Regal Wintergarten

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Klaus

Re: Regal Wintergarten

Beitragvon Klaus » Do 29. Mai 2025, 18:50

Heute den Feiertag schon mal in der Werkstatt verbracht - Frau hat schon wieder 24h Dienst ...

Den dritten Stollen auf Gehrung gesägt, geht nur wenn ich die Säge rumdrehe (aber immerhin)
Regal_Wintergarten_20250529_0002.jpg

Dann waren noch diverse Ausklinkungen zu machen, damit das Teil an die Wand passt.
Sockelleiste ...
Regal_Wintergarten_20250529_0003.jpg

Steckdosen ... erst grob ausgefräst, dann mit dem Stechbeitel nachgearbeitet
Regal_Wintergarten_20250529_0004.jpg

Regal_Wintergarten_20250529_0005.jpg

Dachbalken oben ... ging mit der Dozuki am einfachsten
Regal_Wintergarten_20250529_0006.jpg

Die heilige Dreifaltigkeit der Schleiferei
Regal_Wintergarten_20250529_0007.jpg

Nach dem Hobeln mit dem Bandschleifer und P150, dann mit dem ETS 150 und P220, abschliessend noch mit dem Metabo und P360. Es ist schon Luxus, wenn man nur den Schleifer und nicht das Papier wechseln muss :) Die Geschwindigkeit hat dadurch erheblich zugenommen. Der Bandschleifer nimmt richtig was weg und nivelliert durch den Rahmen. Der Feinschliff kommt dann noch vor dem Ölen.

Noch ein paar kleine Löcher in den Ästen reparieren
Regal_Wintergarten_20250529_0008.jpg

Führt zu lustigen Mustern
Regal_Wintergarten_20250529_0009.jpg

Regal_Wintergarten_20250529_0010.jpg

Der Kantenschleifer bekam auch genug zu tun, beschleunigt und erleichtert diese ungeliebte Arbeit doch ungemein :)
Regal_Wintergarten_20250529_0012.jpg

Zum Schluss dann noch die ersten Konstruktionsböden dominiert ...
Regal_Wintergarten_20250529_0013.jpg

... und eine Stellprobe gemacht.
Regal_Wintergarten_20250529_0015.jpg

Bin recht zufrieden und werde das Ganze jetzt mit einer guten Zigarre zu einem schönen Glas Whisky feiern :D

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ofaf

Beitragvon Ofaf » Fr 30. Mai 2025, 04:32

Das ist wieder ein schönes Projekt, danke für die ausführliche Berichterstattung.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Fr 30. Mai 2025, 08:18

Schön gemacht - die Feier ist verdient! ;)

Nur ein Gedanke: Deine Stollen werden wohl unten nach ein paar Jahren, vom Wischen der Bodenfliesen, unansehnlich werden. Dem läßt sich Abhilfe schaffen. Entweder Stellfüße in dieser Art: Klick darunter, mit einem Querfries einen Abschluss schaffen um deine Stollenwand über der Sockelleiste zu beginnen, oder, wenn du noch Fliesen über hast, deine Stollen unten damit umbauen.

IMG_0215.jpeg

Oder eher nach deinem Geschmack: Edelstahlfüsse, in dieser Art: https://www.otto.de/p/hooz-moebelfuss-4er-set-moebelfuss-edelstahl-12cm-hoehenverstellbar-set-4-st-12-cm-in-4-verschiedenen-groessen-S034S0HR/#variationId=S034S0HRDJLX

Das aber nur als Anregung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Klaus

Beitragvon Klaus » Fr 30. Mai 2025, 13:10

Danke euch :)

Mandalo hat geschrieben:Nur ein Gedanke: Deine Stollen werden wohl unten nach ein paar Jahren, vom Wischen der Bodenfliesen, unansehnlich werden. Dem läßt sich Abhilfe schaffen. Entweder Stellfüße in dieser Art: Klick darunter, mit einem Querfries einen Abschluss schaffen um deine Stollenwand über der Sockelleiste zu beginnen, oder, wenn du noch Fliesen über hast, deine Stollen unten damit umbauen.

Oder eher nach deinem Geschmack: Edelstahlfüsse, in dieser Art: https://www.otto.de/p/hooz-moebelfuss-4er-set-moebelfuss-edelstahl-12cm-hoehenverstellbar-set-4-st-12-cm-in-4-verschiedenen-groessen-S034S0HR/#variationId=S034S0HRDJLX

Das aber nur als Anregung...

Vielen Dank für die Anregung, Dieter. An dieser Stelle wird zwar eher nur Staub gesaugt aber der Staubsauger hinterlässt ja auch seine Spuren. Ich hab 2mm Vorlegeband drunter geklebt um einen kleinen Puffer zu haben. Der ist aber nicht sichtbar und hat wohl auch eine SEHR begrenzte Wirkung ;)

Der Charme dieser Möbelfüsse wäre natürlich auch die Verstellbarkeit. Es war gar nicht so einfach, die lichte Weite zwischen den einzelnen Stollen mit der Länge abzugleichen, damit die Gehrung oben auch satt anliegt. Das ist zwar nur für die beiden Stollen rechts und links von den Musikgeräten relevant, sollte aber trotzdem passen.

Ich hab da die Mathematik bemüht und die Stollen ein paar cm länger gelassen. Dann am lebenden Objekt ausgemessen, wie viel ich die Stollen kürzen muss um einen bestimmten Versatz für die Weite zu bekommen. Die Formel (studierter Sohnemann hat geholfen) ist tan(Winkel der Schräge) * Versatz in cm = Längenänderung der Stollen in cm.

Mit verstellbaren Füssen hätte ich mir einige Zwischenschritte sparen können. Da meine Stollen aber nicht zum Querschnitt von den Füssen passen stelle ich mir das optisch ungünstig vor und werde wohl drauf verzichten und bei der ersten notwendigen Renovierung nachrüsten. Der Hinweis ist aber für die nächste Planung gespeichert ...

Gruss, Klaus

Baumbart

Beitragvon Baumbart » Fr 30. Mai 2025, 17:02

Oder aber mit Viking Arms den Höhenunterschied ausgleichen, ist Optisch bestimmt ein Blickfang :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Klaus

Beitragvon Klaus » Fr 30. Mai 2025, 21:06

Baumbart hat geschrieben:Oder aber mit Viking Arms den Höhenunterschied ausgleichen, ist Optisch bestimmt ein Blickfang :mrgreen:

Bring mich nicht auf dumme Ideen ... :mrgreen: _Sieht bestimmt auch nicht schlechter aus als verblendete oder edel gestählete Füsse :lol: Müsste halt noch ein paar von den Wikingern nachkaufen damit ich auch alle 4 Stollen nivellieren kann und auch noch welche für den eigentlichen Zweck übrig hab ...

oldtimer

Beitragvon oldtimer » Fr 30. Mai 2025, 22:10

Hallo Klaus,

Das wird ein sehr schönes Regal. Ich hinke leider mit dem Lesen hinterher.

Gruß
Volker

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Fr 30. Mai 2025, 22:34

Klaus hat geschrieben:...Bring mich nicht auf dumme Ideen ...

Dann doch lieber gleich, der Leidenschaft geschuldet, auf beleuchtete Wiskeyflaschen stellen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Klaus

Beitragvon Klaus » Sa 31. Mai 2025, 10:26

Mandalo hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:...Bring mich nicht auf dumme Ideen ...

Dann doch lieber gleich, der Leidenschaft geschuldet, auf beleuchtete Wiskeyflaschen stellen.

Hmm, Wiskey ist entweder amerikanischer Fusel oder irisches Zeugs. Das was ich bevorzugt trinke heisst "Whisky" :mrgreen: Beim Gewicht der Eschenstollen hätten glasige Teile da vermutlich keine lange Lebensdauer als Fussersatz. Im Wintergarten scheint da auch gut die Sonne drauf, wäre also auch für die Aufbewahrung noch gefüllter Flaschen denkbar ungünstig. Die Schätzchen werden dunkel und kühl aufbewahrt :lol:

Mario

Beitragvon Mario » So 1. Jun 2025, 22:48

Es ist schon Luxus, wenn man nur den Schleifer und nicht das Papier wechseln muss :) Die Geschwindigkeit hat dadurch erheblich zugenommen.

Moin Klaus
Luxus...son Quatsch, das is einfach nur normal! :D

Das erhöht übrigens nicht nur die Geschwindigkeit, sondern schont auch noch die Schleifteller bzw. den Klettbelag...und die Nerven.

Grüße Mario

Zurück zu „• Wohnmöbel“