen und habe mir dort eine Platte 18mm Multiplex B/BB Birke 2500x1250 gekauft. (3,12 Quadratmeter für 66,26 und den Zuschnitt gabs für 23,80 (beides inkl. MwSt) also tutti -> 90,06 Euro Was ich für einen absoluten spitzen Preis halte - da kann ich nur meinen Hut ziehen. Und der ist nicht verhandelt - einfach deren Standardpreis.

Den Zuschnitt haben sie ganz ohne das kleinste Murren nach meinem Plan gemacht:

(An der Stelle vielleicht mal ein Link zu einem coolen Tool, mit dem man so einen Schnittplan schnell erstellen kann: http://www.optimalon.com/index.htm (man muss sich nur registrieren, in der Basis Variante ist das Tool kostenlos)

Ich hatte auf die schnelle einfach mal bei 2500x1250, 10mm Verschnitt/Saum ringsum und 5mm Sägeblatt-Stärke ausgewählt und meine Bretter dann positionieren lassen:

Bild

Vielleicht noch zur Erklärung: Der graue Rand sind die 10mm Saum, die blauen Linien (offensichtlich ;) ) die Schnittlinien unter Berücksichtigung der 5mm Sägeblatt-Stärke. Dunkle Flächen sind die benötigten Bretter, helle Flächen der "Rest"

Hier noch 2 Bilder...

Bild

Bild

Dann muss ich mir jetzt den anderen Krempel noch bestellen und dann gehts dann in einem separaten Thread weiter :)

Wie gehabt, vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Maddi
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Aug 2016, 10:27

Re: Preise für Multiplex

Beitragvon Maddi » Mi 15. Feb 2017, 20:29

Hallo Oliver,

bei mir in der Firma kann ich 18mm Brike Multiplex in B/BB Qualität für 10€ netto pro Quadratmeter bestellen. Allerdings bekommen wir als Schreinerei bestimmt bessere Preise als ein Privatmann.
Ich kann dir daher nur empfehlen beim nächsten mal einfach deinen Schreiner vor Ort zu kontaktieren. Für ein paar Euro in die Kaffeekasse ist der Zuschnitt auch erledigt.

Die Preise in Baumärkten sind für mich schlichtweg unverschämt.

Gruß Martin

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Preise für Multiplex

Beitragvon Yeti » Do 16. Feb 2017, 08:11

Hallo Martin,

ich glaube nicht, dass ein Tischler MPX zu dem Preis bei Abnahme einer Platte erhält, allein schon wegen der Auftragssumme, bzw. den Lieferkosten (meine Meinung/Erfahrung). Ein Endkunde möchte die Ware in der Regel sofort haben, damit fällt dann auch das Mitbestellen bei der nächsten Lieferung raus. Ich weiß ja nicht ob Du der Chef in der Tischlerei bist, oder Mitarbeiter, ich denke der von Dir genannte Preis gilt auf jeden Fall nicht für Kunden, weckt aber eine Erwartungshaltung die nicht eingehalten werden kann, denn auch beim Verkauf muss Gewinn erzielt werden.

Auch die Bemerkung mit der Kaffeekasse ist vielleicht etwas unglücklich, es gibt dann häufig Leute, die meinen mit 5.-€ schon großzügig zu sein. Wenn man die Zeiten für Kundengespräch, Maschinenstunden und was alles gazugehört einrechnet, dann ist der Preis den Oliver gezahlt hat mehr als fair.

Die Preise in den Baumärkten empfinde ich nicht als unverschämt, da niemand gezwungen ist die Sachen dort zu kaufen, unbestritten sind sie im Vergleich zu anderen Anbietern oft deutlich höher. Allerdings muss man beachten, dass der Holzzuschnitt auch am Samstag bis kurz vor 20.00 Uhr möglich ist und kaum jemand eine Platte komplett kauft. Nachteil ist natürlich, dass meist auch das Mindestmaß 10cm beträgt, dort ist ja auch nur eine Plattensäge und keine Formatsäge vorhanden. Ausserdem dürfte der Ausschuß aufgrund der verschiedenen Auftragsgrößen und entsprechenden Besäumschnitte usw. docht recht hoch sein (Der Resteverkauf ist allerdings auch nicht ohne).

Unabhängig davon kann ich, wenn ich sonst auch anderer Meinung bin, nur der Empfehlung zustimmen beim Tischler anzufragen, ich habe da bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.


@ Oliver

Alles richtig gemacht, insbesondere auch der Schnittplan. Denn die meisten Kunden vergessen den Abfall am Rand und die Schnittbreite.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Preise für Multiplex

Beitragvon michaelhild » Do 16. Feb 2017, 11:25

Kann Claus nur zustimmen. Die Preise Schreiner/Holzhändler/Baumarkt sind nicht wirklich vergleichbar.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste