Bank in den Flur

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Sebastian » Di 25. Apr 2023, 15:33

Danke für die Info, Achim. Vermutlich werde ich es testen müssen, speziell auf die Angabe "Riecht nicht".

Allerdings bin ich aufgrund der wenigen echten Informationen von Heliacare eher skeptisch.
  1. Es werden keine Inhaltsstoffe genannt, nur das es aus kaltgepressten Ölen ist.
  2. Es wird mit Lebensmittelqualität geworben... Rhizinusöl bekomme ich auch in Lebensmittelqualität 8-) .
  3. Natürliche Inhaltstoffe sind ja nicht per se ungiftig. z.B. Asbest ist ein natürlich vorkommender Stoff ;) .
  4. Aus den FAQ:
    HeliaCARE -wood- Produkte werden nach dem Pressen extra behandelt, damit diese erheblich dünnflüssiger als Leinöl werden. Wir ziehen also vorsichtig Stoffe aus unseren Ölen, damit der Einsatz für Holzschutz verbessert wird.
    und
    Keine Chemie, auch nicht 0,01 %.
    Da stellen sich mir als Chemiker die Nackenhaare auf :twisted:
  5. Es soll nicht "unangenehm" Riechen. Wer entscheidet was unangenehm ist?

Ich habe mal deren Support angeschrieben um zu sehen ob ich etwas zu den Inhaltsstoffen gesagt bekomme.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1660
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Achim » Di 25. Apr 2023, 16:26

Vielleicht schicken sie dir auch ein Muster vorab bevor du bestellst :!: :?: Fragen kann nicht schaden ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Sebastian » Di 25. Apr 2023, 16:49

Achim hat geschrieben:Vielleicht schicken sie dir auch ein Muster vorab bevor du bestellst :!: :?: Fragen kann nicht schaden ;)

Gute Idee :!:
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Sebastian » Fr 28. Apr 2023, 09:05

Ich habe mal nach einer Probe angefragt, und es wird mir etwas von dem Allergenfrei-Öl zugesand, das sei wohl wirklich Geruchslos.
Positiv, der Service von Heliacare ist schnell und sehr zuvorkommend.
Ich bin gespannt.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Sebastian » So 30. Apr 2023, 10:40

Hallo Zusammen

Gestern war wieder ein Werkstatttag :D
Allerdings habe ich vor allem Kleinzeug gemacht und keine Bilder. Allerdings bin ich mit dem Korpus so weit, dass ich ihn Schleifen kann und dabei kann ich nochmals Bilder machen.

Zudem kam die Probe des HeliaCare Allergenfrei Öls an. Geruchstest der Frau, fast komplett geruchlos. Erst nach einer Nacht Trocknung auf dem Küchenkrepp konnte sie eine leichte Geruchsnote feststellen. Somit kann ich es jetzt testen, wie es sich mit Holz verhält.

VG und ein schönes 1. Mai Wochenende
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Sebastian » Sa 13. Mai 2023, 16:45

Heute war Schleiftag. Bei kühlen Eisheiligen Temperaturen auf dem Balkon.
IMG_0718.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Klaus » So 28. Mai 2023, 20:24

Und wieder ein Stück weiter - hast ja auch erschwerte Bedingungen zu meistern :)

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Sebastian » Mo 7. Aug 2023, 08:07

Guten Morgen,

am Wochenende ging es an den Zusammenbau des Bankkorpusses. Schön, dass das Puzzle gut zusammenpasst.

IMG_1196.JPG
IMG_1197.JPG


Nach dem Zusammenbau der Seitenteile war eine unschöne Lücke am Übergang der Regalbretter zum Korpus. Das muss wohl beim Schleifen entstanden sein oder weil ich durch die Rundung vorne nicht gut genug Druck aufbauen konnte. Aus meinem Advendskalenderprojekt habe ich noch etwas Mooreiche Furnier. Das ist zufällig so dick wie meine Dübelsäge ... also hab ich den Spalt kurzerhand etwas Dicker gesägt und ein Furnierstück eingeleimt.

IMG_1198.JPG


Getreu dem Motto: Was du nicht verstecken kannst, hebe hervor.

Als nächstes steht nochmals etwas Schleifarbeit an, die Verbindungen sind zwar sehr gut, aber den Austretenden Leim hab ich nicht 100% weg bekommen und ein paar unebenheiten gibt es noch.

Die Platte wird erstmal provisorisch oben auf befestigt werden indem sie durch Klötzchen vom Verrutschen abgehalten wird. Dannach sind die Schubladen dran. Meine Frau wünscht sich push to open auszüge. Ich hab maximal 30 cm tiefe, mal schauen was ich dazu finde.

VG
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Mandalo » Mo 7. Aug 2023, 08:14

Super gemacht bisher! *Daumenhoch*

Sebastian hat geschrieben:...Getreu dem Motto: Was du nicht verstecken kannst, hebe hervor...

Ein gutes Motto und auch etwas wahres dran. Mein bisheriges Motto: "Wo es nicht ganz dicht zu sein, schmiert der Schreiner Kitt hinein!".
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bank in den Flur

Beitragvon Klaus » Mo 7. Aug 2023, 10:00

Hallo Sebastian,

das sieht doch richtig gut aus. Und so kleine Flickstellen erhöhen die Authentizität! ;)
Wie hier ja schon mal geschrieben, bei push-to-open brauchst Du zwischen Schubkastenblende und Rahmen ca. 4mm Luft um den Mechanismus (push) auslösen zu können. Ich erwähn's nur mal, weil es gerne erst zu spät berücksichtigt wird ... Zudem - wenn die Schubkästen über die gesamte Breite gehen sollen, dann unbedingt mit Synchroneinrichtung (so heisst's bei Blum) planen. Sonst musst Du immer recht genau in der Mitte drücken und die Schublade läuft auch nicht sauber.

Hast Du sicher alles schon bedacht aber doppelt hält ja bekanntlich besser :)

Gruss und weiterhin gutes Gelingen
Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste