Schiebetürensystem für Schränke

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Schiebetürensystem für Schränke

Beitragvon Mario » Sa 25. Feb 2017, 10:49

Hallo Leute
Heute hab ich mal ein paar Fragen zu Schiebetürsystemen.
Haben hier vielleicht ein paar Holzwürmer ein wenig Erfahrung damit? Ich würde gerne unseren alten Schlafzimmerschrank entsorgen bzw. etwas auffrischen.
Ich habe vor, Schiebetüren an die Decke zu montieren. Die alten Schiebetüren entsorgen und neue einfach vor den Schrankkorpus zu setzen. Die Türen würde ich auch gerne mit Alu einrahmen.
Wenn Ihr da ein paar schöne Adressen für Schienensyteme und vielleicht auch Erfahrungen damit habt, wäre ich sehr dankbar.
Ihr könnt auch gerne andere Vorschläge und Lösungen dazu einbringen.
Falls Ihr sowas schon mal gebaut habt, gerne auch mit Bildern. Eigenbauten natürlich auch gern gesehen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schiebetürensystem für Schränke

Beitragvon Mandalo » Sa 25. Feb 2017, 12:02

Ich habe schon mehrfach mit Schiebetürbeschlägen gearbeitet. In meiner Wekstatt habe ich ja eine Schiebetür die Maschinenraum von Bankraum trennt ( http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=36&t=406&start=10 ), weiter ist vor dieser Tür eine Werkzeugwand hinter dem Zwingenregal

Auch bei meiner jetzigen Arbeit ( http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=36&t=406&start=160 ) verbaue ich das System.

Auch bei einem Schuhregal, unter dem Podest der Kellertreppe, habe ich es eingesetzt (siehe Foto). Bei diesem Schuhregal ist nicht nur die Tür zur Seite zu schieben, auch das sichtbare Regal kann nach rechts in die Treppenschräge geschoben werden. Dahinter kommt ein weiteres Schuhregal zum Vorschein. Möchte sagen, dadurch habe ich auch schon schwerer Dinge per Schienensystem in Bewegung gebracht.

Ich habe immer günstige Beschläge von tonitec.com aus ebay gewählt und war und bin sehr zufrieden. http://www.ebay.de/itm/TT-Schiebeturbeschlag-Schiebetur-bis-40-KG-ALU-Schiene-inkl-Laufschiene-NEU-/171865552731?var=&hash=item2803fc375b:m:miaEvh2B83iyfliVKGaZwmQ


.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schiebetürensystem für Schränke

Beitragvon oldtimer » Sa 25. Feb 2017, 12:53

Hallo Mario,

ich arbeite gerne mit einem preiswerten System für Faltbeschläge von Hettich. Das ist gerade für die vor dem Kleiderschrank stehende Frau besser geeignet als Schiebetüren.
Die Schienen sind ca 3000 mm lang.

DSC08318.JPG
DSC08317.JPG


Gruß von der Sonneninsel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Schiebetürensystem für Schränke

Beitragvon Yeti » Sa 25. Feb 2017, 13:08

Hallo Volker,

das ist kein Kleiderschrank...
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Schiebetürensystem für Schränke

Beitragvon Yeti » Sa 25. Feb 2017, 13:09

:lol: :lol: :lol:
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schiebetürensystem für Schränke

Beitragvon oldtimer » Sa 25. Feb 2017, 18:29

Yeti hat geschrieben:Hallo Volker,

das ist kein Kleiderschrank...



Ist doch egal, wo der Mario rein gestellt wird :lol: , Hauptsache der Ulli hält dann die Tür zu ;)

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Schiebetürensystem für Schränke

Beitragvon Yeti » Sa 25. Feb 2017, 18:46

Bild
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schiebetürensystem für Schränke

Beitragvon tmaey » Sa 25. Feb 2017, 21:19

oldtimer hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:Hallo Volker,

das ist kein Kleiderschrank...



Ist doch egal, wo der Mario rein gestellt wird :lol: , Hauptsache der Ulli hält dann die Tür zu ;)

... und das geht bei dem System definitiv besser als bei Schiebetüren :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schiebetürensystem für Schränke

Beitragvon Mario » Sa 25. Feb 2017, 22:46

Hallo Dieter
Ja, das System hattest Du ja schon mal vorgestellt, Danke nochmal.
Dein Schuhregal ist ja auch clever, wenn man das vordere Regal auch noch zur Seite schieben kann, sehr Platzsparend.
Gefällt mir die Idee!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schiebetürensystem für Schränke

Beitragvon Mario » Sa 25. Feb 2017, 23:12

Hallo Volker
Falttüren sind ja auch eine gute Alternative, Du hattest das ja auch schon mal vorgestellt. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das für mich in Frage kommt.
Die Platzverhältnisse sind bei mir nicht gerade als optimal zu bezeichnen. Deshalb habe ich mich ja auch damals für einen Schrank mit Schiebetüren entschieden. Der Schrank reicht fast bis zur Zarge der Eingangstür...hmmmm,...andererseits kann ich mir das ja wahrscheinlich gestalten, wie ich will.
Das muss ich mir noch genauer durch den Kopf gehen lassen.
Kann man die Führung auch an die Decke montieren? Weil, am Schrankkorpus kann bzw. möchte ich das nicht montieren. Ich möchte gerne bis zur Decke alles abdecken.
Na ja, ich seh grad, Du hast das mit einem Ausgleich, Sturz oder wie auch immer gelöst.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste