Inzwischen habe ich einen aktualisierten Sketch angestellt, bei welchen 30 mm MPX das Rahemgerüst bildet.
Hier sind ein paar Bilder:
regal_spielzeugzimmer.png
regal_spielzeugzimmer_geruest.png
regal_spielzeugzimmer_boeden.png
regal_spielzeugzimmer_boeden_detail1.png
regal_spielzeugzimmer_boeden_dim.png
regal_spielzeugzimmer_geruest_dim.png
Volker's Vorschlägen folgend sind nun die Querstreben nicht mehr fest mit den Gerüststleitern verbunden, sondern dienen den Regalböden als angeleimte "Gradleisten". Diese sind ebenfalls aus 30 mm MPX geschnitten und 35 mm hoch, damit diese zusammen mit dem 15 mm MPX Boden die gleiche Höhe haben wie die horizontalen Streben der Gerüstleitern.
Da die Gerüsthölzer nun keinen quadratischen Querschnitt mehr haben und mir keine optisch ansprechende Lösung für die Ecke eingefallen ist, ist die Ecklösung nun ein wenig komplizierter, aber wie ich finde auch raffinierter. Um ein Durchhängen der großen Eckregalböden zu vermeiden beabsichtige ich deren hintere Gradleisten an der Wand zu verschrauben.
Die vorderen Gradleisten habe ich allesamt um 10 mm nach hinten abgesetzt um die Kante des 15 mm MPX-Bodens hervorzuheben. Sind 10 mm hier ein optisch ansprechendes Maß oder sollte ich die vorderen Gradleisten geringer/stärker absetzen?
Ich denke ich werde sämtliches Holz mit einem Hartwachsöl behandeln und schwanke gerade zwischen Osmo, Clou und Natural-Farben. Habt ihr eine Produktempfehlung? Ein gewisses anfeuern des MPX - insbesondere der Kanten - würde mir gefallen.
Die Lieferung des Holzes erfolgt aufgrund des regnerischen Wetters leider frühestens nächste Woche. Wegen akkuten Platzmangels in meiner kleinen Kellerwekstatt muss ich den Plattenzuschnitt draußen im Carport machen, da warte ich lieber auf Sonnenschein und nächste Woche soll's ja schön werden.
Wie immer: Feedback und/oder Kritik nehme ich gerne an!
Grüße vom Schnackselnden ("schnacken" ist das Wort, welches ich eigentlich verwenden wollte!

)
Sven
*edit* Hmm, gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Bilder in höherer Auflösung anzuzeigen? So ist es ja schwierig details, zB die Maße, zu erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.