Eßtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mi 23. Mai 2018, 13:25

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Eßtisch

Beitragvon Zwackelmann » Mi 23. Mai 2018, 13:28

Vorsicht ihr beiden!!!

Gaaaaaaaaanz dünnes Eis :twisted:


LG Dirk

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mi 23. Mai 2018, 13:55

Hey Dirk,

auch keine Domino? :)

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mi 23. Mai 2018, 14:00

Ich gehe jetzt mal lackieren, bevor das hier ausartet.
Wir sehen uns dann wahrscheinlich später Im-klopft-den-Mario-Thread.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Eßtisch

Beitragvon RudiHB » Mi 23. Mai 2018, 14:04

oldtimer hat geschrieben:Ich gehe jetzt mal lackieren, bevor das hier ausartet.
Wir sehen uns dann wahrscheinlich später Im-klopft-den-Mario-Thread.


Hallo Volker,

ich mach das selten (und weiß auch, dass sich das nicht gehört)... aber: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

*Der, der freudig mitliest!*
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Eßtisch

Beitragvon Bastelhorst » Mi 23. Mai 2018, 14:53

Ein klasse Forum, ich fühle mich sauwohl hier. Solange sich andere kloppen. Dieser feine Witz ist einfach köstlich.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » So 27. Mai 2018, 20:16

Hallo,

die oben gezeigten Leisten hatten mir nicht gefallen,

DSC02526.JPG


die Kanten mussten noch gefügt werden.

Da ich keine ADH habe musste ich dies auf dem Frästisch erledigen,
also den Falzkopf in die OF2200 gespannt,

DSC02542.JPG


die Lineale angeschoben und

DSC02543.JPG
,

derart gleich gestellt, jedoch das Augenmerk auf das linke Lineal, dieses muss zum Schneidenflugkreis eingestellt sein.

DSC02544.JPG


Das rechte Lineal lässt sich am Korpus nach hinten verschieben,

DSC02545.JPG




oben die Schraube lösen und rechts am Drehknopf verstellen,

DSC02547.JPG


ist der gewünschte Abtrag eingestellt, kann gefügt werden.
Die obere Leiste ist gefügt.

DSC02548.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 28. Mai 2018, 22:04

Weiter ging es mit dem Anzeichnen der Fräsungen für die Lamellos, diese sollen das Ausrichten der Leisten zueinander unterstützen.

DSC02562.JPG
DSC02563.JPG
DSC02564.JPG


Die Höhe der Fräsung, in diesem Fall die Brettmitte

DSC02565.JPG


und die Tiefe an der Kress einstellen

DSC02566.JPG


und los geht es:

DSC02567.JPG


Irgendwann waren endlich die 72 Fräsungen fertig.

DSC02569.JPG


(oder waren es 128 ?? :roll: )

Egal, Karton mit den Dübeln bereit gestellt,

DSC02570.JPG


in die erste Leiste die Dübel eingelegt,

DSC02571.JPG


Leimfaden aufgetragen,

DSC02572.JPG


zweite Leiste aufgelegt,

DSC02573.JPG


usw.

Dann waren alle miteinander verleimt und wurden gezwungen,

DSC02574.JPG


Schließlich waren zwei Füllungen fertig gestellt.

DSC02596.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eßtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 28. Mai 2018, 23:04

Bis hierhin ging es meinen Nerven noch gut.

Nun musste ich nur noch die Rahmen für die Füllungen fertig stellen. Ich dachte, das wäre heute Abend im Nu erledigt. Ich hatte mir dafür schon vier Kanteln gefertigt. viewtopic.php?f=43&t=103&start=90

Im Dreiachsenhorizontalfräsenthread hatte ich erwähnt oder überlegt, wie ich die Fräsungen für Schlitz und Zapfen herstellen könnte. Gar nicht, also auf der FKS:

Zuerst wollte ich die Längsfriese sägen und schlitzen,

ausmessen,

DSC02575.JPG


Längsanschlag einstellen auf 122 cm,

DSC02583.JPG


Parallelanschlag auf 16 mm einstellen,

DSC02589.JPG


(nicht irritieren lassen, bei der Aufnahme entsteht hier der falsche Wert)


Höhe des Sägeblatts einstellen,

DSC02585.JPG


zum Ablängen wird der Parallelanschlag zurück gezogen,

DSC02591.JPG


danach wieder in die vorherige Stellung geschoben,

DSC02592.JPG


die Kantel hochkant am Parallelanschlag vorbei geschoben,

DSC02593.JPG


nach dem ersten Schnitt gedreht

DSC02594.JPG


und wieder über das Sägeblatt geführt,

DSC02594.JPG


der zweite Schnitt wird geführt,

DSC02595.JPG


und dann benötigte ich dringend Tropfen, mir fiel auf, dass ich nur vier Kanteln gefertigt hatte. Diese reichten
für die Längsfriese, aber ich hatte keine für die Querfriese.
Gekauft hatte ich für das gesamte Vorhaben 15 m² Rauhspund, in dem Glauben reichlich Reserven zu haben. Obwohl ich nichts
verschnitten oder falsch gebaut hatte, fehlte mir jetzt ein Brett für die Querfriese. Alles war weg, ein Brett hätte gereicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eßtisch

Beitragvon Mario » Mo 28. Mai 2018, 23:38

Oh ooooh...sehr ärgerlich Volker, ich hoffe Du brauchst Tropfen nur in Form von einem guten Wein oder ähnlichem Zeug. :D

Sehr interessante Einstelllehre für Dein Sägeblatt. Ist da auch noch was hinten dran, was vielleicht sehenswert ist?

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste