Herdabdeckung

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Herdabdeckung

Beitragvon Strubsch » So 9. Jul 2017, 21:52

Wenn die Familie mitbekommt was man macht kommen die Aufträge irgendwie von ganz allein. So war es auch diesmal, Oma wollte eine Abdeckung für Ihren Gasherd. Bis jetzt musste dafür ein großes Brett aus einem Schwedischen Möbelhaus herhalten. Dieses war aber zu groß und zu schwer für Oma.

Ich hab Natürlich den Auftrag angenommen. Beim letzten Besuch alle Maße genommen 710x335x60mm. Bei so einem Brett Kocht Oma nie wieder. Also hatte ich mich entschieden 2 drauß zu machen. Im Holzlager war noch Leimholz Buche 28mm das sich dafür perfekt eignete.

Das ablängen mit der guten alten Handkreissäge… Ich brauch dringen was mit Führungsschiene.

P1000669.JPG


Dank das guten und bis jetzt einzigen Hobel wurde der Rest begradigt

P1000671.JPG
P1000672.JPG


Nun ging es an die Tischkreissäge, Zuschnitt der Füße vorn und Hinten. Dabei schlich sich der Fehler ein das Hinten nur 15mm bis zu Wand waren, was mir erst nach dem verleimen aufgefallen ist. Das wurde in mehreren Durchgängen nach dem verleimen gleich Korrigiert.

P1000673.JPG
P1000677.JPG


Dank der tollen Bessey Zwingen ging das verleimen schnell und einfach von der Hand.

P1000674.JPG
P1000676.JPG


Der erste Schliff war mit 120er Körnung. Als Optisches Element wurden von sichtbar Holzdübel eingesetzt und auf dem Frästisch eine Nut eingelassen.


P1000678.JPG
P1000679.JPG
P1000680.JPG
P1000681.JPG


Ich liebe den Exzenterschleifer GEX 125-150 AVE Professional. Vibrationsarmes schleifen vom aller feinsten mit 240er Körnung. Von Hand hab ich die Nut geschliffen.

P1000682.JPG


Das gute Clou Hardöl lässt die Maserung bestens zum Vorschein kommen. Mit den sichtbaren Dübeln war auch keine schlechte Idee.

P1000683.JPG
P1000684.JPG
P1000685.JPG


So nun ist es geschafft Oma ist glücklich.

p1000687.jpg



Ich hoffe der Beitrag gefällt euch. Wer Fehler findet darf sie einfach so behalten...
Wenn ihr mehr sehen wollt http://www.woodworkingfelix.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Herdabdeckung

Beitragvon Mandalo » So 9. Jul 2017, 22:14

Schön geworden, sogar mit Logo!? Ist das ein Aufkleber?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Herdabdeckung

Beitragvon Klaus » So 9. Jul 2017, 22:33

Hallo Felix,

sieht gut aus und eine glückliche Oma ist durch nichts zu ersetzen :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Herdabdeckung

Beitragvon tmaey » So 9. Jul 2017, 22:35

Schön geworden.
Danke für den interessanten Bericht

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Herdabdeckung

Beitragvon Strubsch » Mo 10. Jul 2017, 07:43

Mandalo hat geschrieben:Schön geworden, sogar mit Logo!? Ist das ein Aufkleber?


Das ist ein Stempel womit ich jedoch nicht sehr glücklich bin. Derzeit ist ein Brenneisen ist Planung. Der Stempel hat immer den Nachteil beim Ölen oder sonst was zu verwischen. In dem Fall hat meine Frau die Stempel drauf gemacht :roll: :roll: :roll: weil es noch trocknen musste.
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Herdabdeckung

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 10. Jul 2017, 08:11

Hi!

Sehr schön geworden die Herdabdeckung!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Herdabdeckung

Beitragvon michaelhild » Mo 10. Jul 2017, 10:33

Strubsch hat geschrieben:Wer Fehler findet darf sie einfach so behalten...


*Hust*
Längs auf quer,
gefällt mir nicht so sehr.

;)
Kann gut gehen, kann aber auch reissen.

Ansonsten sehr schick geworden.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Herdabdeckung

Beitragvon Strubsch » Mo 10. Jul 2017, 13:23

michaelhild hat geschrieben:
Strubsch hat geschrieben:Wer Fehler findet darf sie einfach so behalten...


*Hust*
Längs auf quer,
gefällt mir nicht so sehr.

;)
Kann gut gehen, kann aber auch reissen.

Ansonsten sehr schick geworden.


Jup da geb ich dir gern recht. War leider dem Material geschuldet.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Herdabdeckung

Beitragvon Zwackelmann » Mo 10. Jul 2017, 17:33

Strubsch hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:Schön geworden, sogar mit Logo!? Ist das ein Aufkleber?


Das ist ein Stempel womit ich jedoch nicht sehr glücklich bin. Derzeit ist ein Brenneisen ist Planung. Der Stempel hat immer den Nachteil beim Ölen oder sonst was zu verwischen. In dem Fall hat meine Frau die Stempel drauf gemacht :roll: :roll: :roll: weil es noch trocknen musste.


Hi Felix,

nimmste Ammoniumchlorid + Stempel + Heißluftgebläse. ;)

Klick mich

LG Dirk

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Herdabdeckung

Beitragvon Special A » Mo 10. Jul 2017, 18:44

Hallo Felix,

dass die Abdeckungen über den Herd drüber gehen ist eine gute Idee, die kann ich sicher mal verwenden. :D

Hast du dir schon überlegt, dir eine einfache Führungsschiene​ selbst anzufertigen?
- Florian


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste