Wandschrank Waschküche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Wandschrank Waschküche

Beitragvon Woswasi » Sa 13. Nov 2021, 23:30

Wie hier viewtopic.php?f=42&t=2612 schon Mal diskutiert wollen wir einen Wandschrank in der Waschküche. Dank euren Tipps nun ohne Lärmbelästigung durch die Waschmaschine :mrgreen:

Um Zeit und Geld zu sparen ist als Material Spanplatte vom Baumarkt ausgewählt worden.
hb.jpg


Als ich den Wagen sah bei der Abholung, war ich direkt froh mir den Zuschnitt mit der Tauchsäge erspart zu haben. Bisher sind alle Platten relativ maßhaltig. Lediglich die Abs Kanten müssen mit Stechbeitel nachgearbeitet werden, da ist noch Kleber überstand.

Der Zusammenbau geht mit der Lamello Recht zügig voran. Die 4 Korpuszwingen haben mich auch wieder begeistert.

zwingen1.jpg


Inspiriert von Marios Federzug hab ich Mal etwas improvisiertes getestet :mrgreen:

schlauchhalter.jpg


Nach knapp 6h war das erste Möbel fertig.

letzeReihe.jpg


Die Zwingenverlängerung, wie hier schon öfter gezeigt, funktioniert auch mit Wolfcraft :D Danke für diesen wertvollen Tipp. Hab zwar die Wolfcraft Verlängerung, damit hätte die zwinge unten aber nicht rein gepasst.

zwingenverl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Wandschrank Waschküche

Beitragvon Woswasi » Sa 13. Nov 2021, 23:43

Teil 1 ist der Schrank in dem die Wäschekörbe kommen. Dort wird die Wäsche vorsortiert.
Weiter geht's mit Teil2, das wird ein Kasten über den Wäschekörben. Da dort in der Höhe auch unser Netzwerk Rack ist, muss dieser schmaler sein. Ansonsten kann ich das Rack nicht mehr ordentlich aufmachen.

Der neue Anschlag hilft mir gleich beim einnuten der Rückwand. Ich hab etliche Ikea Pax Rückwände geschenkt bekommen, die werden bei diesen Möbeln Verwendung finden.

Anschlag.jpg


Beim Bummeln im Baumarkt ist auch noch eine Lochreihen Schablone in den Einkaufswagen gewandert. Beim schlendern im Baumarkt verstehe ich warum Frauen so gerne shoppen :mrgreen:
Die Lochreihen gehen schnell und einfach erstellen mit dem Teil. Zuerst hab ich einen alten Holzbohrer verwendet. Da gab es etwas mehr Ausrisse in der Beschichtung als mit dem Ent Bohrer. Abkleben mit Krepp bringt auch nichts. Aber mit dem Ent Bohrer sind die Ausrisse minimal, damit kann ich leben. Bei befüllten Kasten sieht man die sowieso nicht mehr.

lochreihen.jpg


Lamellos eingefräst und verleimt.

Korpus 2.jpg


So nun warten das der Leim trocknet. Prost!
threema-20211113-225651935.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Wandschrank Waschküche

Beitragvon Mario » So 14. Nov 2021, 01:11

So nun warten das der Leim trocknet. Prost!


NA ABER HALLOOO, ein paar Teile zusammengeleimt und schon gleich ein getrunken...tsss, gibt`s ja wohl nich! :o :shock: :lol:

Beim Bummeln im Baumarkt ist auch noch eine Lochreihen Schablone in den Einkaufswagen gewandert. Beim schlendern im Baumarkt verstehe ich warum Frauen so gerne shoppen :mrgreen:


Dann geh mal in einen Baumarkt, wo es viel Festool, Mahagoni und ähnlich schöne Sachen gibt! :roll: :roll: :roll: :D
Die LR-Schiene von Wolfkraft ist schon nich verkehrt, kann man nich meckern!

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Wandschrank Waschküche

Beitragvon oldtimer » So 14. Nov 2021, 18:52

Mario hat geschrieben:Dann geh mal in einen Baumarkt, wo es viel Festool, Mahagoni und ähnlich schöne Sachen gibt! :roll: :roll: :roll: :D

So einen - mit Festool - habe ich bisher nur einmal gesehen, Knauber in Bonn. Die nannten sich aber Fachmarkt und hatten entsprechend gute Ware.
Und nun sind sie zu einem Bauhaus geworden :roll:


Hallo Gerald,

ich habe meiner Frau nur 30 cm tiefe Schränke gegönnt. Jahrelange Beobachtung des Feinds zeigte, dass alles, was weggeworfen gehörte, in einem schleichenden Prozess nach hinten wanderte.

Viel Freude an der Fertigstellung.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Wandschrank Waschküche

Beitragvon Mario » So 14. Nov 2021, 19:31

Hallo Volker
Ja, ich weiß nicht, ob man den als Baumarkt bezeichnet oder bezeichnen kann...Holz Possling in Berlin.

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Wandschrank Waschküche

Beitragvon oldtimer » So 14. Nov 2021, 19:51

Klar Mario, wenn die beides haben, dann ist das schon prima. Hier mal ein Laden, aus dem man einfach nicht mehr rauskommt - doch, ich, vor Jahren mit einer Altendorf ;)
https://heesundpeters.com/
Einen John Deere hätte man dort auch kaufen können.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Wandschrank Waschküche

Beitragvon Woswasi » Do 2. Dez 2021, 10:06

Der zweite Teil ist auch fertig und aufgestellt. Auf den Bildern fehlen noch die Griffe, die sind erst später gekommen.

wk_teil2_tuer.jpg
wk_teil2.jpg


Teil 3 und 4 müssen warten, es kam ein Eilauftrag dazwischen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Wandschrank Waschküche

Beitragvon Woswasi » Mo 6. Dez 2021, 18:06

Teil 3 ist nun ebenfalls am Bestimmungsort. Vorm zusammen Bau hab ich den Korpus noch etwas gekürzt, weil mir der Korpusboden doch zu knapp über der Waschmaschine war. Dabei hab ich nicht daran gedacht, dass dann die Türen zu hoch sind. Sieht etwas komisch aus nun :oops:

wk3.jpg


Mal schauen was ich da mache. Die Tür hat Abs Kanten vom Hornbach. Ich könnte nur Bügelkante aufbringen, wenn ich sie Kürze. Würde aber vermutlich weniger auffallen als der 5cm überstand

Hab hier zum ersten Mal Schrankaufhänger verwendet, gefällt mir die Art der Aufhängung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Wandschrank Waschküche

Beitragvon oldtimer » Mo 6. Dez 2021, 19:12

Kleb oben zwei Leisten aus dem gleichen Material drauf, stell Dich dann davor und verkünde mit fester Stimme keinen Widerspruch duldend: "Perfekt!"
Funktioniert immer.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Wandschrank Waschküche

Beitragvon Dozent » Mo 6. Dez 2021, 19:25

Ich habe mit TS+FS schon mehrfach erfolgreich die ABS-Kante abgesägt, dann das Brett gekürzt und schließlich die ABS-Kante wieder angeleimt. Wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht. Und bei dir ist es ja nichtmal im unmittelbaren Sichtbereich.

Man brauch natürlich ein scharfes Sägeblatt.

Daniel


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste