Esstisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Esstisch

Beitragvon tmaey » So 6. Nov 2016, 17:30

Hallo zusammen,

hier also mein erster Baubericht. Meine Frau hätte gerne einen Esstisch in der Grösse von 2 m x 1 m. Lothars Adapter sei Dank :D habe ich mir ja die Domino XL zugelegt. Also baue ich mal sehr massiv und zum auseinander nehmen.

Die erste Herausforderung ist schon mal das Zuschneiden der 2,10 m langen Ponderosa Pinie Bohlen. Das bringt meine Werkstatt an ihre Grenzen
zuschneiden.jpg


Eine abgetrennte Leiste habe ich mal direkt zu den Halteklötzchen für die Tischplatte verarbeitet. Was ich hab, hab ich.
Dafür bekam mein großer Falzfräser zum Einsatz.Eine Falz von 10 x 20 mm in einem Rutsch fräsen hat schon was. Anschließend die Leiste mit der Kappsäge zu Klötchen schneiden.
kloetzchen.jpg

Weiter geht es mit den Zargen. Die habe ich auf dem CMS mit der TS55 recht schnell auf die richtige Breite geschnitten und anschliessend mit der Kappsäge auf Länge gebracht.
zargen.jpg

Wie man sieht, mußte ich für das zuschneiden "ein wenig" umräumen. Die Tischbohrmaschine musste weichen, damit ich mit der Länge hinkam.
Weiter geht es mit einbringen der Verbinder in die Zargen. Auch hier zeigt sich, dass der Tisch nicht viel grösser werden darf...
verbinder.jpg

Und dann ist es auch schon passiert :-( Das kommt davon, wenn man neue Sachen immer sofort ausprobieren will.
fehler_1.jpg

Der Spreizanker gehört in das TISCHBEIN - nicht in die ZARGE. Sch..., also eine Zarge neu zuschneiden. Nun gut, ärgern und abhaken.
Nun ja, Fehler Nummer 2 lies leider nicht lange auf sich warten. Irgendwie hat sich die Höheneinstellung der Domino verstellt. ICH war das definiv nicht...
fehler_2.jpg

Aber gut - ein zweites mal ärgern, noch eine neue Zarge (diesmal nur eine 80er) neu machen und weiter gehts.
Und zwar mit den Tischbeinen. Hier habe ich dann extrem aufgepasst, nicht wieder einen Schusseligkeitsfehler zu machen. Es ist auch alles gut gegangen.
tischbein.jpg

Alle vier Beine haben die Fräsungen an der richtigen Stelle ***stolz ich bin*** Jetzt kann ich die Spreizanker an der richtigen Stelle einbringen.
verbinder_2.jpg

Ich muss wirklich sagen: ein tolles System, das auch sehr einfach zu verarbeiten ist (wenn man aufpasst...). Jetzt wollte ich natürlich erstmal wissen, ob wirklich alles passt. Also Probeaufbau. Aber dafür ist meine Werkstatt definitiv zu klein. Also ab auf die Terrasse.
tischgestell.jpg

Ich freu mich. Alles passt :-) (wieso darf ich eigentlich nur 3 Smileys unterbringen).

Weiter geht es jetzt mit schleifen, Nuten anbringen für die Tischplattenklötzchen und dann... die Tischplatte. Da hoffe ich auf gutes Wetter, denn die werde ich mit Sicherheit auf der (überdachten) Terrasse bauen müssen. Aber erst nach dem Urlaub.

Also,,, to be continued
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Esstisch

Beitragvon aundb » So 6. Nov 2016, 18:03

Hallo Thomas,

erstmal Danke dass Du uns an dem Aufbau deines Tisches teilhaben läßt.
Schöne interessante Beschreibung. Dachte dass nur ich des öfteren solche Sachen mit den falschen Fräsungen
oder abschneiden machen. Da bin ich froh dass ich nicht alleine damit bin.
Habe zwar von Festool auch ein Muster zugesandt bekommen allerdings habe ich noch nichts damit gemacht.
Deshalb verfolge ich deinen Bericht sehr sorgsam. Kann man ja nur davon lernen.
Weiterhin viel Spaß bei deinem Projekt.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4161
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Esstisch

Beitragvon michaelhild » So 6. Nov 2016, 19:37

Hi Thomas,

Die Platzverhältnisse kommen mir bekannt vor. Das ist wirklich manchmal zum Haare raufen. :cry:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Esstisch

Beitragvon Mario » Mo 7. Nov 2016, 00:10

Aber erst nach dem Urlaub.


Wie jetzt Urlaub, is ja wohl nich Dein ernst:?:
Hallo Thomas, schönes Projekt, aber Urlaub?... bei dem Stand!!! Wie lange willst Du uns denn hinhalten??? Ich hoffe es sind nur ein paar Tage, also das hoffe ich zumindest für uns! ;) :lol:

trotzdem einen schönen Urlaub,
Mario!

benben
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Sep 2016, 12:13
Wohnort: 37627 Deensen
Kontaktdaten:

Re: Esstisch

Beitragvon benben » Mo 7. Nov 2016, 12:04

Hallo,

deine "Nut- bzw Halteklötze" haben leider einen falschen Faserverlauf. Bin mir sicher das die brechen werden, kannst du ja dann tauschen ;) :lol: .

Ich nehme am liebsten Leisten die beim finalen Zuschnitt von Tischplatten auf länge entstehen. Quasi Quergestreift ;) .
Ich lese manchmal was ich da so schreibe und hoffe das irgendjemand das versteht!

Sollte das nicht klappen versuche ich heute abend nochmal....

Solltes du dann einzelne Stücken fräsen wollen, versuche bitte einen durchgehenden Anschlag am Frästisch herzustellen. Zuführbrett oder Halteplatte sind Pflicht bei solch kleinen Teilen.

Gruss
Ben

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Esstisch

Beitragvon tmaey » Mo 7. Nov 2016, 18:01

Hallo Ben,

danke für den Hinweis. Das war wieder so ein "upps", wenn man ungeplant zwischendurch mal eben die Klötzchen macht (weil man gerade eine Leiste zur Hand hat...).
Ich bau mir neue.

Ich fräse übrigens zuerst die Nut in die gesamte Leiste und schneide daraus dann die Klötzchen. Und vor der OF2200 hab ich so großen Respekt, dass da meine Finger immer gaaanz weit weg sind. :D

benben
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Sep 2016, 12:13
Wohnort: 37627 Deensen
Kontaktdaten:

Re: Esstisch

Beitragvon benben » Mo 7. Nov 2016, 22:06

Hallo,

das geht halt leider nicht wenn du den Faserverlauf um 90Grad gedreht haben willst.

Ich mache morgen mal ne Skizze, ich glaube du verstehst mich nicht.

Gruss
Ben

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Esstisch

Beitragvon tmaey » Mo 7. Nov 2016, 22:41

Doch, ich verstehe Dich.
Aber auch, wenn ich die Bohlen rechts und links um 5 cm kürze, habe ich dann eine Leiste (bzw. zwei Leisten). Kurze zwar (28,5 cm), aber Leisten.

benben
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Sep 2016, 12:13
Wohnort: 37627 Deensen
Kontaktdaten:

Re: Esstisch

Beitragvon benben » Di 8. Nov 2016, 11:52

....na gut, 28,5 cm kann man schon LEiste nennen ;) . Hauptsache die Leiste ist dann "Quer"-gestreift.

Dann viel Erfolg damit!

Gruss
Ben

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Esstisch

Beitragvon tmaey » Mo 21. Nov 2016, 19:27

hallo Zusammen,
so, Urlaub zu Ende - und am letzten Urlaubstag noch etwas in der Werktstatt gewesen.

Als erstes habe ich neue Nutklötzchen (jetzt mit dem richtigen Faserverlauf - danke nochmal Ben) hergestellt.
nutklötzchen.jpg


Danach habe ich dann mit der kleinen Domino (der Adapter für dir Große ist ja noch nicht da :D ) Nuten für die Klötzchen gefräst.
nuten.jpg

Passt. Sehr schön :-)
Die Zargen wurden dann noch unten abgerundet.
abrunden.jpg

Anschließend meine "Lieblingstätigkeit" - schleifen bis 180.
schleifen.jpg

ich hab dann mal auf einem Reststück die Lasur in Kastanie (siehe Einkaufstread) probiert. Gefällt mir also direkt mal die Zargen mit einer ersten Schicht versehen. Und da war es auch wieder mein Platzproblem - zumindest bei den 180 cm langen.
lasur_1.jpg

Aber man ist ja erfinderisch. Unter der Decke ist noch Platz zum Trocknen.
lasur_2.jpg

So war dann das Vacuum System wieder frei für die zweite lange Zarge.

Als nächstes müssen jetzt noch die Beine geschliffen und lasiert werden.

Und dann kommt noch die Tischplatte. Da weiß ich noch nicht wirklich, wie ich das platzmässig löse...

to be continued...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste