Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Mario » Do 17. Jan 2019, 19:30

Sieht juuut aus Klaus!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Do 17. Jan 2019, 19:44

Mario hat geschrieben:Sieht juuut aus Klaus!

Grüße, Mario!


Danke Dir - allerdings kann ich mich nicht dranhängen, ist nur knapp nen Meter hoch ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Achim » Do 17. Jan 2019, 20:55

Sehr schön geworden Klaus :!: :!: :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » So 20. Jan 2019, 10:50

Hallo Achim,

herzlichen Dank - kann ich gerade jetzt gut gebrauchen :)

Gestern war nicht mein Tag, Kopfweh - trotzdem in die Werkstatt weil Frau Dienst hat und ich die Zeit nutzen wollte. Naja, es kam wie es kommen musste ... falsch gemessen, falsch gefräst, gemerkt, dass das Ahornholz für ganze drei Bretter zu wenig ist, ...

Also kurz - es war nicht mein Tag und jetzt muss ich irgendwie den gestrigen Murks wieder geradebasteln :roll:

Bilder davon gibt's zum Glück keine :oops:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon RudiHB » So 20. Jan 2019, 14:09

Dann auf diesem Weg eine weiteren mentale Unterstützung, Klaus!

Das hört sich ärgerlich an, auf der anderen Seite vielleicht etwas heilsames... Nicht mit "Gewalt" an die Sache rangehen. Nachdem das bisher gezeigte schon so phantastisch aussieht (!) umso ärgerlicher. Schon dich, und lasse weitere Bilder sprechen.

Da freue ich mich schon drauf!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Dozent » So 20. Jan 2019, 16:29

Kopf hoch, Klaus!

War bestimmt die Mondphase. Jedenfalls hab ich gestern auch nur Mist gemacht. Ging zum Glück nur um einen kleinen Zwingenhalter aus Restholz, aber es war bei jedem (!) Arbeitsschritt der Wurm drin. Ich brauche immer noch zu lange, das zu merken – manchmal sollte man einfach aufhören.

Das Ahornholz sieht wirklich toll aus und man sieht den Fotos auch an, dass es Spaß macht damit zu arbeiten. Da scheint ja jede Fräsung nahezu ausrissfrei durchzugehen.

Daniel

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » So 20. Jan 2019, 17:28

Hallo Rudi,

herzlichen Dank für die Unterstützung aus dem Norden :) Hat auch geholfen, keine grösseren Missgeschicke heute ...

Erst mal noch die von gestern ausbessern, das Ahorn ist ja zum Glück ein recht gutmütiges Holz. Die hintere Nut für die Rückwand hatte ich nicht nur 16mm breit gefräst, sondern auch 16mm vom Rand weg :? Also nochmal mit dem Streichmass bei 10mm anreissen und die Nut mit Stechbeiteln verbreitern und ausräumen. Hier wäre ein Nuthobel nützlich gewesen, hab ich aber nicht. Mit Maschinen ging auch nicht weil die Gratleisten im Weg sind. Deshalb hatte ich die Nut ja in weiser Vorraussicht vorher gefräst :roll:
Schlafzimmerkommode-20190120-061.jpg


Die Gratleisten hab ich noch mit dem Handhobel auf das geplante Mass gebracht ...
Schlafzimmerkommode-20190120-060.jpg


... und die Vorderseite noch verputzt
Schlafzimmerkommode-20190120-062.jpg


Der MFT Unterschrank (viewtopic.php?f=44&t=652) ist zwar keine Hobelbank, hat die Hobelarbeiten klaglos mitgemacht.

Dann noch mit Ziehklinge (inzwischen ein wichtiges Instrument in der Werkstatt) und Excenter noch die Feinarbeiten gemacht.
Schlafzimmerkommode-20190120-063.jpg

Schlafzimmerkommode-20190120-064.jpg


Dann war die zweite Seitenwand an der Reihe. Die zu kurz gefrästen Gratnuten hab ich so gelassen und die Gratfedern halt etwas weiter abgesetzt. Gestern mehrfach gemessen und gewundert, warum die kürzer wie auf der anderen Seite sind - manchmal ist man einfach vernagelt ...

Fräse wieder in den Frästisch und die Gratleisten fräsen. Auch das ist wie oben schon gezeigt, hier beim Einrichten
Schlafzimmerkommode-20190120-067.jpg


An das Schiebebrett hab ich noch einen klappbaren Haken gebaut, hilft beim Vorschub ungemein :)
Schlafzimmerkommode-20190120-066.jpg


Anschliessend noch die zwei Teile von der Seitenwand verleimt und dabei die Gratleisten eingebaut - auch nix Neues. Das trocknet jetzt gerade vor sich hin und ich muss mich um das Käsefondue für heute Abend kümmern :)

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon oldtimer » Mo 21. Jan 2019, 11:07

Hallo Klaus,

nachdem Du nun schon seit drei Wochen an Deinem schönen Ahornprojekt schaffst, möchte ich meine Meinung dazu auch einmal kund tun.

Zuerst, es gefällt mir.

Aber ich habe auch gewartet, weil ich die Entwicklung sehen wollte und immer gerne bei Bauberichten auch nur die zahlreichen Beitrage des Erstellers lese. Und ich habe gewartet, weil ich auch schon auf Seite 1 leicht verwirrt war, relativ kleiner Korpus, acht Gratleisten???, Seitenwand für Auszüge aufdoppeln?, Mit Gratleisten?, Gehrungsleiste an der Front - ja, diese passt schon,

aber eingenuteter Frontrahmen?, bei Schubkästen? Ja, kennt der Seine Alte nicht? D i e stopfen immer die Schubkästen so voll, dass sie gerade noch so aufgehen, wenn der Boden eingefälzt ist. Schon bei eingenuteten Böden, haben D i e doch schon Problem mit herausfallender Wäsche. Und dann setzt der noch eine breite Leiste zwischen die Schubladen, der wahre Schneeschieber für Wäsche, da wird eine Menge im Korpus landen, dann schließen wg Verstopfung die Schubladen nicht mehr, und dann solltest Du mal D i e hören.


Also: Wat maach d´r do?

Lieber erst einmal abwarten und Bildchen gucken. Und alles baust Du schön, beschreibst und bebilderst umfangreich, was für eine Mühe, und auch der Bau selbst, was für eine Mühe! - Ehrlich, so viel hätte ich nie bei einer Kommode gemacht, höchstens Leisten aufgeschraubt, um die gewünschte Wandstärke zu erreichen, keinen Frontrahmen, und auch die geplante Deckelhalterung mit Nutklötzen nicht.


Die Planung/Zeichnung gefällt mir ausserordentlich gut. Aber solche Gratnuten mit derartigem Aufwand würde ich nur arbeiten, wenn sie bei einer Kommode als gestalterisches Element sichtbar sind. Bei Deiner Arbeit hast Du ja auch schon gemerkt, wie leicht man durch "zu viel" sich verrrechnet, welche Probleme bei acht Nuten auftreten, wenn man zuerst mit einem Nutfräser ausräumen möchte.


Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg bei dem BV, und sehe mir meinen launischen Kommentar nach.

So und jetzt gehe ich erst einmal an den Strand.

Gruß von der Sonneninsel

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Mo 21. Jan 2019, 17:44

Hallo Volker,

ja hat Dir denn die heisse Sonne zu lange auf den Kopf geschienen ???

Nö, Quatsch - herzlichen Dank für den langen und wie gewohnt ehrlichen Kommentar! Ich kann Dir eigentlich in allen Punkten recht geben und nur noch was zu meinen Beweggründen sagen.

Die Grundkonstruktion - auch der Rahmen - ist darin begründet, dass ich eigentlich die bestehenden Möbel nachbaue. Selber würde ich nicht auf eine solche Idee kommen. Wenn die Schubladen dann klemmen (man hat sich leicht laufende gewünscht) dann wird halt der Sack zur Kleidersammlung gefüllt :mrgreen:

Die Gratleisten ... hmm, ja - die wollte ich einfach mal auf diese Art gemacht haben. Zudem ist es mein erstes grössseres Projekt aus Schnittholz, da kann Erfahrung sammeln nix schaden. Aber sonst hast Du vollkommen recht - sinnvoll ist das weder konstruktiv noch dekorativ. Trotzdem bin ich schon etwas stolz drauf, dass es letztendlich doch geklappt hat ;)

Und wenn ich von dem einen Frust-Tag absehe, macht's doch immer noch Spass. Ich wünsch Dir auch noch viel Spass am Strand mit Sonne und Palmen. Der Majorquiner hat auch schon wieder Umsatz mit mir gemacht, zumindest kulinarisch kann ich etwas mit Dir mitfühlen.

Liebe Grüsse aus dem kalten Norden
Klaus

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon oldtimer » Mo 21. Jan 2019, 18:48

Klaus hat geschrieben:Trotzdem bin ich schon etwas stolz drauf, dass es letztendlich doch geklappt hat ;)




Zu Recht!

Ich baue auch öfter Sachen zur Übung. Du hast eben Vieles in einem Projekt vereint. Daher ist auch Dein Tun nachvollziehbar.
Morgen werde ich wieder über den Fischmarkt zum Einkaufen ziehen, und natürlich in die nächste Bodega, den örtlichen Rotwein fürs Abendessen kaufen.

Aber erst einmal gehe ich gleich - unterstützt von Freunden - ins Monasterio, um Abbitte für meinen obigen frevelhaften Kommentar zu leisten - äh, eher um uns den Ranzen mit allerlei Köstlichkeiten voll zuschlagen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste