
Auf das Deine Hautperforation schnell verheilt und auch Dir @Mario gute Besserung

Ofaf hat geschrieben:Wieder ein schönes Projekt, sehr interessant!
Wie fixierst Du die Trittstufen ?
oldtimer hat geschrieben:Ich hatte schon einmal eine ähnliche Treppe gebaut und dabei einfach 160er Spax noch durch die Wangen in die Stufen gejagt. Diesmal wollte ich es etwas eleganter angehen und habe mir gestern noch schnell beim benachbarten Schreinerbedarfshandel zwei Meranti-Dübelstangen besorgt in 16 mm Durchmesser.
Die habe ich eingebohrt und eingeklebt,
20220813_090702.jpg
Kommt gar nicht in Frage.Woswasi hat geschrieben:Danke fürs Zeigen und die Inspiration, fürs Spielhaus brauch ich auch eine Leiter / Treppe, denke ich kann mir da was abschauen bei dir
Danke. Bei vier Stufen wäre eine Gewindestange eher nicht notwendig. Ginge die Treppe auf zwei Meter wären mit Sicherheit drei Gewindestangen drin.Ofaf hat geschrieben:
Danke fürs zeigen Deiner Lösung, ich hätte wohl auch Gewindestangen genutzt. So sieht es aber schöner aus.
Klaus hat geschrieben:Hallo Volker,
eine Treppe - mal was ganz was anderesSehr schön zu sehen, wie Du die unterschiedlichen Maschinen einsetzt. Mit den kraftvollen und gefährlichen Teilen kommst Du ja gut zurecht und dann schneidet Dir eine poplige Japansäge die halbe Hand abDas die leicht brechen musste ich ja auch schon erleben, allerdings ohne Blessuren.
Sehr interessant die Befestigung mit der Meranti-Stange. Ich hätte jetzt eine Gewindestange zum zusammenspannen genommen (der Klassiker) aber die Dübel sehen natürlich deutlich schöner aus. Die vorgehensweise beim Zuschnitt find ich auch bemerkenswert - "also säge ich halt einfach mal los"... ohne mehrstündige Planung am PC wäre da bei mir gar nix gegangen
Schön, das die ADH eine sinnvolle Bereicherung Deiner Werkstatt ist, da kommt sicher noch viel schönes dabei raus.
Gruss, Klaus
Wenn Du Computeranimationen sehen willst, schau Dir Marios Küchenplanung an![]()
Achim hat geschrieben:Danke Volker für die Doku der Treppe, ist sehr schön geworden![]()
Heike hat geschrieben:Das sieht toll aus!
Darf ich fragen, welchen Lack Du verwendet hast? Der muss ja nicht nur für außen geeignet sein, sondern obendrein noch die Belastung durch das Begehen aushalten.
Viele Grüße, Heike
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste