Regal Wintergarten

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Baumbart

Re: Regal Wintergarten

Beitragvon Baumbart » Mi 11. Jun 2025, 00:16

Nur Mal eine Überlegung:
Wenn du dir Zentral in einem Fach einen Kasten aus Holz baust in dem du Hohlwanddosen einsetz mit UP Steckdosen, der Kasten möglichst hinten im Fach montierst, dann die einzelnen Regalböden mit einer Bohrung in Größe eines Netzsteckers machst so das du die Kabel in das Fach mit den Steckdosen führen kannst, somit wären alle Stecker zentral an einer Stelle und du müsstest nicht in jedem Fach eine Steckdose montieren.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Klaus

Beitragvon Klaus » Mi 11. Jun 2025, 20:26

Servus Dieter,

Mandalo hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:...Die schwarzen Kästen sind Hifi Geräte, Der Rest ist Deko, ...

Eine weitere Möglichkeit wäre, dir einen "schwarzen Kasten" zusätzlich als Attrappe, zur Aufnahme der Trafos, zu bauen. Einen "schwarzen Kasten" den du wie ein HiFi-Gerät präsentierst. Lediglich mit einem coolen, beleuchteten Voltmeter in der Mitte, oder sowas... 8-) Dieses Fakegerät könntest du vielleicht strategisch günstig platzieren...!?

In Antik habe ich so Teile sogar zufällig im Lager. ;)

Echt faszinierend was Du so alles irgendwo gelagert hast :) Coole Idee mit dem Voltmeter.

Servus Christian,

Baumbart hat geschrieben:Nur Mal eine Überlegung:
Wenn du dir Zentral in einem Fach einen Kasten aus Holz baust in dem du Hohlwanddosen einsetz mit UP Steckdosen, der Kasten möglichst hinten im Fach montierst, dann die einzelnen Regalböden mit einer Bohrung in Größe eines Netzsteckers machst so das du die Kabel in das Fach mit den Steckdosen führen kannst, somit wären alle Stecker zentral an einer Stelle und du müsstest nicht in jedem Fach eine Steckdose montieren.

Eine SEHR gute Überlegung. Die kleineren Regalböden haben allerdings nur ca. 150mm Tiefe. Da sind die 68mm für ein entsprechendes Loch schon ordentlich. Nachdem ich gestern Abend mal noch über die Details gegangen bin (nachdem ich Sketchup unter Linux/Wine installiert hab) sieht es gar nicht mehr so wild aus
Regal_Wintergarten_v7.jpg

Die roten Kästen sind die zu installierenden Steckdosen, geht also noch. Und die oberen Fächer werden eh mit einer Abdeckung verschlossen, da sieht man weder Kabel noch Steckdosen. Bei dem fest eingebauten Boden unter dem Receiver in der Mitte werde ich aber das mit dem Loch ins Auge fassen. Da hab ich keinen Platz für eine Steckdose und kann so einfach bis nach unten zu den vorhandenen Steckdosen durchgehen.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Gedanken zu dem Thema.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Klaus

Beitragvon Klaus » Sa 14. Jun 2025, 21:22

Heute mal wieder etwas geschafft ...

Die letzten Fräsungen dann ist der Rohbau soweit fertig. Erst mal in die Stollen die Kabelkanäle fräsen
Regal_Wintergarten_20250614_0001.jpg

Regal_Wintergarten_20250614_0002.jpg

Schön, dass die OF1400 aus dem Frästisch befreit ist, macht einfach Spass mit dem Teil :)
Sieht soweit passend aus
Regal_Wintergarten_20250614_0003.jpg

Dann noch die Auslässe aus den Kanälen in die unterschiedlichen Fächer
Regal_Wintergarten_20250614_0004.jpg

Einfach angezeichnet und mit Parallelanschlag gefräst, hat wunderbar funktioniert
Schliesslich noch die Aussparungen für die Kabel an den Fachböden
Regal_Wintergarten_20250614_0006.jpg

Erster Praxiseinsatz mit dem neuen Motor im Frästisch. 15mm Aussparung in einem Rutsch ohne Probleme. Nur die Absaugung kommt nicht ganz hinterher.

Mal schauen ob ich morgen noch was fertig kriege, sind aber eher langweilige Sachen wie der Feinschliff aller Teile für die Oberfläche.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mario

Beitragvon Mario » Sa 14. Jun 2025, 23:29

Hallo Klaus
Interessante Sache das, das mit den Kabelkanälen meine ich. Ich bin auch grad dabei Kabel in Holz zu verstecken. Da ist es für mich besonders interessant solche Vorgehensweisen zu sehen.

Grüße Mario

Klaus

Beitragvon Klaus » So 15. Jun 2025, 11:38

Hallo Mario,

das war mit ein Grund, die Stollen so breit zu machen. So hab ich Platz für zwei Stromkabel nebeneinander. Die Lautsprecherkabel werden direkt vom Receiver zu den Boxen verlegt, deshalb die Aussparungen in den Fachböden. Hab auch extra flexibles Stromkabel (Gummischlauchleitung H07RN-3G1,5) bestellt, damit die Biegeradien eingehalten werden können. Mal schauen, ob der Plan am Ende aufgeht ...

Viel Spass und Erfolg bei allem was Du gerade baust
Klaus

Mandalo

Beitragvon Mandalo » So 15. Jun 2025, 14:04

Schöne Fräsarbeiten in schönem Holz mit schönen Maschinen - das kann nicht anders sein - das muss einfach Spaß machen!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Klaus

Beitragvon Klaus » So 15. Jun 2025, 20:48

Mandalo hat geschrieben:Schöne Fräsarbeiten in schönem Holz mit schönen Maschinen - das kann nicht anders sein - das muss einfach Spaß machen!

Da hast Du aber sowas von Recht :)

Hab mal alle Bretter für den Feinschliff vorbereitet - die Kanten sind mit dem Festool Kantenschleifer einfach wesentlich zügiger glatt. Dazu noch Kanten brechen, letzte Bleistiftstriche ausradieren, das übliche halt. Bei den Brettern in der Mitte hab ich noch die Brettstärke optisch angepasst
Regal_Wintergarten_20250615_0002.jpg

Mit dem Handhobel ohne grosse Rüstzeit schnell erledigt.

Dann Abkleben für die erste Ölung der Vorderkanten
Regal_Wintergarten_20250615_0003.jpg

Und mit Barrique Pigmentöl einpinseln
Regal_Wintergarten_20250615_0005.jpg

Nach dem Abnehmen des Überstands kommt die Maserung recht interessant raus. Der Rest wird ja dann mit weissem Pigment geölt und ich wollte da einen leichten Kontrast haben. Mal schauen, wie's am Ende rauskommt.

Gruss, Klaus

Mario

Beitragvon Mario » Mo 16. Jun 2025, 00:10

Hallo Klaus
Bin ja mal gespannt, wie das mit dem Öl letztendlich aussieht.

Grüße Mario

oldtimer

Beitragvon oldtimer » Mo 16. Jun 2025, 08:12

Hallo Klaus,

das sieht gut aus. Hattest Du keine Sorge , dass das Öl unters Klebeband kriecht? Mir fehlen da leider Erfahrungen.

Gruß
Volker

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mo 16. Jun 2025, 08:12

Also das sieht schon mal klasse aus!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Zurück zu „• Wohnmöbel“