Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Matthias » Mi 19. Sep 2018, 21:27

Servus Hubert,

was heißt den da genug getan, waren doch nur 2 Stunden leimen und hobeln. :lol:

Ausgelernt bin ich noch nicht ganz, das dauert noch ein Jahr da ich den Tischereitechniker mache. Der hat noch ein 4. Jahr. Dafür kenn ich mich dann bei der CNC aus. Freu mich schon wenns endlich so weit ist. Außerdem gabs ja noch gar keinen Bericht von meinem Lehrabschlussstück, glaubst du das ich euch das vorenthalte ;)

Mandalo hat geschrieben:Zum Griffmuldenfräser und dem schwarz werdenden Hirnholz, soll, muss oder kann man das Hirnholz fräsen? Genügt es nicht nur das Längsholz oben zu fräsen?
Hast du schon mal über einen Verleimfräser nachgedacht?


Hallo Dieter,

Würde auch reichen wenn man nur das Längsholz fräst, aber ich hätte gerne dass es in etwa so aussieht.

Über einen Verleimfräser habe ich noch nicht nachgedacht, ich weiß ja noch nicht mal welchen Falz- und Nutfräser ich kaufen soll :?
Ist in der Arbeit einfacher, da nehm ich halt einfach den der da ist und brauch nicht selber was aussuchen.
Wenn ich mir mal nen Verleimfräser anschaffe aber auch sicher für die Tischfräse. Bei sowas kommt mir die Oberfräse dann doch fast wie Spielzeug vor.


Heute habe ich übrigens wieder gesehen, dass man gar nicht zu ordentlich sein soll. Habe das übrige Holz vom Bett gefunden, hätte also keine Eschenbretter mehr kaufen müssen. Naja, jetzt kann ich zumindest noch irgendwo was verschneiden. :mrgreen:
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Mandalo » Mi 19. Sep 2018, 22:33

Matthias hat geschrieben:...aber ich hätte gerne dass es in etwa so aussieht... ...Über einen Verleimfräser habe ich noch nicht nachgedacht...

Das seht natürlich klasse aus, und erst recht wenn, wie bei deinem Beispiel, untenliegende Türen vorhanden sind, welche man auch durch die Griffmulde öffnet.

Als ich noch viel Leimholz herstellte verwendete ich die unten abgebildeten Leitz Profilmesser. Mir ging es weniger um die größere Leimfläche, aber es ist echt von Vorteil wenn die Leimfugen in die richtige Position rutschen und dort auch bis zum Abbinden des Leimes bleiben. Ich kann sie empfehlen und die Messer/Abweiser sind, sofern man den Universalkopf schon besitzt, echt günstig.
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Klaus » Do 20. Sep 2018, 12:14

Hallo Matthias,

Matthias hat geschrieben:Außerdem gabs ja noch gar keinen Bericht von meinem Lehrabschlussstück, glaubst du das ich euch das vorenthalte ;)


Na das wäre ja auch noch schöner! Ich freu mich schon drauf :)

Meinen Griff hab ich mit dem Fräser hier https://www.feinewerkzeuge.de/abrundnutfraeser.html (19mm, 12mm Schaft) gemacht. Der hat einen ziehenden Schnitt und deshalb ist auch das Hirnholz in Lärche schön glatt und ohne Brandflecken. Klar - zu lange an einer Stelle darf ich natürlich nicht verweilen ;)

Wenn Dein Möbel so ähnlich ausschaut wie auf dem gezeigten Bild - Hut ab (ist ausserdem genau mein Stil).

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Bastelhorst » Do 20. Sep 2018, 15:25

Leute, mir treibt es die Tränen in die Augen. Wenn ich so den Bericht verfolge und das Werkzeug/Maschinen sehe mit denen gearbeitet wird werde ich echt schwermütig. Mir reichen meine kleinen Basteleien ja eigentlich aber reizen würde mich das "richtige" Tischlern/Schreinern schon arg. Daher verfolge ich solche Bauberichte mit größtem Vergnügen. Weiter so bitte.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Detlef » Do 20. Sep 2018, 21:41

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hallo Detlef,

ich finde bei "Feine Werkzeuge" ist das schön erklärt, daher erlaube ich mir mal dahin zu verlinken


Danke für den link Oliver!

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Matthias » Mo 24. Sep 2018, 19:15

Mandalo hat geschrieben:Als ich noch viel Leimholz herstellte verwendete ich die unten abgebildeten Leitz Profilmesser. Mir ging es weniger um die größere Leimfläche, aber es ist echt von Vorteil wenn die Leimfugen in die richtige Position rutschen und dort auch bis zum Abbinden des Leimes bleiben.

Mehr Leimfläche braucht man sicher nicht, normalerweise hält sowieso die Leimfuge besser als das Holz. Mich würden da jetzt nur noch 2 Dinge interessieren weil ich mit sowas noch nie was gemacht habe. Und zwar wie leimst du bei dem Profil an, weil mit der Leimspachtel gehts ja dann nicht mehr. Und stellst du die Fräse einmal um oder stellst du den Fräser genau mittig der Brettdicke ein und drehst dann einfach die Bretter beim Fräsen.


Klaus hat geschrieben:Na das wäre ja auch noch schöner! Ich freu mich schon drauf :)

Glaubs mir, ich freu mich auch schon wenn ich das geschafft habe ;)

Klaus hat geschrieben:Meinen Griff hab ich mit dem Fräser hier https://www.feinewerkzeuge.de/abrundnutfraeser.html (19mm, 12mm Schaft) gemacht.

Wenn Dein Möbel so ähnlich ausschaut wie auf dem gezeigten Bild

Gibts von der Griffleiste die du gefräst hast schon irgendwo Bilder, würd mich mal interessieren wie die aussieht.
Ganz so sehen meine Möbel nicht aus, bin nicht so der Fan von so großen Rundungen. Aber du wirst ja bald sehen wie´s hier weitergeht und wie es dann aussieht wenns fertig ist und ob dir das dann auch deinen Geschmack trifft 8-)

Bastelhorst hat geschrieben:Leute, mir treibt es die Tränen in die Augen. Wenn ich so den Bericht verfolge und das Werkzeug/Maschinen sehe mit denen gearbeitet wird werde ich echt schwermütig. Mir reichen meine kleinen Basteleien ja eigentlich aber reizen würde mich das "richtige" Tischlern/Schreinern schon arg. Daher verfolge ich solche Bauberichte mit größtem Vergnügen. Weiter so bitte.

Horst, es freut mich sehr, dass es dir mein Bericht so gefällt. Weiter gehts auf jeden Fall, ich werde mein Bestes geben :D Ich würde dich ja gerne Mal einladen, dass du bei mir tischlern kannst, aber dafür sind wir viel zu weit voneinander entfernt.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Mandalo » Mo 24. Sep 2018, 20:37

Matthias hat geschrieben:...Mich würden da jetzt nur noch 2 Dinge interessieren weil ich mit sowas noch nie was gemacht habe. Und zwar wie leimst du bei dem Profil an, weil mit der Leimspachtel gehts ja dann nicht mehr. Und stellst du die Fräse einmal um oder stellst du den Fräser genau mittig der Brettdicke ein und drehst dann einfach die Bretter beim Fräsen...

Leimangabe mit Pinsel und ich habe den Fräser immer 2x eingestellt :roll: - sofern ich mich noch richtig erinnere. :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Matthias » Mo 24. Sep 2018, 21:03

Mandalo hat geschrieben:Leimangabe mit Pinsel und ich habe den Fräser immer 2x eingestellt :roll: - sofern ich mich noch richtig erinnere. :?

Alles klar, so geht das also :D Danke für die Info, werde berichten wenn ich auch sowas habe ;)
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Klaus » Mo 24. Sep 2018, 21:43

Hallo Matthias,

Matthias hat geschrieben:Gibts von der Griffleiste die du gefräst hast schon irgendwo Bilder, würd mich mal interessieren wie die aussieht.


Ja, da gibt's schon was ... So sieht die Innenseite des Vorderstücks aus:

Sideboard_Irina+Stefan-20180915-112.jpg

Sideboard_Irina+Stefan-20180915-114.jpg


Matthias hat geschrieben:Ganz so sehen meine Möbel nicht aus, bin nicht so der Fan von so großen Rundungen. Aber du wirst ja bald sehen wie´s hier weitergeht und wie es dann aussieht wenns fertig ist und ob dir das dann auch deinen Geschmack trifft 8-)


Da bin ich vollkommen einverstanden - ich mag auch lieber Fasen als Hohlkehlen ;) Bin doch recht zuversichtlich, was den Geschmack anbelangt. Und wenn nicht - Du musst ja drin schlafen :mrgreen:

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Matthias » Mo 24. Sep 2018, 22:01

Hallo Klaus,

deine Griffleisten sehen auch super aus und das ohne teuren Spezialfräser ;)

Klaus hat geschrieben:Und wenn nicht - Du musst ja drin schlafen :mrgreen:

Was heißt den ich muss darin schlafen, ich schlaf doch nicht in meinem Kasten, dafür hab ich mir doch schon ein Bett gemacht :mrgreen:
Grüße Matthias


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste