Hängeschrank für die Terrasse

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Hängeschrank für die Terrasse

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 31. Jan 2018, 22:05

So meine lieben Holzwürmer,

jetzt geht es bei mir auch mal wieder ein Stückchen weiter mit meinem Terrassenschrank. Ich wünsche (hoffentlich) gute Unterhaltung... :lol:

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Servus, der Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Hängeschrank für die Terrasse

Beitragvon Bobbl » Do 1. Feb 2018, 08:22

Hallo Lothar,

schöner Schrank und schöner Bericht mit vielen Fotos dazu. Der Schrank gefällt mir sehr gut vor allem mag ich das Lärchenholz sehr gerne. Die Idee den Schrank aus Terassendielen zu bauen finde ich gut. Bei mir scheitert's nur leider an der Hobelmaschine.

Bin schon gespannt wie der fertige Schrank aussieht wenn er an seinem Platz hängt.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Hängeschrank für die Terrasse

Beitragvon tmaey » Do 1. Feb 2018, 13:08

Schöner Bericht von einem schönen Schrank.
Die Lasuren und Öle von Narural-Farben sind auch meine Favoriten. Tolle Produkte.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Hängeschrank für die Terrasse

Beitragvon michaelhild » Do 1. Feb 2018, 14:35

Ich verwende sie auch sehr gerne.
Sie brauchen zwar länger zum trocknen als andere Mittel. Die Oberflächen werden aber Hammer.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Hängeschrank für die Terrasse

Beitragvon tmaey » Do 1. Feb 2018, 15:49

michaelhild hat geschrieben:Ich verwende sie auch sehr gerne.
Sie brauchen zwar länger zum trocknen als andere Mittel. Die Oberflächen werden aber Hammer.

Die dir hatte ich sie auch das erste Mal gesehen. ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Hängeschrank für die Terrasse

Beitragvon Mandalo » Do 1. Feb 2018, 23:29

"...Baumarkt meines Mißtrauens..." :lol: So einen habe ich auch!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Hängeschrank für die Terrasse

Beitragvon RudiHB » Fr 2. Feb 2018, 06:10

Guten Morgen Lothar,

Deine Bauberichte sind jedes Mal ein Schmankerl. Detailliert, die Beschreibung entspricht immer dem, "wie es gerade gelaufen ist". Und die Lärche nach dem Ölen sieht fantastisch aus.

Eine Frage habe ich zu dem Öl: sicherlich ist das ein Terrassenschrank, der zurzeit nicht an seinen Bestimmungsort kommt. Wie lange braucht das Hartöl ca. bei Werkstatt-Temperatur (was hast du, 17-20 Grad?), um trocken zu werden?

Wenn das so wunderbar ist, wie ihr schreibt, würde ich mir zum Sommer hin auch etwas bestellen wollen.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Hängeschrank für die Terrasse

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 2. Feb 2018, 08:19

Schönen guten Morgen Holzwurmgemeinde,

danke für euer positives Feedback.

@RudiHB
Zur Zeit (und auch als ich den Schrank geölt habe) waren es in meiner Werkstatt so um die 20 Grad.
Was die Trockenzeit angeht, war das nicht mal recht lang. Ich wollte ja, wegen den schwankenden Bedingungen auf der Terrasse, sicher gehen, das jede Feuchtigkeit so gut es eben geht, dem Holz fernbleibt. Nachdem ich das Öl dreimal aufgetragen hatte, war das Holz dann endlich soweit gesättigt, das es nach ca. 20 Minuten keinerlei "trockene" Flecken mehr gab. Danach habe ich den ganzen Korpus wirklich sehr gründlich mit Lappen "trocken gerieben".

Das war schon später am Abend. Am nächsten Morgen konnte man den Korpus schon anfassen, ohne Spuren in der Oberfläche zu hinterlassen, oder die Finger ölig zu bekommen. Einzig der ölige Geruch, der aber nicht wirklich unangenehm ist, war noch genau so stark, wie am Vortag. Nach zwei oder drei Tagen ist aber auch dieser vollständig verschwunden. Der Korpus steht nun schon seit ca. 2 Wochen in einer geschützten Ecke auf der Terrasse. Jedes Mal, wenn ich dran vorbeigehe, muss ich einfach kurz "drüberstreicheln", weil sich die Oberfläche wirklich super angenehm anfühlt. Bei meinem anderen Projekt, einem kleinen Vorratsschrank aus Fichte, hat dieser "Prozess" deutlich länger (so um die 2-3 Tage) gedauert. Obwohl es bei Fichte eigentlich schneller gehen sollte...

In den nächsten Tagen werde ich noch die Türen, die Einlegeböden und den Schrankdeckel ölen, damit ich dieses Projekt dann in ein paar Wochen, wenn es draußen nicht mehr so ungemütlich ist, endlich zum Abschluss bringen kann.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Hängeschrank für die Terrasse

Beitragvon RudiHB » Fr 2. Feb 2018, 14:37

Hallo Lothar,

vielen Dank für die Rückmeldung. Bei den Temperaturen ist das gute Trocknen von Öl das eine, so manches Mal habe ich nach 3 Wochen noch was für die Spurensicherung auf dem Holz hinterlassen. Dann folge ich Thomas im Sommer und werde mal "'ne Pulle" über Michaels Links bestellen.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hängeschrank für die Terrasse

Beitragvon Klaus » Sa 3. Feb 2018, 16:21

Hallo Lothar,

wieder ein gewohnt spannender und detailierter Bericht - vielen Dank dafür. Die geölte Lärche sieht wunderschön aus und bei den Bildern muss man sich zurückhalten um nicht drüber streichen zu wollen :)

Wie sehen denn die gespachtelten Stellen nach dem Ölen aus? Sieht man die noch arg?

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste