Regal Wintergarten

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Klaus

Re: Regal Wintergarten

Beitragvon Klaus » Mo 19. Mai 2025, 20:45

Hallo Claus,

vielen Dank für die Info, ein Nagelbrett ist da ja schon brauchbar wenn man hinten einen Helfer zum schieben hat. Vielleicht auch mal beim örtlichen Fakir nachfragen ... ;)

Claus P hat geschrieben:Wenn die Bohle das erste mal über die Welle geschoben ist, hat man eine gute Auflage. Dann nochmal über die Abrichte schieben, bis die Bohle abgerichtet ist. Der erste Durchgang ist der schwierigste, mit jedem Durchgang auf der Abrichte wirds einfacher.

Also meine Bohlen saugen sich förmlich an Tisch fest, wenn sie nach dem ersten, spätestens zweiten Durchgang schön glatt sind. Da hat die olle Kölle vielleicht eine bessere Oberfläche am Abnahmetisch?

Gruss, Klaus

Klaus

Beitragvon Klaus » Mo 19. Mai 2025, 21:11

Guten Abend liebe Holzwürmer,

heute nicht allzuviel fertig gebracht und das Deckbrett vorbereitet. Musste dazu Säge und Hobel wieder massiv umbauen um mit dem zweimeterzwanzig Teil hantieren zu können. Ein Hoch auf fahrbare Maschinen :)

Die vierseitig abgerichtete Bohle erst mal vertikal auftrennen
Regal_Wintergarten_20250519_0002.jpg

Und die zwei Bretthälften wieder durch den Dickenhobel schieben
Regal_Wintergarten_20250519_0003.jpg

Zum Verleimen der langen Teile hab ich ausnahmsweise mal ein paar Dominos gesetzt
Regal_Wintergarten_20250519_0004.jpg

Und dann mit der obligatorischen Zwingenorgie verleimt
Regal_Wintergarten_20250519_0006.jpg

Am Abend dann noch ausgespannt und mit dem Bandschleifer Leimreste und minimale Absätze geschliffen. Das macht mit dem Teil schon fast Spass :lol:

Hab noch die alte Verkleidung im Wintergarten weg gemacht und gesehen, dass die Wand noch ein paar Absätze zwischen Alt- und Neubau hat. Da muss ich mir noch was einfallen lassen aber sonst wär's ja langweilig ... :)

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mo 19. Mai 2025, 21:20

Hallo Klaus, ich bin natürlich auch am Zuschauen und Lesen. Und natürlich bin ich auf den HUE-Eisatz gespannt. ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Claus P

Beitragvon Claus P » Mo 19. Mai 2025, 23:02

Klaus hat geschrieben:Also meine Bohlen saugen sich förmlich an Tisch fest, wenn sie nach dem ersten, spätestens zweiten Durchgang schön glatt sind. Da hat die olle Kölle vielleicht eine bessere Oberfläche am Abnahmetisch?

Klaus,

verwendest du Silbergleit? Ich reibe damit die Tische regelmäßig ein. Das konserviert und hilft, dass die Bretter besser gleiten.
Aber dir als alten Hasen wird man da nicht mehr erzählen. Vielleicht liegts auch daran, dass die Tische der alten Kölle aus Grauguß sind. Die sind von Haus aus recht glatt, wenn sie keinen Flugrost angesetzt haben.

Wenn du mehr Infos brauchst, schreib mich an.

Liebe Grüße
Claus
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

Sebastian

Beitragvon Sebastian » Di 20. Mai 2025, 10:28

Hallo Klaus,
ja, 2,2 Meter klingt ers mal nicht so viel aber beim Hobeln und auftrennen benötigt man eben minimum das doppelte. Ein Raum mit 4,4 Meter länge tendiert dann schon zum Tanzsaal.

Ich bin weiterhin gespannt auf die Erleuchtung des künstlerischen Aspekts. Ist vielleicht der Wandabsatz Teil der Kunst?

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Di 20. Mai 2025, 10:57

Also das Längste was ich mehrfach durch Hobelmaschine und Fräse "durchgejagt" habe, waren die Abschlussprofile meines Dachvorsprungs. Ich hatte den Ehrgeiz diese an einem Stück herzustellen. Das waren 6-8 Meter lange Teile. Meine Frau musste sie hinter der Maschine abnehmen, wobei sie auf den letzten 3m immer kurzzeitig den Verkehr stoppte... :oops:
Also durchlassen mit Vorschub geht schon mal, wobei das Abrichten, was ich in dem Fall nicht musste, schwierig ist.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Klaus

Beitragvon Klaus » Di 20. Mai 2025, 20:38

Danke für eure zweckdienlichen Hinweise :) Silbergleit hab ich vor Jahren eine grosse Dose gekauft und verwende es reichlich. Das hilft ungemein. Für 6 Meter Leisten müsste ich meine Hobelmaschine nach draussen verfrachten :) Und ja, auf Dicke hobeln ist dann der einfache Teil, das Abrichten hat mir da eher Mühe gemacht.

Ein paar zusätzlichen HUE Teile sind heute angekommen - ich mach morgen mal noch Fotos. Und nein, der Absatz wird verdeckt, der geht auch beim besten Willen nicht als Kunst durch - bin ja nicht Joseph Beuys ... (https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Beuys) :mrgreen:

Gruss, Klaus (der heute bei dem guten Wetter lieber auf dem Golfplatz als in der Werkstatt war)

oldtimer

Beitragvon oldtimer » Fr 23. Mai 2025, 17:54

Hallo Klaus,

ich hänge gerade mit Lesen ein wenig hinterher, deine Arbeit gefällt mir sehr gut. Ich bekomme ja immer Anfälle wenn ich die Werkstatt laufend umräumen muss um Teile handhaben zu können. Bei mir steht auch nur die FKS (noch) fix. Deine neuen Schleiferfahrungen freuen mich.

Gruß
Volker

Klaus

Beitragvon Klaus » Sa 24. Mai 2025, 20:55

Servus Volker,

vielen Dank - bin heute noch etwas weiter gekommen, der erste Stollen ist eingepasst und sieht soweit gut aus. Beim zweiten hab ich beim Talmeter auf die falsche Skala geguckt - schon 10cm zu kurz :? Hab das abgesägte Teil wieder angeleimt, kann ich hoffentlich irgendwie kaschieren. Hatte keine Lust, nochmal ein Stück von der Bohle runter zu sägen ... Wenn's nix wird bleibt mir wohl nichts anderes übrig aber bisher sieht's ganz gut aus. Bilder kommen noch, will morgen noch ein Stück vorwärts kommen. Seit wir einen Mieter haben muss (bzw. will) ich die Ruhezeiten einhalten, da geht's nicht mehr ganz so zügig vorwärts.

Gruss, Klaus

Klaus

Beitragvon Klaus » Mi 28. Mai 2025, 15:14

Am Sonntag hat mich eine Erkältung dann doch davon abgehalten in die Werkstatt zu gehen :cry: Deshalb hier nur ein paar Eindrücke vom Samstag

Nachdem ich lange überlegt hab wie ich das Deckbrett befestigen soll, hab ich mir's am Ende einfach gemacht und Pocket Holes benutzt
Regal_Wintergarten_20250521_0007.jpg

Ich will das Regal für sporadische Anpassungen z.B. an der Verkabelung von der Wand wegrücken können ohne dass mir der Himmel das Deckbrett auf den Kopf fällt. Sieht soweit ganz brauchbar aus
Regal_Wintergarten_20250524_0001.jpg

Beim ausmessen der Höhe für den zweiten Stollen ist mir - wie oben schon geschrieben - ein Malheur passiert (ich schiebe die Schuld mal auf die Erkältung, die wohl schon am Werk war). Also das abgesägte Stück mit zwei Dominos wieder angestückelt
Regal_Wintergarten_20250524_0005.jpg

In den ersten Stollen mussten noch etliche Fälze gefräst werden, damit er in das verwinkelte Eck passt
Regal_Wintergarten_20250524_0004.jpg

Zum Glück ist die OF1400 aus dem Frästisch befreit und kann hier eine gute Figur machen.

Der aktuelle Zwischenstand sieht dann so aus:
Regal_Wintergarten_20250525_0006.jpg

Hoffentlich kann ich die nächsten vier Tage besser nutzen und komm endlich mal signifikant vorwärts ...

Gruss, KIaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „• Wohnmöbel“