Sekretär

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer

Re: Sekretär

Beitragvon oldtimer » Mi 27. Nov 2024, 19:22

Danke Dirk.

Auf die Stunden habe ich nicht geachtet, ich schätze zwischen fünfundzwanzig und dreißig.

Aktuell habe ich gebeizt und musste einen Astausbruch mit Hartwachs verfüllen.

20241126_133225.jpg
20241125_075026.jpg

Während das hier im Lackierbereich mit Trockenzeiten läuft denke ich für ein anderes Werkstück über Abplattungen nach.
Meinen neuen Abplattfräser habe ich dafür in meine Säge-Fräse-Kombi eingebaut.

IMG-20241127-WA0003.jpeg
IMG-20241127-WA0002.jpeg

Das Teil flöst mir einen Riesenrespekt mit D=160mm ein
Zum Glück kann ich alles auf dem Formattisch fest gespannt fräsen. Da kann ich leicht beim Fräsen einen Meter entfernt vom Werkstück stehen.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Achim

Beitragvon Achim » Mi 27. Nov 2024, 19:36

oldtimer hat geschrieben:...
Das Teil flöst mir einen Riesenrespekt mit D=160mm ein
Zum Glück kann ich alles auf dem Formattisch fest gespannt fräsen. Da kann ich leicht beim Fräsen einen Meter entfernt vom Werkstück stehen.

Gruß
Volker

Das war auch mein erster Gedanke, als ich das Teil gesehen habe :shock: also immer schön Abstand halten und die Finger weg :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Klaus

Beitragvon Klaus » Mi 27. Nov 2024, 20:58

oldtimer hat geschrieben:Aktuell habe ich gebeizt und musste einen Astausbruch mit Hartwachs verfüllen.

Servus Volker,

sehr interessant, das Ganze ... bin ja nicht so der Eiche Fan bei Möbeln aber mit der Beize sieht das schon ganz anders aus. Mit was hast Du denn da gebeizt? Dein Fräser gebietet definitiv Respekt - pass gut auf Deine Extremitäten auf. Der gibt sich ggf. nicht mit dem kleinen Finger zufrieden :shock:

Aber gespannt bin ich schon, was Du damit zauberst :)

Gruss, Klaus

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mi 27. Nov 2024, 22:04

Ich habe auch einen großen Abplattfräser. Unsere Hobbymaschinen kommen da schon an ihre Grenzen. Fräse mal nicht alles auf einmal sondern in kleineren Etappen und Längsholzseite immer zum Schluss. Wenn möglich nur mit Schiebeschlitten und wirklich festgespannt. Ich befestige zwischen den Anschlägen ein Schutzholz, damit der Fräser nicht frei sichtbar ist.
Den Abplattfräser herumdrehen und von oben fräsen! Ich hoffe du kannst deine Fräse in beide Richtungen laufen lassen!? Und schauen ob dein Fräser BG-Test (Handvorschub) hat.

...und natürlich Drehzahl beachten!
Zuletzt geändert von Mandalo am Mi 27. Nov 2024, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mi 27. Nov 2024, 22:44

Ich habe hier ein Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=hDCTsI5aYUg
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer

Beitragvon oldtimer » Do 28. Nov 2024, 20:19

Mandalo hat geschrieben:Ich habe auch einen großen Abplattfräser. Unsere Hobbymaschinen kommen da schon an ihre Grenzen. Fräse mal nicht alles auf einmal sondern in kleineren Etappen und Längsholzseite immer zum Schluss. Wenn möglich nur mit Schiebeschlitten und wirklich festgespannt. Ich befestige zwischen den Anschlägen ein Schutzholz, damit der Fräser nicht frei sichtbar ist.
Den Abplattfräser herumdrehen und von oben fräsen! Ich hoffe du kannst deine Fräse in beide Richtungen laufen lassen!? Und schauen ob dein Fräser BG-Test (Handvorschub) hat.

...und natürlich Drehzahl beachten!

Danke, auch für das Video. Ich werde mich damit mal befassen, an meiner kleinen Fräse lässt sich die Drehrichtung im Stecker umpolen, bei der großen müsste ich dann einen entsprechenden Stecker montieren. Nun habe ich keine Ahnung, ob der Schraubbolzen der Spindel auch in der anderen Drehrichtung sichert. Es eilt jetzt nicht und ich habe genug Zeit zum Vorbereiten, bei Flury fand ich auch nicht soviel dazu.

oldtimer

Beitragvon oldtimer » Mo 2. Dez 2024, 17:52

Klaus hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Aktuell habe ich gebeizt und musste einen Astausbruch mit Hartwachs verfüllen.

Servus Volker,

sehr interessant, das Ganze ... bin ja nicht so der Eiche Fan bei Möbeln aber mit der Beize sieht das schon ganz anders aus. Mit was hast Du denn da gebeizt? Dein Fräser gebietet definitiv Respekt - pass gut auf Deine Extremitäten auf. Der gibt sich ggf. nicht mit dem kleinen Finger zufrieden :shock:

Aber gespannt bin ich schon, was Du damit zauberst :)

Gruss, Klaus

Hallo Klaus,

die Kiefer habe ich mit Clou weiß gebeizt.
Die Eiche wurde nach der Ausbesserung der größeren Fehlstelle mit Cleho Hartwachs gefüllt und grundiert und anschließend mit Clou Abtönfarbe in Nussbaum Mittel patiniert. Die Abtönfarbe wurde in Cloucryl klar eingemischt und stark verdünnt.

Gruß
Volker

20241202_124222.jpg
20241202_124300.jpg
20241202_171124.jpg
20241202_171150.jpg

Ein oder zwei Patinierungen werden noch folgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „• Wohnmöbel“