Schrank im Wintergarten

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schrank im Wintergarten

Beitragvon Mario » Di 2. Jun 2020, 23:48

oldtimer hat geschrieben:
tmaey hat geschrieben:In Ermangelung eines Strohhalms (wer hat die alle benutzt??) habe ich den überschüssigen Leim mit einem Zahnstocher entfernt. Nicht so elegant, geht aber auch.


Durch einen Zahnstocher kann man den Leim nicht aufsaugen, hat aber den Vorteil, man wird nicht wie Mario. :lol: Der wars nämlich :mrgreen:
Ich nehme dafür immer Pappstreifen, da bleibt dann wenigstens sofort alles dran kleben.


Gruß
Volker


Na und, beim Strohhalm geht alles in die Röhre...die kann man dann ausspülen, wenn man will...die Pappstreifen schmeißte wech, du alter Umweltsünder! :mrgreen:

Außerdem war das nich meine Erfindung, zumindest den Tipp hab ich vom Mod Micha, wer`s erfunden hat, weiß ich nich!

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schrank im Wintergarten

Beitragvon oldtimer » Mi 3. Jun 2020, 09:13

Mario hat geschrieben:
Na und, beim Strohhalm geht alles in die Röhre...die kann man dann ausspülen,..

Grüße Mario


Klar, in Deine Röhre! :lol: Daher die viele rote Plörre zum Ausspülen. :lol:

Und meine Pappe geht ins Altpapier, da schadet der Weißleim bei der Wiederaufbereitung nicht. Anders bei Deinem umweltschädlichen Plastikstrohhalm.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schrank im Wintergarten

Beitragvon tmaey » Fr 5. Jun 2020, 12:30

Gestern kam dann kurzfristig eine lange aufgeschobene Aufgabe dazwischen.
Eventuell bauen wir am Wochenende schon den Korpus im Wintergarten auf. Dann würde ich an diese Ecke nicht mehr richtig drankommen.
B1D8A91F-B54F-4CCA-9F0A-DE476252E149.jpeg

Also bin ich in den Baumarkt und wollte mir eigentlich eine Platte 2,45m x 1,45m Kunststoff-Weiss zuschneiden lassen. Die Musterstücke sahen aber nicht wirklich vielversprechend aus...
Also bin ich durch die Baustoffabteilung geschlendert und eine Alternative gesucht. Gestossen bin ich auf die „VeroBoard® Rapid Leichtbauplatte 120 x 80 cm“ gestossen. Leicht zu verarbeiten und kann ohne weitere Behandlung verputzt werden. Hörte sich gut an und ich habe drei Stück auf den Wagen gepackt. Dann wollte ich noch Reibeputz mitnehmen. Wollte...
Zunächst noch einen Balken auf der linken Seite aufdoppeln.
Leider war der etwas verdreht, aber man weiss sich zu helfen.
970A130A-82D8-493F-99EB-4CBA4FCCEA1D.jpeg
Ein paar Glaserplättchen an den richtigen Stellen, schon passte es.
Die Verarbeitung ist wirklich sehr leicht. Die Platten haben keine gerundeten Kanten, sodass man auf Stoss arbeiten kann.
C6341260-DA40-4382-9B24-F5E6F0862AA1.jpeg

Die Ausschnitte sind schnell mit der Stichsäge erledigt. Auf die Fugen kommt dann noch das Fugenband von Knauf und schon kann das veputzen losgehen.
Dann die Ernüchterung. Ich habe Roll- und Spachtelputz in den Wagen gepackt. Das Ergebnis beim Reiben ist dann eher eine Struktur als das gewohnte (und von mir gewollte) Bild von Reibeputz. :ugeek:
Ich wollte schon fluchend den Putz wieder runterholen, als meine Frau (ihr wisst schon, die beste...) von hinten rief: „das sieht aber schön aus. Das gefällt mir.“ Die Diskussion, dass ich aber gerne Reibeputz wie auf den anderen Wänden hätte, war sehr kurz.
533533F0-9179-4EEF-BC43-3E9C61169A42.jpeg

Happy wife, happy life - und weniger Arbeit, keine erneute Fahrt in den Baumarkt. Was will man(n) mehr :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Machtnix

Re: Schrank im Wintergarten

Beitragvon Machtnix » Fr 5. Jun 2020, 13:29

Der WAF ist entscheidend. Der Rest ist unwichtig.

Schaut gut aus.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schrank im Wintergarten

Beitragvon Klaus » Fr 5. Jun 2020, 14:15

Hallo Thomas,

der Putz sieht aber wirklich deutlich besser aus als schnöder Reibeputz. Jetzt noch signieren ("Th. Beuss") und als Kunstwerk ausgeben :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schrank im Wintergarten

Beitragvon oldtimer » Fr 5. Jun 2020, 14:42

tmaey hat geschrieben:Dann die Ernüchterung. Ich habe Roll- und Spachtelputz in den Wagen gepackt. Das Ergebnis beim Reiben ist dann eher eine Struktur als das gewohnte (und von mir gewollte) Bild von Reibeputz. :ugeek:


keine erneute Fahrt in den Baumarkt. Was will man(n) mehr :D


Selber schuld, wenn man so etwas im Baumarkt kauft. Getreu dem Motto, wo alle kaufen, kann es nicht schlecht sein. :roll: :roll:


Aber Hauptsache "Happy wife, …" und aus diesem Grunde streiche ich bei dem regnerischen Wetter das Treppenhaus.


Euch Allen ein schönes, arbeitsreiches Wochenende
Volker

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schrank im Wintergarten

Beitragvon tmaey » Fr 5. Jun 2020, 15:16

Selber schuld, wenn man so etwas im Baumarkt kauft. Getreu dem Motto, wo alle kaufen, kann es nicht schlecht sein. :roll: :roll:

Ich Dödel hab nur den falschen Eimer gegriffen :oops:

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schrank im Wintergarten

Beitragvon tmaey » Mo 8. Jun 2020, 13:12

Es gab noch eine weitere kleine „Zwischenaufgabe“. Ich wollte die Heizungsrohre verschwinden lassen. Wegmachen war keine Option - also verstecken.
Ich hatte noch ein Reststück Buche MPX von meinem Schuhschrank in der Werkstatt. Also flugs zugeschnitten, lasiert und mit Lamellos verbunden (Die Domino stand noch in der Werkstatt meines Freundes).
FF42C72D-9F8A-435C-8683-E91121BD2F27.jpeg

Schon nicht schlecht, aber unter der Heizung lugten sie noch hervor. Die Abdeckung war etwas komplizierter...
Nach langem messen und probieren entstand dieses moderne Kunstwerk.
43058FD2-B796-44B2-9F1C-C0B333373888.jpeg

Noch schnell lasieren und trocknen lassen.
D5993DB7-BBA0-470B-BEE0-9D7C37A01AB1.jpeg

Und, siehe da, Heizungsrohre verschwunden
192DF71B-B980-4778-BA54-F4C3D74BFC16.jpeg

Da ich nicht auf die offene MPX-Kante schauen wollte, habe noch aus einem Reststück Rückwand „Echtholzumleimer“ gebastelt.
1C04B2BE-E609-45EF-A8B3-44E0EE3BD0A6.jpeg

Die beiden Teile sind noch nicht fest miteinander verbunden, damit ich sie nochmal rausnehmen und ggf. nacharbeiten kann, wenn wir den Boden legen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schrank im Wintergarten

Beitragvon tmaey » Mo 8. Jun 2020, 14:21

A bissl wos geht allerwei...
Heute habe ich die zweite hohe Tür verleimt. Da die „erwas“ unhandlich sind, hatte ich mir aus MDF-Resten eine dritte Hand gebaut.
B0A68ADF-7557-4B85-93FE-BE7FC7C51039.jpeg

So stand die Tür sicher und ich konnte in Ruhe verleimen.
194271E6-A8D8-45FE-BCBF-95D9E3C0DF33.jpeg

Falls sich jemand fragt, warum nur die Füllungen lasiert sind: ich wollte „Hoppalas“ vermeiden.
2F448296-2E94-4D08-825A-FC402112755F.jpeg
Die Markierungen wären mit dem Endschliff und Lasierung verschwunden. Bei meinem Glück hätte ich die Teile durcheinander gewürfelt und wäre beim verleimen echt ins schwitzen gekommen. So war alles recht entspannt.
Aktueller Stand bei den Türen: die vier niedrigen sind verleimt und lasiert. Eine hohe Tür ebenfalls fertig, und die zweite „halb fertig“
A20F7670-F730-43D8-A528-13037CFF60BA.jpeg

Jetzt ist die Lasur auch noch alle und ich hab bei Natural Farben erstmal neue bestellen müssen... daher erstmal kurze Pause
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schrank im Wintergarten

Beitragvon oldtimer » Mo 8. Jun 2020, 14:38

Es ist weiterhin interessant Dir zu folgen. Über diese SYS-Deckel muss ich nachdenken. :)




PS: Ich warte auch auf Farben, zur Zeit bevorzugt Media Star und CWS Satine, Die kommen Mittwoch.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste