Neue Küchenfronten

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon oldtimer » Sa 3. Dez 2016, 08:18

Hallo,

nun mussten die Kanten bündig gefräst werden.

Ich arbeite mit der OF 2200 im Fräsmodul. Für einige Anwendungen habe ich mir jedoch eine Einlegeplatte aus Siebdruckplatte für den Arbeitstisch angefertigt. in diese Platte passt die Grundplatte des CMS Fräsmoduls. An dem selbstgebauten Fräsanschlag nutze ich Einweglineale aus Plattenresten, die der jeweiligen Fräsaufgabe angepasst sind. In diesem Fall ein hohes Lineal, um die Platte wackelfrei am Anschlag vorbeizuführen.

DSC08518.JPG


Die kleine Absaugöffnung am Lineal sorgt für eine sehr effektive Absaugung der Kunststoffspäne, nur ein kleiner Rest bleibt auf der Grundplatte zurück. In der Werkstatt werden keine Späne verteilt.

DSC08519.JPG


Die Platten wurden zu Korpussen verbaut.


DSC08520.JPG
DSC08522.JPG



Die Rückwände wurden aufgeschraubt und zwei Stapel mit Oberschrankaufsätzen zur Seite gestellt.

DSC08524.JPG


Und nun das dritte Fenster:


Ich wünsche Euch einen schönen Advent

DSC00388.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon oldtimer » So 4. Dez 2016, 12:08

Die Fronten habe ich aus MDF gebaut. Rahmen mit Füllungen.

Nach dem Zuschnitt der Rahmenhölzer erhielten die senkrecht stehenden Hölzer eine 12 mm Nut durch Einsatzfräsen, die Querhölzer wurden durchgefräst.

Dafür würde das CMS-Modul durch Seitentische verlängert, jetzt stand eine Tischlänge von über zwei Metern zur Verfügung.

DSC08491.JPG


Zum Einsatzfräsen habe ich Kanthölzer auf die Tische gezwungen.

DSC08492.JPG


Nach dem Fräsen habe ich mit der Domino-Fräse Langlöcher für Dübel gefräst.

DSC08493.JPG


Nachdem alle Hölzer vorgebohrt und die Füllungen zugeschnitten waren,

DSC08496.JPG


kam die Spannlade auf den Arbeitstisch und die Rahmenhölzer wurden mit dem Duplex mit 120er Papier geschliffen.

DSC08497.JPG

DSC08498.JPG


Und nun das vierte Fenster zum Advent:


DSC00374.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon moto4631 » So 4. Dez 2016, 13:39

Heute ist aber erst der zweite Advent? :oops:
lg
Mich@el

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon oldtimer » So 4. Dez 2016, 13:43

moto4631 hat geschrieben:Heute ist aber erst der zweite Advent? :oops:


Gibt es im Land der Berge und Almöhis denn keine Advebtskalender? Die beginnen am ersten Dezember und heute ist der vierte. :roll: :roll: :roll:

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon moto4631 » So 4. Dez 2016, 14:40

Ach Verzeihung, jeden Tag ein Fensterchen.
Da ich grad mit einem Adventkranz zu tun hatte war ich jetzt bei den Kerzen.

:roll: :lol:
lg
Mich@el

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon oldtimer » So 4. Dez 2016, 16:48

Hi,hi...da Mario bewiesen hat, dass er zählen kann, hast Du jetzt die Karte. :lol: Da kann Dich nur der Michael Hild wieder erlösen. :)

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon elektroulli » So 4. Dez 2016, 16:57

Hallo Volker,

Hi,hi...da Mario bewiesen hat, dass er zählen kann


Nicht so voreilige Schlüsse ziehen.
Mario hat nur bis 10 gezählt. Das danach (sollte wohl 11,12,13,...sein) lasse ich nicht gelten, weil das UIF. (identifizierbare Fremdsprache)
Da muss er sich erst noch beweisen. :lol: :lol: :lol:
Ulli

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon oldtimer » So 4. Dez 2016, 17:04

Morgen zeige ich den Fortgang des Baus der Füllungen. Dann geht es mit dem Zählen weiter. :D

Danach kommen Vitrinentüren aus Meranti, Lackierung der Fronten, Hängeregale aus Eiche. Mal schauen, wo ich mit Zählen aufhören muss :D

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon oldtimer » Mo 5. Dez 2016, 08:04

Der Zusammenbau der Fronten

Mit den Festoolspannern wurde auf dem Arbeitstisch ein Rahmenteil gespannt,
Die Zubehörteile für den MFT bewahre ich in einem blauen Systainer auf.

DSC08499.JPG



Dübel eingeleimt und die jeweilige Einlegeplatte eingeschoben,

DSC08500.JPG


und den vollständigen Rahmen verdübelt und verleimt und kontrolliert.

Anm. Die Rahmenhölzer sind aus 22 mm MDF die Einlegeplatten aus 8 mm MDF

DSC08501.JPG


Dann zum Trocknen des Leims gezwungen

DSC08506.JPG


Allmählich vergrößerte sich der Stapel mit den Fronten, insgesamt musste ich 38 Teile fertigen.

DSC08507.JPG
DSC08508.JPG


Schließlich musste noch ein Ablegeplätzchen für die Teile gefunden werden.

DSC08602.JPG


Ich wünsche Euch eine angenehme Woche

und verabschiede mich mit dem fünften "Fenster"

DSC00411.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon Klaus » Mo 5. Dez 2016, 15:57

Hallo Volker,

sehr interessanter Bericht, bin schon mal auf das sechste Fenster gespannt (und natürlich auch, wie's mit Deiner Küche weitergeht).

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste