Neue Küchenfronten

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 10. Aug 2016, 10:20

Hallo Volker,

Wow. Und meinen Respekt für den Kochfeld-Ausschnitt mit dem Multimaster - war sicher eine elendige Arbeit, das schön und sauber hinzukriegen.

Gefällt mir wirklich gut was du da gemacht hast - und ich bin gespannt, bzw. ich hoffe es gibt dann Bilder wenn du mit den Fensterumrahmungen soweit bist :)

Und eine optisch dazu passende Leiter schlägt natürlich jeden Hailo Klapptritt. Coole Sache!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon oldtimer » Mi 10. Aug 2016, 11:29

Hallo Oliver,

für den MM reichte ein 30x30mm-Alu-Winkel als Führung.

Ich hoffe, das folgende Bild aus der Bauphase vermittelt, was ich mit offener Küche meine.
Auf der linken Seite ist ein leicht störender Ständer, dahinter geht es offen weiter, so dass tatsächlich der Eindruck einer offenen Ecke entsteht.

DSC09090.JPG



Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 10. Aug 2016, 13:15

Hallo Volker,

schaut toll aus, wirklich schön!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon oldtimer » Di 29. Nov 2016, 19:32

Hallo,

Jetzt krame ich mal dieses alte Thema hervor, weil ich in den letzten Tagen die Fensterverkleidung eingebaut habe. Sie ist im Stil der Fronten gehalten:


DSC00348.JPG
DSC00349.JPG



Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 29. Nov 2016, 20:04

Hi!

Wunderschön! Leider gibt es keinen :verneig: smiley, sonst hätte ich ihn hier platziert :D

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon Harald » Di 29. Nov 2016, 20:12

Hallo Volker,

irgendwie ging dieser Thread an mir vorüber, da war ich wohl im August länger im Urlaub.
Toll wie die Küche aufgemöbelt hast. Wie hast Du die Fronten erneuert? Die Fronten selbst zusammen gesetzt, lackiert und in die besehenden Topfbänder eingesetzt?

Gruß
Harald

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon tmaey » Di 29. Nov 2016, 21:33

Cheapeau! Sehr geil geworden

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon oldtimer » Di 29. Nov 2016, 21:51

Hallo Oliver, Harald und Thomas,

Danke. Die Verkleidung der Laibung habe ich eher zusammen geschustert. Aber das Gesamtbild wird stimmiger. Jetzt fehlen noch am Fenster die Jalousien (American shutters), über deren Bau ich mir noch einige Gedanken machen muss, und die Erneuerung zweier Hocker, sowie eine Bibliotheksleiter, damit die Ober-Oberschränke auch benutzt werden können und die aufgesetzten ca. 50 cm nicht nur der Optik dienen.

@Harald: Ich habe die Renovierung der Küche im Januar begonnen als es dieses Forum noch nicht gab. Es ist leider sehr aufwändig, dass gesamte Bauvorhaben hier noch darzustellen. Bilder ohne ausführliche Beschreibung helfen wenig.
Einer der Gründe, warum ich mit der Renovierung begonnen habe, war, dass die alten Auszüge und Beschläge nach 30 Jahren Defekte aufwiesen.


Wenn ich die gesamten Renovierungen in unserem Haus betrachte und die gebauten Möbel, dann bin ich der Überzeugung, dass ich einer der wenigen Fälle bin, wo sich die Investitionen in so ein Hobby gelohnt haben bzw. gerechnet haben.

Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon oldtimer » Do 1. Dez 2016, 13:24

Hallo,

ich habe überlegt, dass es ja vielleicht doch interessant sein könnte, einige Schritte der Küchenrenovierung zu dokumentieren.

Wenn ich irre oder Euch langweile, schreibt es bitte, denn ich befürchte es wird sehr, sehr viel.


Grund über eine Renovierung nachzudenken war, daß einige Kunststoffauszüge brachen. Bei der Renovierung konnte dann berücksichtigt werden, daß die meisten Unterschränke Schubladen mit Vollauszügen erhalten sollten.

Also habe ich im Januar mit dem Schubladenbau begonnen.

Die Zargen genutet und gefälzt

DSC08407.JPG
DSC08408.JPG


und auch eine Nut für die Böden gefräst.

DSC08409.JPG
DSC08412.JPG


Zwischendurch aus MPX-Resten einige Verleimhilfen gebaut.

DSC08413.JPG
DSC08414.JPG


Die Nuten mit dem Duplex und spitzem Schleifschuh geschliffen

DSC08415.JPG
DSC08418.JPG
DSC08419.JPG


und die Zargen mit eingelegten Boöden verleimt

DSC08427.JPG


Abschließend zur Seite gestellt.

DSC08432.JPG



Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dozent
Beiträge: 1179
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon Dozent » Do 1. Dez 2016, 14:01

oldtimer hat geschrieben:Hallo,

ich habe überlegt, dass es ja vielleicht doch interessant sein könnte, einige Schritte der Küchenrenovierung zu dokumentieren.



Ja, ja, bitte, bitte, bitte! :mrgreen:

An mir war dieser Thread im Sommer auch vorüber gegangen und ich habe ihn erst jetzt "entdeckt". Wirklich sehr beeindruckend. Vor allem die Fronten, da hoffe ich auch noch auf etwas Doku :roll:
(Im Ernst: Lackieren, so dass es wie aus dem Küchenstudio aussieht würden wohl nur die wenigsten von uns hinbekommen. Das mal "gezeigt" zu bekommen wäre toll!)

Eine Frage habe ich auch noch: an der Herdseite sind mir relativ viele Symmetriebrüche aufgefallen, insbesondere die horizontalen Linien (Ober-/Unterkante der Schubkästen) gehen nicht durch. Ist das Absicht oder ging das nicht anders?

Liebe Grüße,

Daniel


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste